Umfrage: Ich wähle meine Pflanzen hauptsächlich nach den Kriterien (Mehrfachnennung mögl.):

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Für Kakteenfreunde

  1. #11
    Neuer Benutzer * Avatar von valutnol
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    60

    Standard

    unsere sammlung ist nach geschützten arten aufgebaut.früher haben wir auch alles querbeet gesammelt was schön aussah,heute sind es eher die mexicanischen cites anhang 1 pflanzen die unser interesse geweckt haben.
    eine kleine nebenrolle spielen die mammillarien,die sind zwar nicht unter den gefährdeten arten gelistet,aber dennoch sehr schön um sie zu sammeln.das hab ich aber erst nach 8jahren entdeckt,denn von jahr zu jahr ändert sich auch immer irgendwas in unserer sammlung,sodass der eine punkt zu kommt und ein anderer wieder entfällt...der hauptgrund ist aber aus spass an der freude

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Ich habe Finanzierbarkeit als ersten Punkt angegeben.
    Meine Pflanzen sind zwar nach anderen Kriterien ausgesucht worden, aber wäre mir der Preis völlig überteuert erschienen, hätte ich sie nicht gekauft. Er muß also nicht unbedingt niedrig sein, sondern der Pflanze angemessen.
    Allerdings muß ich auch nicht jede Pflanze haben, die ich sehe. Man will sich ja ein paar Wünsche bewahren und irgendwie ist die Jagd nach DEM Exemplar doch auch schön.


    lg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Reden

    Schön, dass so Ihr so zahlreich kommentiert habt.

    Ich meine die ganze Abstimmung nicht so allgemein gültig. Es ging mir um die [U]überwiegenden[/U] Auswahlkriterien. Klar, dass die sich auch über die Jahre ändern können. Bei mir ist es ja auch so, dass ich mal eher wegen der Blüte, oder der Gattung zuschlage, aber meist eben habe ich ein Auge auf die Bedornung, Körperfarbe und -form etc. Und der Preis spielt auf jeden Fall eine wichtige Rolle (wobei ich auch schon im zweistelligen Bereich aktiv war ).

    Beim ACM z.B. interessiert mich gar nicht, ob die Pflanze eher selten ist, dafür eher der Preis . Und letztlich habe ich sie doch nur wegen der Gestalt angeschafft. Dass sie ganz schöne Blüten trägt, nehme ich mal als angenehme Begleiterscheinung mit.

    Bei den Epis käme ich (noch) nicht auf die Idee, eine Pflanze wegen ihres Körpers zu beschaffen. Da sind es eindeutig die Blüten, genauso wie bei den Echinopseen.

    Oftmal ist es aber auch die Kombination von Körper und Blüte, die faszinieren, oder? In letzter Zeit bin ich so mehr auf die Echinocereen aufmerksam geworden, weil die - finde ich - Schönheit bei Körper und Blüte vereinen.

    Auf jeden Fall muss es vor dem Erwerb ein "Bing - ich liebe Dich " machen. Aber jeder hat da so seine Ansichten und Vorlieben. Deswegen meine Neugier.

    Viele Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Bei mir ist es die Optik in beiden Bereichen und die Finanzierbarkeit. Einerseits finde ich die Blüten einfach umwerfend......... und dann eine schöne Form und Färbung und eine interessante Bedornung andererseits auch sehr ansprechend.
    Dazu sei nur noch gesagt, was ich besonders toll finde, finden manche anderen oft potthäßlich. .........das geschieht aber meist nur dann wenn sie für die KuaS so überhaupt kein gesteigertes Interesse haben.

    Und bei der Finanzierbarkeit :
    Der Preis muß in einem halbwegs normalen Rahmen bleiben. Würde ich sehr viel für eine Pflanze bezahlen bekäme ich ein wenig Furcht . Sie könnte krank werden oder sowas . Das Geld täte mir dann leid.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von kaktusfan Micha
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Gemeinde Thümmlitzwalde, Sachsen
    Beiträge
    222
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    [FONT=Comic Sans MS]Ich hab ein Kreuz gemacht bei Blüten, Seltenheit, Finanzierbarkeit und Form des Pflanzenkörpers.[/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS]Sind für meine Auswahl alles Entscheidungskriterien, oft sind aber nur ein oder zwei Kriterien ausschlaggebend für einen Neuerwerb. Bei Hybriden schau ich in erster Linie nach der Blüte. Wobei da ja manche nich grad billig sind. Sonst gehts meist nach der Körperform, Bedornung und Seltenheit.[/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS]Manchmal hab ich auch schon einfach so gekauft, weils einfach Bing gemacht hat.[/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS]Da wußte ich manchmal gar nicht so genau Was ich da überhaupt gekauft hatte.[/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS]Oftmals ändern sich die Auswahlkriterien mit der Zeit einfach. Je nach Laune[/FONT]
    Michael



  6. #16
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Vom Prinzip bin ich völlig "mainstream",habe bei sehr vielen Kommentaren meiner Vorschreiber zustimmend genickt oder gegrinst.
    Manche Pflanze habe ich,weil:
    -geschenkt bekommen
    -selbst ausgesäht
    -gesehen und "verliebt"
    -supergünstiger Preis
    -aus Mitleid des kümmerlichen Daseins
    -Seltenheit
    -mit Erinnerungen verknüpft (z.B.Mitbringsel)
    -irgendwo "in´s Auge gestochen" und dann unbedingt auch habenwollen
    -von Anderen verstoßen (nimm sie mit oder...)
    usw.
    Also Querbeet alles,was gefällt.
    Bei Neuanschaffungen strebe ich eine möglichst große Vielfalt an. Und natürlich nicht "über meine Verhältnisse".

    Oliver

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    besser wie Oliver könnte ich meine Sammlung gar nicht beschreiben.

    LG Christa

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    ..bei mir ist es ähnlich..
    habe mein Kreuzchen bei "Optisches" (tolle Stacheln, schöner Kaktus usw.)
    und "Blüten" gemacht (trifft v.a. bei Echinopsis & Epicactus zu)


    wobei sich die Interessen schon ein wenig verlagert haben im Laufe der Zeit - anfänglich wurde im Endeffekt gekauft was herging, wenn's geblüht hat, umso besser (Baumarkt, Gartencenter usw.).

    Mittlerweile suche ich gezielt auf Bilderseiten/Shops/etc. rum bis mir was ins Auge springt.. Dieses kommt dann auf eine Liste die ich immer wieder mal herkrame, ergänze, schaue wo's Samen/Pflanzen davon gibt. Wobei dort mittlerweile gehäuft dankbare Pflanzen wie z.B. diverse Mammillarien auftauchen. Sie gefallen mir optisch von der Bedornung & dem Pflanzenkörper, sie blühen zumeist zuverlässig & teilweise den ganzen Sommer über und lassen sich außerdem sehr gut aussäen.

    Seltenheit/"in sein das zu sammeln" und v.a. "schwer kultivierbar" ist für mich absolut kein Kriterium. Gerade das schwer kultivierbar brauch ich nicht. Ich habe weder ein Gewächshaus zur Verfügung, keinen optimalen Winterplatz & auch gar nicht die Zeit da wir beide voll berufstätig sind.. Und das kriegen die Pflanzen auch zu spüren *gg*
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hallo Kakteenfreunde
    Von kruseli im Forum Leute
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 19:26
  2. Münchner Kakteenfreunde
    Von lophario im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 22:06
  3. Kakteenfreunde in und um Hildesheim
    Von gismo im Forum Leute
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 15:22
  4. Hallo Kakteenfreunde
    Von Wolfgang2 im Forum Leute
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 15:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG