Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Verschiedene Gattungen/Arten in ein Gefäß pflanzen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard Verschiedene Gattungen/Arten in ein Gefäß pflanzen?

    Hallo, meine Freundin und ich haben jetzt am Wochenende endlich mal unsere Discounter-Kakteen ausgetopft und warten nun auf die Erde von Kakteen Haage um sie umzutopfen. Vor ein paar Tagen habe ich eine schöne große Schale geschenkt bekommen, in die die Kakteen locker (mit Abstand zueinander) reinpassen würden. Bevor ich sie allerdings einfach dort hineinpflanze wollte ich mal sichergehen, ob ich damit auch nichts falsch mache. Spricht generell etwas dagegen verschiedene Kakteen in ein Gefäß zu pflanzen? Ich gehe mal davon aus, dass es auf die Gattungen/Arten ankommt - leider kann ich derzeit nur mit 2 Namen dienen - weitere 2 sind noch unbestimmt und meine Kamera streikt leider gerade. Echinocactus grusonii Mammillaria elongata Vielen Dank im Voraus für Rückmeldung! MfG, Fabian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.595
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Fabian,
    die Kakteen fühlen sich in Gesellschaft sehr wohl.
    Mit der Zeit werden solche Schalen aber gerne unansehnlich oder das Wachstum zwingt zum Umtopfen. Dann können schon Probleme entstehen, die Pflanzen wieder zu trennen.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo Josef, vielen Dank für deine zügige Antwort! Ok, genau so war's geplant.. wenn sie größer werden kommen neue Töpfe her Dann steht der Kaktus-WG für den Schreibtisch ja erstmal nichts im Wege. MfG, Fabian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Einer der Unbekannten müsste Cereus , evtl. peruvianus (v. monstrosum) sein.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Stelle Deine Pflanzen doch hier mit Fotos rein - vielleicht lässt sich so das ein oder andere bestimmen & du kannst sicher gehen, dass sie die gleichen Ansprüche (v.a. auch an die Überwinterung) haben

    Eine andere Möglichkeit wäre, die Kakteen frisch in Töpfe einzutopfen & dann seperat in die Schale einzugraben. Wenn ich mich recht erinnere hat das auch ein Forumsmitglied gemacht (im Balkonkasten)

    Was ich noch zu bedenken geben möchte:
    Es ist leicht einen kranken Kaktus im Einzeltopf in Quarantäne zu stellen, bei so einer Schale wird's schon schwieriger.
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo Alex vielen Dank für deine Antwort! 2 der 4 Kakteen habe ich hier bereits bestimmen lassen, Cereus sollte auch stimmen - fehlt nur noch der letzte. Das Foto reiche ich nach, wenn meine Digicam wieder will. Das mit der Quarantäne ist natürlich ein Argument. Zügiges Austopfen/Umtopfen würde nicht reichen? MfG, Fabian

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Ich glaube Alex meint , wenn ein Kaktus sich etwas eingefangen hat (Krankheit o. Schädling), und dann mit anderen zusammen in einer Schale sitzt, springt eventuell der Schädling ziemlich fix auch auf die anderen Pflanzen über oder steckt in der gleichen Erde, was wenn sie getrennt stehen würden nicht so schnell passieren würde.
    Die Ansteckungsgefahr ist größer und man bekommt sie nicht so schnell aus dieser mißlichen Lage heraus.
    Und in Quarantäne läßt sich das erkrankte Mitglied dieser Runde auch nicht mehr so einfach stecken, man müßte die gesamte Schale wegstellen.
    Auch wenn sie in extra Töpfen stecken würden, in der Schale, ist nicht garantiert das es innerhalb der Schale noch nicht zu weiterer Ansteckung gekommen ist.
    Meine Pflanzen stehen alle in eigenen Töpfen. das ist vielleicht nicht so dekorativ wie eine Schalenbepflanzung , aber weniger heikel.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Danke Yaksini

    genauso hab ich's gemeint. Mir ist schon bewusst, dass die Schädlinge auch wandern wenn die Pflanzen in eigenen Töpfchen stehen, aber irgendwie gibt es mir mehr Sicherheit. Es ist ein Handgriff & die Wolllaus befallene Mammillaria steht in Quarantäne, was bei der Schale eben nicht der Fall ist.

    Ausgraben ist schon möglich, ist aber zeitaufwendig & auch gar nicht so leicht möglich wenn die Wurzeln mal ineinander verwachsen sind. Außerdem werden so u.U die Wurzeln der anderen Kakteen zerstört.

    Im Endeffekt ist das aber auch Geschmacksfrage.


    Ein Teil meiner Kakteen stehen im Sommer in Gruppen im Balkonkasten. Unten eine Schicht Blähton rein, Kakteen in ihren Einzeltöpfchen rein, gut ist Meine Winterharten hingegen sind im Balkonkasten ausgepflanzt, ohne Töpfe
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Zitat Zitat von Stalagmit Beitrag anzeigen
    ... Dann steht der Kaktus-WG für den Schreibtisch ja erstmal nichts im Wege. MfG, Fabian
    dann versuche es bitte mit Kakteen aus Plastik. Die passen allemal zusammen in eine Schale. Auf dem Schreibtisch machen die sich bedeutend besser als echte Pflanzen!
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    ... was hardy wahrscheinlich sagen will:
    Auf dem Schreibtisch ist es vermutlich nicht hell genug für die Pflanzen.

Ähnliche Themen

  1. Überwinterungsfragen zu einigen Gattungen / Arten
    Von Bimskiesel im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 08:44
  2. Was für Gattungen bzw. Arten sind das?
    Von Kaktusmilch im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 16:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG