Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Adenium

  1. #1
    Benutzer * Avatar von jeromue
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard Adenium

    Voriges Jahr habe ich mir bei einer "Kakteenfahrt" nach Tschechien eig
    entlich als stachelloses Mitbringsel für meine Frau eine Adenium obesum gekauft.
    Nachdem sie nun den ganzen Sommer-bis in den Herbst hinein bei mir im Gewächshaus ununterbrochen geblüht hat, habe ich mich wohl mit dem "Wüstenrosenvirus" infiziert.
    Nun meine Frage:
    Wer kann mir gute Bezugsquellen für keimfähige Samen; Jungpflanzen und blühfähige Pflanzen nennen.
    Mit Samen und Pflanzen von Thailand habe ich es schon versucht, da bin ich letztes Jahr kräftig entäuscht worden: es ist nie Etwas bei mir angekommen.
    Gibt es bei uns im Forum auch Leute, die Jungpflanzen abgeben?

    Hoffe auf Eure Antworten..

    Beste Grüße
    Jens

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    ..sehr gute Erfahrungen in Sachen Samen hab ich hier gemacht: www.exotenversand.de ..

    Hab auch schon im Ausland (Canada) Samen von Adenium bestellt, war ich ebenfalls sehr zufrieden, da müsste ich allerdings den Link suchen gehen, weiss nimmer auswendig wie die Seite heisst.

    Meine doppelten Jungpflanzen hab' ich den Sommer über alle in gute Hände vermittelt, sorry, da ist nix mehr zu holen
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Highlander
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Jens
    Ich hatte erst vor 2 Wochen Samen in Thailand gekauft. Konnte mir zu der gekauften sogar noch eine zweite Farbe aussuchen, da ich nicht unbedingt 20 von einer Farbe wollte. Heute ist der Brief mit den Samen angekommen. Sehr gut verpackt, freundlicher Verkäufer und es gab sogar noch 20 % Bonus. Vor ca. 3 Jahren hatte ich ebenfalls über Thailand gekauft und war auch hier sehr zufrieden, sowohl mit dem Versand als auch mit der Keimrate. Wenn du willst schicke ich per PN den Link.

    Lieben Gruß
    Gruß Highlander

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Jens,

    es kommt erstmal darauf an, was du genau suchst: entweder du stehst auf die "bunten" Hybriden (die vorzugsweise aus Thailand stammen) oder legst du Wert auf botanische Arten?
    Im ersten Fall wirst du sicher im Internet fündig, Lilith hat dir ja schon einen Link genannt. Falls du Samen der botanischen Arten suchst, fragst du am besten bei den üblichen Verdächtigen (Haage, Köhres, Uhlig etc.) mal nach.
    Außerdem gabs ja hier im Forum im vergangenen Jahr eine Adenium-Epidemie . Im Frühjahr wird da der eine oder andere sicher ein paar Sämlingspflanzen anbieten. Ich z.B. werde mich sicher von ein paar A. boehmianum trennen (müssen). Wenn du daran Interesse hast, komm einfach nochmal auf mich zu, wenn es wärmer ist.
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Probier´s mal bei sunshine seeds. Linke Seite Spezialsortimente und dann Adenium anklicken, falls der Link nicht funzt: http://www.sunshine-seeds.de/Spezial...-34_1255c.html
    Bevor Du zuviel bestellst, bitte daran denken, dass man nur die Farbe der Mutterpflanze sieht. Es ist also nicht sicher, was rauskommt.


    Viel Spaß!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Die meisten Leute, die hierzulande Adenium Hybriden-Saatgut anbieten, besorgen sich die Samen auch in Thailand und verkaufen sie dann hier zu überteuerten Preisen weiter.
    Bestes Beispiel dafür ist der Link von Dicksonia.
    Sunshine Seeds / Adenium 'Blood Dark' / 5 Korn = 2,50 Euro
    Ebay, thailändischer Anbieter / Adenium 'Blood Dark' / 50 Korn = 5,72 Euro

    Sunshine Seeds / Adenium 'Blue Bright' / 5 Korn = 2,50 Euro
    Ebay, thailändischer Anbieter / Adenium 'Blue Bright' / 100 Korn = 10,02 Euro

    Ob man solche Anbieter wirklich unterstützen sollte, muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden.

    Ich hatte auch schon Saatgut via ebay aus Thailand bestellt und keine Probleme bei der Lieferung gehabt.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Ja, das ist natürlich richtig. Die Samen aus Thailand sind wesentlich günstiger.
    Leider habe ich weder Kreditkarte, noch vertraue ich Paypal.
    Sollte es noch andere Möglichkeiten geben, das Geld irgendwie kostengünstig nach Thailand zu transferieren, wäre ich für Tipps sehr dankbar!!!
    Die übliche Banküberweisung fällt ja eher flach.
    Moneybookers ginge noch, aber irgendwie finde ich es nicht so toll, noch ein Konto zu eröffnen.

    lg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Highlander
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Dicksonja
    Eine gesunde Portion Misstrauen ist nie verkehrt, da hast du völlig recht. Aber gerade für uns Käufer die im Ausland ordern, ist Paypal die beste und sicherste Art der Überweisung. Ich nutze es wann immer es möglich selbst innerhalb von Deutschland. Auch weil ich da immer Käuferschutz habe. Warum sollte man hier den Wucher einiger Trittbrettfahrer unterstützen, wenn es eine wesentlich günstigere Alternative gibt.
    Eventuell würde sich mal eine Sammelbestellung ergeben.
    Gruß Highlander

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo,

    nur als kleine Zusatzinfo, ich habe letzten Herbst größere Sämlinge aus Thailand importiert, auch via ebay und Paypal. Alles okay, Story dazu siehe meine HP:
    http://kakteen.abg9.de/index.php?opt...haus&Itemid=59

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Okay, wenn Ihr gute Erfahrungen mit Paypal gemacht habt, dann werde ich mich damit nochmal auseinandersetzen. Vor zwei Jahren oder so waren im Netz noch viele schlechte Berichte zu lesen, darum habe ich das bisher nicht weiter verfolgt.
    Also danke für die Info!

    Wie war denn bei Euch die Keimquote für die Importsamen?
    Irgendwie sind 50 Samen oder mehr doch etwas viel für mich.


    @Michael
    Wo stehen denn bei denen die Preise für die Sämlinge?
    Hab schon alles durchsucht, aber irgendwie finde ich nichts?!?

    lg

Ähnliche Themen

  1. Caudex bei Adenium
    Von Aheike im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 10:48
  2. Adenium cv. Thank Mom
    Von Kohnen im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 10:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG