+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kakteen und Sukkulenten Show

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von valutnol
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    59

    Standard Kakteen und Sukkulenten Show

    Hallo

    ich habe im Netz schon öffter gesehen,dass es in England sehr interessante Kakteen Wettbewerbe gibt,wo die Pflanzen prämiert werden...
    Gibt es soetwas hier bei uns in Deutschland denn auch...???
    Da sieht man die schönsten Pflanzen überhaubt und ich frage mich wieso ich das hier noch nicht entdeckt habe.
    Weiß jemand ob es das hier gibt und wenn ja-Wo...?
    Eigentlich schade das bei uns keiner sowas schönes in Angriff nimmt...
    Oder hat jemand sowas schonmal organisiert...
    Ist doch was schönes,gibts zu der schönen Pflanze gleich noch ein Pokal oder ne Urkunde...
    Wer weiß darüber hier bei uns mehr
    Vielen Dank und stachlige Grüße...Danny

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Das ist die Gärtner-Nation schlechthin, da gibts Pflanzen in Kultur, das glaubt man gar nicht, nicht nur Kakteen.

    Aber in Deutschland gibt es sowas sicher nicht, es sei denn innerhalb so eines Kakteen-Vereins.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    [quote=noisi;100419]Das ist die Gärtner-Nation schlechthin, da gibts Pflanzen in Kultur, das glaubt man gar nicht, nicht nur Kakteen.
    [/quote]

    Und etwas...ähm..spezieller sind die ja auch.


  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich kenne das nur von kleinen Gartenvereinen (gab es hier im Ort auch mal) die das dann intern austragen wo es dann auch meistens für die besonders schönen Exemplare eine Urkunde gibt.Sowas wird allerdings kaum publik gemacht wenn sie Glück habe gibt´s noch einen kurzen Eintrag im Regionalblatt mit Photo das wars dann schon.
    Ich bin ja sowieso der Meinung und froh darüber,dass Sukkus und Kakteen hierzulande noch eher aus Liebhaberei gepflegt werden.
    Für mich zählt da ein bewunderndes liebes Wort von Freunden,Bekannten oder lieben Forenmitgliedern über ein besonders schönes Exemplar wesentlich mehr als irgendwelche Auszeichnungen.
    Liebe Grüße Marla

  5. #5
    Neuer Benutzer * Avatar von valutnol
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    59

    Lächeln

    hallo marla

    für mich ist es auch schön,von freunden zu hören das man schöne pflanzen hat,aber denoch würde mich das interessieren,denn abgesehen davon das man selber seine "schönste"pflanze mitbringt,lernt man auch neue leute kennen und mit glück kann man so gute pflanzen nachzüchten,im grunde wie mit rassekatzen etc...
    sicherlich gibts auch immer sammler/in die sowas nicht interessiert,aber ich gehöre da zu den anderen,die das äusserst atraktiv fänden,wenn es das hier gäbe...
    wie gesagt für mich läge das interesse auch daran,erstens neue kakteen und sukkulentenliebhaber kennenzulernen und dann die pflanzen untereinander bestäuben,wenn denn gleiche arten vorhanden sind...auch im sinne der pflanzen,
    liebe grüße danny

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Eigentlich finde ich die Idee nicht schlecht.
    Das würde bei uns sogar gehen. Im Gemeindezentrum könnte man einen Pflanzenverkauf starten, bei uns die zu prämierenden Pflanzen in ein abschließbares Gewächshaus stellen und ein ausreichend großer Parkplatz für ca. 40 Wagen ist auch vorhanden. Dazu gibt´s noch eine sehr gute Bahnverbindung und kleinere günstige Pensionen für die Auswärtigen. Nächste Autobahn (A2) ist ca. 20 km weit weg.
    Fragt sich nur, ob das läuft?!
    Und ich habe noch nie etwas organisiert.
    Die Frage ist auch, wie hoch der finanzielle Aufwand ist.

  7. #7
    Neuer Benutzer * Avatar von valutnol
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    59

    Lächeln

    ich glaube um so mehr es erden um so günstiger kann man das bekommen...
    dieses forum ist doch von herrn haage ins leben gerufen,soweit ich mich nicht irre,dann wäre zum beispiel auch gut wenn er organisieren würde,ich schreibe würde nicht täte,und auch für die erstendrei die preiße bereit stellt,oder wir sammeln alle die mitmachen,vn jeden zwei drei euro ein,je nach teilnehmer und davon werden die gewinne oder urkunden gekauft...wobei dieaussicht größer ist,wenns was zu gewinnen gäbe...da lässt sich schon was organisieren...die frage steht erstmal wieviel mitmachen würden...
    man könnte das zur not auch von zuhause aus machen,den pollen kann man ja verschicken...geht doch oder...mit sporen von pilzen gehts ja auch...
    zu allererst müssten wir erstmal einen termin festlegen bis wan sich ein jeder melden könnte...

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    [quote=valutnol;100454]...
    dieses forum ist doch von herrn haage ins leben gerufen,soweit ich mich nicht irre,dann wäre zum beispiel auch gut wenn er organisieren würde...[/quote]

    Ich glaube Uli hat genügend eigenen Stress.

    Vielleicht kann man forenintern mal was machen, beim Forentreffen, aber das sei auch mal dahingestellt ob das dann auch wirklich organisatorisch klappt...

    Edit: Einfacher wäre einen Thread in der Bilderecke aufzumachen, und dort Pflanzen vorzustellen, die User später nominieren könnten..

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Pollentausch findet doch teilweise schon statt.
    Wenn jemand in der Suche nachfragen würde, könnten sicher Forenmitglieder helfen.
    Fragt sich nur wieder, wie man die Portokosten ausgleicht. Überweisungen von 70 Cent sind ja nicht gerade erfreulich.


    lg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hi,

    @ Dicksonia: nun, lass es ein Tausch sein, dann ist es ganz einfach ... ansonsten 0,55ct - wenn man nicht täglich 5 Leute bedenkt, dann so what ...

    Was ich mich halt schon immer gefragt habe (ich kenne solche Prämierungen von den Aquarianern, und aus den USA von Kakteen und Bromelien) ist: Wozu das ganze? Dort geht es (was ich so mitgekriegt habe, also mein persönlicher Eindruck) zum einen ums Angeben - nur bei bestimmten Personen! - und zum anderen darum, den Verkaufspreis zu erhöhen (prämierte Pflanzen kann man einfach teurer verkaufen / versteigern) - und mit beiden Motivationen tue ich mich eher schwer, denn ich halte es diesbzgl. wie Maria:

    [quote]Für mich zählt da ein bewunderndes liebes Wort von Freunden,Bekannten oder lieben Forenmitgliedern über ein besonders schönes Exemplar wesentlich mehr als irgendwelche Auszeichnungen.[/quote]

    Wenn es mein Wunsch ist, Leute kennenzulernen, dann geht das genausogut über DKG-Ortsgruppen oder Foren wie dieses hier. Da stellt man dann recht schnell fest, wer sich mit welchen Gattungen besonders befasst, und auf die Personen kann man ja dann zugehen, wenn man was bestimmtes sucht oder mal deren Sammlung besuchen möchte o.ä.

    Aber mei, wer gerne seine Pflanzen prämiert sehen möchte, der darf natürlich. :-)

    Grüße
    ~Pan

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Herbarisieren von Kakteen und Sukkulenten
    Von Roland150 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 19:06
  2. 5 Sukkulenten und Kakteen
    Von HanaKotoba im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 01:29
  3. Meine Kakteen und Sukkulenten...
    Von Bernd ... im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 11:14
  4. Unbekannte Kakteen & Sukkulenten
    Von dev im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 16:37
  5. Kakteen und Sukkulenten
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2002, 19:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG