Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Muschelkalk

  1. #1
    Benutzer * Avatar von o_frank_o
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    95
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Muschelkalk

    Moin zusammen,

    hat einer gesicherte Erkenntnisse, ob man Muschelkalk dem Substrat kalkliebender Kakteen dazu mischen kann ?
    Die Nordsee ist ganz in der Nähe, und es wäre kein Problem, Muscheln zu sammeln, zu waschen, zu trocknen und zu zerstossen.

    LG
    Frank
    -----------------------------------------------------------------------
    Homepage - Kakteenblüten Blog - Facebook - Oldenburger Kakteenfreunde

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    148
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard Muschelkalk

    Hallo frank, ich hab's bei ein paar Astrophyten ausprobiert, na ja, jeder schwört auf seine Methode, doch ich versuche es weiter, geschadet hat es jedenfalls nicht. Die Muscheln bringe ich mir von der Insel Usedom mit, aber ich wasche sie nicht, sie werden getrocknet und zerbröselt, etwaige Gerüche verfliegen schnell (viel schneller als Urlaubserinnerungen)!
    gruß renate

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Ich denke,in welcher Form der Kalk den Pflanzen zur Verfügung steht,ist auf lange Sicht unerheblich. Für ganz schnelle Wirkung gilt sicher: je feiner,desto gut. Ich meine aber nicht,direkt Reinkalkputz zu verwenden. Aber vom Prinzip,wie Traubenzucker schneller unseren Körper erreicht gegenüber Kristallzucker (meine Theorie).
    Muschelschalen sind garantiert genauso gut geeignet wie Eierschalen.
    Muschelkalk ist aber auch die Bezeichnung für ein Gestein,das in meiner unmittelbaren Umgebung vorkommt. Es besteht u.a. aus Muscheln und Korallen. Durch dessen geologisches Alter (etwa 243 bis 235 Millionen Jahre) wird die Löslichkeit im Substrat vermutlich noch besser sein?
    Das müßte man auch als gemahlenes Gestein (mehl- bis kiesförmig) bei einem Baustoffhändler bekommen,genauso wie ganz normalen pulverfein gemahlenen Kalk als Bauzuschlagsstoff.

    Oliver

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von kaktusfan Micha
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Gemeinde Thümmlitzwalde, Sachsen
    Beiträge
    222
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Frank
    Ich mische seit Jahren Muschelkalk mit ins Substrat ein. Hat bisher nicht geschadet, obs nun allerdings Wunder vollbringt mag ich nicht beurteilen. Schaden tuts nicht, und unsere gesammelten Muschelbestände verkleinern sich auch. Im Urlaub Muscheln sammeln und dann zuhause in irgendeine Ecke legen und nie wieder anschauen.
    Da lieber in die Blumentöpfe damit, als Zuhause Unmengen an Staubfängern rumliegen zu haben.
    Michael



  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Ich denke man kann Muschel oder Eierschalen prima verwenden.
    Auf jeden Fall würde ich gerade die Eierschalen im Backofen sterilisieren, nicht das man sich irgendwelche Krankheiten ins Substrat einschleppt.
    Ich persönlich verwende für mein Substrat Düngegips.
    Das lässt sich sehr einfach dosieren.

    Viele Grüße Egger!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG