Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kakteen/Sukkuenten Samen sähen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteen/Sukkuenten Samen sähen

    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Ich habe eine Mischung von Kakteen/Sukkulenten Samen
    erstanden(E Bay)habe sie ausgesäht in Kakteen Erde aber nach 14 Tagen
    tut sich noch immer nichts.Bin Laie und wollte fragen wie oft ich giessen muss
    oder ob der Topf zu warm steht auf der Fensterbank über der Heizung.
    Das gleiche Problem habe ich mit Stecklingen von Sedum Morganianum(Fetthenne)die Blätter sind schrumpelig und ich weis nicht ob die Stecklinge angegangen sind. Wie oft giessen??? Habe sie bisher übersprüht so alle 2 Tage.
    Meine Mail Adresse: Schaftstiefel@t-online.de
    Senior Peter Scheibe
    DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.596
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Peter,
    die Aussaattöpfchen müssen im Grunde gar nicht gegossen werden.
    Sie sollten in einem geschlossenen System stehen. Das kannst du entweder durch Einstellen in ein Zimmergewächshaus oder Einpacken in einen Klarsichtbeutel erreichen.
    Die Samen werden nur oben auf die Saaterde gestreut und leicht angedrückt. Den Topf dann in eine Schale mit warmen Wasser stellen, damit die Erde sich vollsaugen kann.
    Dann wie oben beschrieben einpacken.
    Der Standort auf der Heizung ist schon mal gut gewählt. In den Nachtstunden kann bzw. soll die Temperatur ruhig absinken.
    Nach zwei Wochen sollten doch schon die ersten Pflänzchen zu sehen sein.
    Es grüßt Josef
    P.s.: Deine E-Mail-Adresse ist im Forum hinterlegt, du brauchst sie nicht für alle sichtbar aufzuschreiben!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152