Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dorstenia foetida

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.523
    Renommee-Modifikator
    198

    Standard Dorstenia foetida

    Hallo,
    nach meinen guten Erfahrungen mit meiner D. hildebrandtii im letzten Jahr konnte ich diese Jahr die obige aussäen.
    Nach gut zwei Wochen sehen die Sämlinge so aus:

    http://www.bildercache.de/minibild/20100131-144952-184.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Es grüßt Josef

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von schneggle
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Nattheim
    Beiträge
    159
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Na Josef, wie sehen denn deine Dorstenia Sämlinge heute aus?
    LG Evelyn

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.523
    Renommee-Modifikator
    198

    Standard

    Hallo Evelyn und alle Freunde der anderen Sukkulenten,
    die kleinen Dorstenias machen sich sehr gut. Zum Glück wachsen sie zu kleinen "Gnubbelpflanzen" heran:

    http://www.bildercache.de/minibild/20100620-164428-444.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20100620-165125-679.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Nach dem Pikieren habe ich sie an das Südfenster gestellt, was zu roten Blättern und eingeschränktem Wachstum geführt hat. Seit zwei Wochen stehen sie jetzt im Zimmer direkt hinter der Gardine und das gefällt ihnen wohl besser.

    Es grüßt Josef

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von schneggle
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Nattheim
    Beiträge
    159
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Na die sind ja toll geworden, gratuliere. Mach weiter so.
    LG Evelyn

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.523
    Renommee-Modifikator
    198

    Standard Erstblüte

    Hallo,
    durch Zufall habe ich heute die erste kleine Blüte an meinem größten Sämling entdeckt:

    http://www.bildercache.de/minibild/20110512-114835-745.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Es grüßt Josef

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    39

    Standard

    Hallo,
    jetzt kram ich mal diesen etwas älteren Thread hervor, nachdem er zu meiner Frage passt.
    Hab D. foetida am 1.11.12 ausgesät, Keimung zwischen dem 15.11.12 und 10.12.12. Alles ganz gut gelaufen, jetzt frage ich mich ob es schon Zeit wird zu pikieren oder ob es noch etwas Zeit hat? Vielleicht stolpert Josef über meine Frage aber natürlich sind auch Tips von jedem anderen willkommen!

    Dorstenia foetida Sämlinge.jpg

    Gruß
    Jürgen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.523
    Renommee-Modifikator
    198

    Standard

    Hallo Jürgen,
    wie hältst du sie denn zur Zeit. Wenn sie mit Zusatzlicht und Wärme wachsen, kannst du sie auch schon pikieren.
    Die Kleinen sehen sehr gut aus.
    Es grüßt Josef

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    39

    Standard

    Hallo Josef,
    hatte gehofft von dir zu hören (lesen)!
    Ja, sie stehen warm und unter Zusatzbeleuchtung. Obwohl ich sie tageweise auch mal aus der "Leuchtkiste" nehme. Die Blätter wurden rot, vertrockneten und ich hatte den Eindruck sie bekommen etwas "Sonnenbrand". Seit ich das mache sehen die Blätter wieder weitaus kräftiger und grüner aus. Gut, dann werd ich nächste Woche mal pikieren.

    Danke und Gruß
    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Dorstenia
    Von Michael Wolf im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 11:23
  2. Dorstenia barnimiana
    Von hawanafsu im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 15:48
  3. Dorstenia foetida
    Von hawanafsu im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 15:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG