Umfrage: Ich wähle meine Pflanzen hauptsächlich nach den Kriterien (Mehrfachnennung mögl.):

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Für Kakteenfreunde

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard Für Kakteenfreunde

    Nach welchen Kriterien sucht Ihr die Pflanzen für Eure Sammlung überwiegend aus?

    fragt Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Da fehlt ein Punkt.
    Schwer kultivierbar sollte mit dabei sein.
    Die als schwer kultivierbar verschriebenen Gattungen fehlen mir.
    Ein bisschen Herrausforderung sucht man doch auch immer im Hobby.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard

    Kann die Umfrage leider nicht mehr ergänzen. Aber ich denke mal allg. unter dem Punkt Gattungen kann man sich ja viel denken. Es soll ja auch keine repräsentative Umfrage sein.

    Mir kam die Idee einfach so, da ich mich oft von den Formen bzw. der Bedornung der Kakteenkörper hinreißen lasse. Blüten sind zwar schön, aber eher zweitrangig bei meiner Auswahl.

    Gruß, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Guntramsdorf, Niederösterreich, Österreich
    Beiträge
    390
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Antje !

    Ich bin da auch eher optisch fixiert.
    Wobei natürlich Beides eine Rolle spielt also Aussehen des Kaktus und Blüte gleichermaßen. Das gilt eigentlich für alle Pflanzen die ich habe. Egal ob Zimmerpflanzen, Gartenpflanzen, etc.
    Lg. Sandra
    Meine Kakteenblüten 2010
    http://picasaweb.google.at/santarell...teenbluten2010#

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hey Antje,

    ich such meine Pflanze ehr nach aussehen und Blüte aus. Manchmal lass ich mich aber auch gern überraschen was denn nun im Endeffekt für eine Pflanzen entsteht, bzw. wie sie sich entwickelt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    Hi,

    leider kann ich hier nicht mit abstimmen, da sich die Kriterien von Pflanze zu Pflanze ändern können. Bei der Einen gefällt mir eine raffinierte bzw (subjektiv) schöne Wuchsform, bei der Anderen fallen mir Besonderheiten bei der Blüte auf, oder es gibt bei der Pflege neue interessante Herausforderungen, die einen gewissen Reiz ausüben.
    Ein Beispiel: ich würde nie eine Königin der Nacht meine Fenster zuwuchern lassen, nur wegen der Blüte

    Ich könnte noch 100 weitere Gründe nennen ... jede Pflanze hat für sich einen ganz anderen Grund ihres Daseins in meinem Gewächshäuschen (Balkonhaus) Die meisten Gründ sind eh nicht nachvollziehbar

    Grüße (ein sich enthaltender)
    Bernhard

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Ich sehe das ähnlich wie Bernhard. Irgendwie kann ich die Kriterien auch schwer beschreiben, nach denen ich die Pflanzen aussuche, irgendwie muss das Gesamtpaket stimmen. Und mein "Geschmack" ändert sich auch mit der Zeit.
    Nur eines: es interessiert mich dabei in keinster Weise, ob eine Art gerade "hip" ist oder nicht. Mir ist die Baumarkt-Rebutia genauso lieb wie das Aztekium.
    Viele Grüße
    Stefan

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo ihr,

    mir fällt es nicht schwer die kriterien zu nennen, warum ich mir letzendlich eine bestimmte pflanze aussuche. das passiert alles situativ und unbewusst, so wie bernhard und stefan schon beschrieben haben, hängt die auswahl von viele kriterien ab. vor allem die schönheit einer sache, liegt immernoch im auge des betrachters, auch ich lasse mich gern von schönen blüten oder ungewöhnlichen pflanzenkörpern hinreissen, manchmal ist es auch die verfügbarkeit bzw seltene kultivierung einer pflanze, die mich reizt. ich habe noch nicht einmal herausgefunden, wohin meine reise mit den pflanzen überhaupt gehen soll, bin da noch viel am probieren...

    lg micha
    lg micha

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zu Beginn hab ich mangels "Wissen" eigentlich das gekauft was mir gefallen hat und was die Baumärkte und Läden eben hatten.

    Mit wachsendem Know-How ist der Ehrgeiz gestiegen für seltenere schwierigere Arten.

    Beschränke mich mittlerweile mehr oder weniger auf ein paar Gattungen bzw. "Gegenden".

    Allerdings gibt es auch Ausreisser anderer Herkunft die mir einfach gefallen.

    Also alles ein bisschen komplizierter.

    (Aber das finde ich das schöne an diesem Hobby, man kann sich extrem spezialisieren oder einen bunten Haufen halten. Erlaubt ist was Freude bereitet.)

    Gruß

    B.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von ferox
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    850
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Antje
    ich suche meine Pflanzen meistens nach Aussehen ( Wuchsform, Dornen etc.) oder schönen Blüten aus. Dabei ist es mir auch egal, ob die Pflanze eine Sammelnummer hat, aus dem Baumarkt stammt oder gerade 'in' ist. Wichtig dabei ist, daß sie in das Pflegeumfeld und die Zeit, die ich zur Verfügung habe, passen. Pflanzen, die an keinem Platz im Gh, Frühbeet oder Garten so richtig 'glücklich' sind, die kann ich halt nicht kultivieren.
    Gruß ferox
    Vivat, crescat, floreat!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hallo Kakteenfreunde
    Von kruseli im Forum Leute
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 19:26
  2. Münchner Kakteenfreunde
    Von lophario im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 22:06
  3. Kakteenfreunde in und um Hildesheim
    Von gismo im Forum Leute
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 15:22
  4. Hallo Kakteenfreunde
    Von Wolfgang2 im Forum Leute
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 15:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG