Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Kakteenklau im Winterlager

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard Kakteenklau im Winterlager

    Hallo alle miteinander,
    lange, lange Zeit habe ich mich nicht gemeldet, doch was mir diese Woche passiert ist, lässt mich nun doch endlich mal wieder zur Tastatur greifen. Grund für meine lange Forenabstinenz war, dass ich das letzte Drittel meiner Schwangerschaft (ähnlich wie das erste) liegend im Krankenhaus verbringen durfte, bis dann am 15.08. endlich meine Tochter Helena gesund und munter das Licht der Welt erblickte. Naja, seitdem hällt sie uns gut auf Trabb. Sie ist kein im-Wagen-liegen-und-schlafen-Kind, sondern ein Beschäftige-mich-gefälligst-den-ganzen-Tag-Kind. Und schläft sie dann doch mal ne halbe Stunde, liegt Mama wie ein Stein daneben und grunze mit, biss das Kind mich dann irgendwann weckt.
    Im letzten Sommer musste mein Mann sich um meine stacheligen Schätze kümmern - was er auch fast ohne Ausfälle hinbekommen hat. Er hat täglich Fotos von meinen Pflänzchen machen müssen, die ich mir dann immer abends im Krankenhaus ankucken durfte. Im Herbst haben wir uns mit dem Gießen reingeteielt und als es dann frostig wurde, hab ich meine Kleinen wieder in ihr Winterlager im Hausflur gepackt - mit einer ganz neuen, tollen Regallösung.

    Naja, gestern beim Rausgehen denk ich dann - Hey, wo ist denn mein großer Astro? Und überhaupt - das Fenster sieht ganz schön leer aus. Es dauerte noch nen Moment bis mein Hirn registrierte, was ich da sah. Ich hastete noch eine Treppe höher, um mir dort das Fenster anzukucken und das Bild war einfach verheerend.
    Gut ein Drittel meiner Sammlung ist weg. Sämtliche Astros, meine Leuchtenbergia, fast alle Mammillarien, Feros, Lobivien und ein Teil der Rebutien... insgesamt so an die 50-60 Kakteen.
    Ich stand vor dem Regal und konnte es nicht fassen. So viele fehlten. Ich bin gestern den ganzen Tag immer wieder in den Flur gegangen und die Reihen abgeschritten. Ich hab mir die freien Stellen angekuckt und versucht mich zu erinnern, welche Pflanze da fehlte. Heute Nacht, in der ich recht wenig geschlafen habe, sind mir immer mehr eingefallen. Gott, ich könnt einfach nur heulen. Wer macht sowas????
    Und ich meine jetzt nicht, sich im Vorbeigehen mal ein Kindel von einer reich bestückten Echinopsis zu "borgen", sondern ich meine:
    sich in einem eigentlich abgeschlossenen Hausflur ganz gezielt die Sammlung anzukucken und entsprechend auszuwählen. Anschließend mit ner Kiste (allein für den großen Astro braucht man zwei Hände zum Tragen) wiederzukommen und systematisch die Sammlung zu plündern.
    Das war niemand, der einfach mal so nen hübschen Kaktus mitgenommen hat, das war jemand, der wusste welche er wollte und welche nicht.
    Hab ich schon erwähnt, dass ich heulen könnte?
    Unsere Nachbarn haben wie wir weder was gehört oder gesehen und ich überlege, ob es nen Sinn hat zur Polizei zu gehen - wohl eher nicht. Die Hausrat ist für sowas nicht zuständig, da die Kakteen ja im Treppenflur stehen. Für mich viel höher als der finanzielle Schaden ist aber einfach mal der ideelle. Da waren Kakteen dabei, die unter mühevoller stundenlanger Arbeit aus dem Baumarkt gerettet, vom Torfe befreit und dann von mir aufgepäppelt wurden. Meine guten Stücke aus England.... alle meinen schönen Seeigel.... meine einzige Leuchtenbergia....

    Was ich eigentlich sagen will: wenn ihr irgend ne Möglichkeit habt, eure Lieblinge hinter verschlossenen Türen halbwegs artgerecht überwintern zu lassen, dann tut das! Die Menschheit ist schlecht (zumindest ein Teil von ihr). Passt immer gut auf eure Pflänzchen auf und im Zweifelsfalle kauft lieber doch ein Schloss!

    So, wer sich das Ganze bis hierher durchgelesen hat, dem danke ich für die Geduld
    Ich werd mir Mühe geben, mich in Zukunft wieder öfter hier blicken zu lassen und am 17.04. bin ich wieder mit in Erfurt, wenn ich es zeitlich irgendwie hinbekomme.

    Liebe Grüße aus dem frostigen Gera,
    Dana

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    Minden
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Dana.

    Das ist ja grauenhaft!

    Aber vorstellen kann ich mir es noch nicht so ganz.
    Du hast also einen abgeschlossenen Hausflur? Und jemand hatte Zeit, mindestens zwei Mal da hineinzugehen und die Sammlung auszuräumen? Und dann überlegst Du, ob genug Schaden für eine Anzeige zusammenkommt? Aber die sind doch eingebrochen, oder? Das ist in jedem Fall eine Straftat.
    Ich glaube, mir ist da einiges noch nicht klar.

    Gruß, Kai

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Echinopsisblüte
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Dana,

    ich verstehe das auch nicht ganz denn wenn dein Hausflur immer gut abgeschlossen war dann war es also Einbruch und ich würde nicht lange warten und umgehend diese Straftat der Polizei melden. Du bekommst sicherlich nicht deine Lieblinge dadurch zurück aber sowas darf man einfach nicht hinnehmen.
    Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist (davon gehe ich aus) dann können es ja schliesslich nur die ''lieben'' Nachbarn bzw. deren Besucher gewesen sein wenn die Tür immer gut verschlossen ist.
    Ansonsten müssen doch irgendwelche Einbruchsspuren gewesen sein die musst du doch gesehen haben ???
    LG Manu

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo Kai,
    wir wohnen in einer Mietswohnung im 4. Stock. Um ins Haus zu kommen, muss man durch einen Gang durch und dann zum Haus rein. Die Tür zur Straße am Ende des Ganges ist immer zu. Es kommt also wirklich nur rein, wer nen Schlüssel hat. Das macht für mich das Ganze nur rätselhafter, denn entweder stand die Tür zur Straße auf (was ich mir nicht vorstellen kann, da wir alle im Haus drauf achten, sie zuzumachen) und jemand kam zufällig in den 4. Stock, sah die Kakteen, holte Körbe und kam nochmal wieder - seeehr unwahrscheinlich!
    Oder jemand hatte einen Schlüssel - für mich die einzig logische Erklärung, denn Einbruchsspuren gibt es keine. Ich will heute mal den Hausverwalter arufen und fragen, ob irgendwer Neues nen Schlüssel zum Haus bekommen hat. Denn wie gesagt - das war kein Zufallsraub. Irgendwer hat sich die Kakteen vorher angekuckt. Und da über uns nur der Dachboden ist, kommt hier eigentlich nur hoch, wer zu uns oder auf den Boden will. Ich kann ja aber auch schlecht Mutmaßungen anstellen und einfach den Hausmeister beschuldigen. Ohne Beweise wird das nix.

    Dana

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Hallo Dana,

    auf jeden Fall würde ich eine Anzeige bei der Polizei schalten und die Nachbarn darüber informieren!
    Ferner hätte ich das Drama in keinem Forum veröffentlich sondern eher neu auftauchende Fotos mit meinen verschwundenen Pflanzen verglichen. Auch hätte ich meine Pflanzen/die Arten in den einschlägigen Auktionshäusern in die Suche gegeben um mich dann täglich über neue Auktionen per Email informieren zu lassen.

    Auf Diebstahl reagiere ich ganz allergisch egal ob mein Handeln von Erfolg gekrönt wird oder nicht!

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Autsch, das tut mir ehrlich Leid für dich Dana...
    Aber ich kann Ira nur voll zustimmen, ich würde das auf keinen Fall auf mich sitzen lassen. Gehe zur Polizei und gebe eine Anzeige auf, oder mit Flugblättern etc. Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein.
    Ansonsten schreibe mir mal was du so vermisst, vielleicht lässt sich ja ein Teil deiner Sammlung beim Treffen in Erfurt wieder etwas ausgleichen! Ich habe sicherlich was übrig, was ich gerne echten Kakteenfreunden, die auch die Pflanze als ein solches anerkennen und pflegen schenke.

  7. #7
    noisi
    Gast

    Standard

    Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ! (sorry, ich bin ganz schlecht in sowas ....)

    *********

    Ich denke auch, dass einige Deiner Pflanzen irgendwann bei ebay oder so auftauchen könnten. Aber ob das für Dich Sinn macht, jetzt danach zu suchen ... ? Wenn Du eine entdeckst, kannst Du nichts wirklich nachweisen, und am Ende ärgerst Du Dich nur noch mehr.

    Ob eine Anzeige gegen Unbekannt etwas bringt wage ich zu bezweifeln, schließlich wurden 'nur' Pflanzen gestohlen, da wird es wegen Geringfügigkeit (was für ein Schei*wort) sicher keine Ermittlungen geben, aber versuchs trotzdem ! Besser man hat als man hätte ....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    8777 Diesbach (600m üM) Schweiz
    Beiträge
    547
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Also ich finde das ganze einfach Wahnsinn. Denn wenn die Türen wirklich immer zu sind, dann müssten es ja Nachbarn gewesen sein. Ich selbst habe einen Teil meiner Sammlung im Keller des Wohnblocks. Da kann auch jeder Mieter rein. Aber das was wegkommt das ist noch nicht passiert. Habe bis jetzt aber viele positive Echos von Mitmietern bekommen Betreff der schönen Pflanzen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktussy
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Dana,
    Boah, das ist ja der Hammer, wie gemein! Ich hab meine auch im Hausflur im 4. Stock stehen... Ich wär nie auf die Idee gekommen dass sowas passieren kann. Ich wüsste auch garnicht wie ich sie schützen soll, außer immer drauf zu achten dass unten die Haustür zu ist! Tut mir wirklich total leid für dich.
    Gruß, Elli
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." - Albert Einstein

  10. #10
    Neuer Benutzer * Avatar von valutnol
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    59

    Standard

    hallo dana

    von mir auch erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem nachwuchs...
    die andere sache ist ärgerlich und zeigt mal wieder das man vor gar nichts gefeit ist,ich frag mich auch wer macht nur sowas...
    du hättest vielleicht wirklich warten sollen bis sie irgendwo wieder auftauchen bei ebay oder hood oder in den kleinanzeigen in euren zeitungen...
    polizei wird nicht viel bringen wie schon gesagt wurde,denn wenn keine einbruchsspuren sind verläuft das ganze irgendwan ins leere und wird eingestellt...
    gibts bei dir auch ortsgruppentreffen...vielleicht lässt sich ja da was klären...
    auf jeden fall ist dies äusserst ominös...
    zumindest kannst du schonmal froh sein,dass es leute gibt wie hier zb echinopsis,der dir dann gleich wieder pflanzen schencken will...das zeichnet ihn ja schonmal aus...
    ich wünsch dir das sowas nicht nochmal passiert,uns allen sowas erspart bleibt,was ja leider immer wieder vorkommt...
    ist auch schei...das keine versicherung sowas versichert...wieso eigentlich...die werden wissen warum...

Ähnliche Themen

  1. Notfall im Winterlager
    Von Kakti im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 14:23
  2. Winterlager mit Blüte?
    Von Inéea im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 22:32
  3. Mit Schäden aus dem Winterlager
    Von TwoSpheres im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 19:17
  4. Befall im Winterlager, nur was ist das?
    Von thuringian im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 15:58
  5. Mist, Astrophytum im Winterlager eingegangen
    Von DerStefan im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG