+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kakteen international

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard Kakteen international

    [FONT=Arial]Hallo zusammen,[/FONT]
    [FONT=Arial][/FONT]
    [FONT=Arial]hier in Deutschland interessieren sich die allermeisten Menschen ja so gut wie gar nicht für Kakteen. Das ist zumindest mein Eindruck, wenn ich mich mit Außenstehenden über dieses Thema unterhalte.[/FONT]
    [FONT=Arial]M[/FONT][FONT=Arial]ich würde es mal interessieren, wie das mit dem Interesse an Kakteen in anderen Ländern aussieht? Gibt es wohl in Amerika, Asien etc. verhältnismäßig mehr Liebhaber als hier?

    Gruß[/FONT]
    [FONT=Arial]
    Johannes[/FONT]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Johannes,

    ich denke es gibt in Dtl. sowie im Ausland gleich viele Kakteenliebhaber, man muss sie nur finden.

    Ich bin 27 und stelle immer mehr fest, das sich auch in recht jungen Jahren viele mit unseren dornigen Freunden beschäftigen und sich dafür interessieren. Auch in meinem Freundeskreis hat sich herausgestellt, das recht viele Leute an den Blüten und den schönen Formen gefallen gefunden haben.
    Sicher lebt nicht jeder diesen Gefallen so extrem aus wie wir, mit unseren kleinen oder größeren Sammlungen. Und manche Leute interessiert es einfach nicht. ...muss man eben auch akzeptieren.

    Zum Glück ist nicht jeder Mensch gleich! Aus diesem Grund mögen wir vielleicht andere Sachen nicht, für die andere ihr halbes Leben opfern.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo

    Ich denke mal dass in Deutschland schon eine entsprechende Nachfrage an Kakteen herrscht. Mittlerweile gibt es ja fast in jedem Baumarkt Kakteen und wenn sogar Aldi und Lidl Kakteen vertreiben muss es hier doch einen gewinnbringenden Markt geben.
    Ich gebe Dommy da recht mit der Aussage man muss sie nur finden.


    Gruß Jürgen

    [URL="http://www.smilies.4-user.de"][IMG]http://www.smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_035.gif[/IMG][/URL]

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Die einen kommen schon recht früh auf den Geschmack, bei anderen dauert es sehr viel länger, wie bei mir z.B.
    Ich habe selbst feststellen müssen, das man dem Reiz dieser Pflanzengattung erst verfällt, wenn man sich etwas näher damit befaßt. Klar man findet sie zuerst irgendwie recht absonderlich, wegen Wuchs und Dornen, und auch etwas spannend, weil sie doch recht genügsam sein sollen. Das sie irrwitzig schöne Blüten bekommen können war mir früher auch nie bewußt.
    Kurz gesagt bin ich erst "süchtig" geworden nachdem ich hier im Forum bin.
    Ich denke man muß das vor die Nase gehalten bekommen, und viele Bilder sehen, dann erst wird man aufmerksam.
    Man bemerkt erst dann das es doch viele verschiedene Formen gibt, herrliche Blüten, und die Pflege weniger aufwendig ist als bei vielen anderen Pflanzen..............und schwupp............. das Interesse wächst und gedeiht.
    Die meisten Menschen denken nur das diese Pflanzen ungemütlich sind, sie pieksen, und sind daher schon raus aus dem Beuteschema.
    Kein Wunder also das es nicht so viele gibt die sich mit dieser Thematik befassen.
    Aber es werden immer mehr................:-)
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    42
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Johannes,
    meines wissens sind China und vor allem Japan die Länder dem höchstem Aufkommen an Kakteenliebhabern in der Bevölkerung. Ist auch kein Wunder, diese Völker sind ja in vielen Gebieten (Baukunst, Dekoration) sehr optisch-ästethisch ausgerichtet. Da passt so ein kleiner Kaktus (Astrophyten in allen Farben und Lophophora sind wohl der Renner) gut ins Bild.

    Ich finde, wir sollten uns das nicht gefallen lassen und aufholen!!!

    Gruß,
    Alex
    Besucht mich gerne mal auf meiner Kakteenseite:
    http://www.lophophora-williamsii.de

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Blinzeln

    Es gibt sogaar im Lettland seit vielen Jahren genug viele Kakteenliebhaber. Manche Omas sind ganz shon alt, und koenen kaum hoeren. Und trotzdehm kommen zum Vorlesug ueber Astros und sitzen im erste Reihe um alles besser zu hoeren koonen.
    Im Russland sowieso ganz viele.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [quote=Unregistriert;101203]Es gibt sogaar im Lettland seit vielen Jahren genug viele Kakteenliebhaber. Manche Omas sind ganz shon alt, und koenen kaum hoeren. Und trotzdehm kommen zum Vorlesug ueber Astros und sitzen im erste Reihe um alles besser zu hoeren koonen.
    Im Russland sowieso ganz viele.[/quote]

    Lettische und rusische Freilandanlagen würden mich dann doch mal im Bilde interessieren.
    Vielleicht versteckt isch ja auch einer aus der Egion hier im Forum.

    Lettland und Russland würde ich ja nun zu den etwas reizvolleren Kultivierungstandorten zählen, auf Grund der erschwerten Bedinungen durch Wetter Einflüsse. Hat vielleich jemand Bilder aus der Region, oder hat jemand selbst Erfahrungen gesammelt in diesen nördlichen Regionen?
    Geändert von Dommy_P (05.02.2010 um 00:26 Uhr) Grund: Verschreiber

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Torro
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Randberlin
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard Freilandanlagen hinter dem Ural??

    Nee, aber genug Kakteenliebhaber gab es im Ostblock.
    Siehe z.B. [url]www.lapshin.org[/url] oder die tschechischen Kakteenzüchter!

    Weshalb gibt es woanders mehr Kakteenfans als in der Bundesrepublik?
    Meine Hypothese: Beispielsweise im Ostblock war ein Kaktus "AUS AMERIKA" schon ziemlich abgefahren. Man war schon halber Dissident - und kein Genosse konnte was dazu sagen. War ja nur eine Pflanze. Schon das ergattern eines Kakteenbuches war eine schwierige und langwierige Geschichte.
    Dazu kamen kleine Wohnungen, weniger Möglichkeiten für Sport (mehr aus materiellen und reisetechnischen Gründen) etc.

    Als Bundesbürger düse ich doch eher mal nach Arizona oder Mexiko und schau mir die Dinger im Original an!

    MfG.
    Torro

  9. #9
    Benutzer * Avatar von pasiflora
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Lettland
    Beiträge
    50
    Renommee-Modifikator
    0

    Blinzeln

    Das binn ich, nun registriet, nicht mehr versteckt.
    Ich kann sagen, das hier viele nicht nur kleine Wohnungen, aber auch Datscha (Sommerhaus) haben mit kleinen Gewekshaus und viel, viel Zeit und liebe fuer Kakteen. Habe selbst 20 Jahre alte Kollekzion gesehen und solche ehnliche gibts nicht nur eine. In ehemaligen Sowjetlander die Freundschaft und gute bekantschaft war und ist hoch entwickellt und deswegen die kontakte gut aufgebaut. Die informationen, erfarung und vermehrungsmaterial weden frei (kostenloos) veitergegeben. (hat mich schon bishen fasziniert) Das ist sehr wichtig fur diese Hobby.
    Es sind wirklich interessante, und vor allem sehr inteligente Leute dabei.
    Auserdehm, gibt es auch mehrere Botanichen Garten. In Riga ein von altesten in Europa, der entsprechend wertvolle und alte Kollekzion hat.
    Ich glaube, das die Leute, die Nordlicher leben, mehr interesse uber Kakteen haben, als die, im warme Lander, wo eigentlich bessere bedingunden sind. Ich weis zu wenig uber freilandhaltung und ob es gibt es bei uns. Kann aber nachfragen.

    Mit freundlichen Gruesen,
    Eva (Pasiflora)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Reden

    [quote=Torro;101223]...Man war schon halber Dissident...[/quote]

    Das meinst Du jetzt nicht im Ernst oder?

    Ich denke, damals gab es noch keine PCs, ein ziemlich langweiliges Fernsehprogramm, kaum Telefone. Man musste etwas mit sich anfangen. Und ich hatte eher den Eindruck, dass man im Alltag viel eher auf die Kakteen gestuppst wurde. In Zeitschriften gab es öfters Beiträge. Bekam man auch mal wieder keine Blumen beim Gärtner, dann wenigstens einen Kaktus (sogar mit passendem Etikett!). Welche pflanzlichen Exoten konnte man denn sonst erwerben? Fällt mir grade nix zu ein. Aber Kakteen, das ging irgendwie immer. Nur die passende Literatur zu finden - da hast Du vollkommen recht - das war fast nur über die Bücherei möglich.

    Viele Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 17:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG