+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bräuchte da auch mal Hilfe......

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Beitrag Bräuchte da auch mal Hilfe......

    Hallo miteinander!
    ...gerade neu hier und schon ein paar fragen....

    Ich habe vor knapp 3 1\2 Monaten einen 1,20 Meter Säulenkaktus vom Kompost gerettet (die Besitzer wollten ihn nicht mehr..). Er bedankt sich schon mit 2 neuen superschnell wachsenden Trieben!Jedoch bin ich mir nicht sicher was für einer dass ist...
    Könntet ihr mir helfen?

    Ahso und ich habe noch ein paar Lophophora Wiliamsii keimlinge, Aussaat 25.07.09, die sehr Schrumpelig sind, was kann ich tun?

    Vielen Dank im vorraus!!
    Geändert von tetris (29.06.2010 um 21:42 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Tetris,
    die Säule ist ein Cereus peruvianus. Zur Zeit sollte sie aber nicht wachsen.
    Das Gießen musst du noch mal einstellen, damit die Seitentriebe nicht zu dünn wachsen.
    Von wann ist denn die Lophoaussaat? Das sieht mir nach einem Totalausfall aus.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Josef [B]sorry[/B] steht doch da

    [quote] ein paar Lophophora Wiliamsii keimlinge, Aussaat 25.07.09[/quote]Aber in der Tat die sehen wirklich sehr schlecht aus, und sehen auch nicht wie Lophos aus, erinnern mich irgendwie an Ariocarpen ist allerdings auch ein schlechtes Foto ([B]meine Meinung[/B])*gg*

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    [quote=Iracema;101438]
    Aber in der Tat die sehen wirklich [B]sehr schlecht[/B] aus, und sehen auch nicht wie Lophos aus, erinnern mich irgendwie an Ariocarpen ist allerdings auch [/quote]

    Das ist aber untertrieben...

    Tetris, die Säule soll sich jetzt noch nicht bedanken. Das hat noch ein paar Wochen Zeit. Will damit sagen er soll noch Winterruhe halten.

    Die Sämlinge kannst denke ich vergessen. Die sollten nach der Zeit ganz anders aussehen.

    Die Sämlinge habe ich Anfang Dezember ausgesäet (gut habe dann beleuchtet), aber denke die geben die nen Eindruck wie Lophos nach ein paar Wochen aussehen sollten:
    [IMG]http://i47.tinypic.com/t0kj1s.jpg[/IMG]

    Vielleicht kannst du auch ein bisschen was schreiben wie du ausgesäet hast.

    Grüße

    B.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Die Sämlinge sind wirklich sehr schrumpelig, die sollten jetzt eigentlich in Winterruhe stehen.
    Wenn sie sowieso warm stehen, stau den Topf gründlich mit leicht warmem Wasser von unten an (man muß oben sehen, dass es feucht ist), gut abtropfen lassen und wieder in die warme Fensterbank damit. Mit etwas Glück pumpen die sich wieder voll.
    Wenn sie kalt stehen, einen Tag im warmen Zimmer aufwärmen lassen und dann anstauen wie oben beschrieben.
    So wie sie jetzt aussehen, kommen sie warm jedenfalls nicht durch und kalt vielleicht. Du hast also nicht viel zu verlieren.

    Bei der Säule scheinen mir die Spitzen kaputt zu sein und darum treibt er seitlich aus. Guck doch bitte mal nach und sag, was Sache ist.
    Ansonsten sollte der jetzt kälter stehen und trocken!


    lg

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Beitrag Danke

    Vielen Dank...
    jaja die lophos, eigentlich sind sie der reinste glücksfall.. ich bin ganz neu in der kakteen aufzucht und habe leider noch sehr wenig ahnung.. und es wundert mich, das die lophos es soweit geschafft haben.. denn ich habe sie viel zu spät ausgesetzt und habe den bims nich sterilisiert..dennoch werde ich alles darum setzten sie zu retten... halte euch auf dem laufenden! (ja, die Fotos sind nicht so toll, sehr schlechter marko modus, sorry)

    der säulenkaktus hat bis jetzt einmal wasser von mir bekommen und das war nach dem umpflanzen. bis jetzt (und bis anfang - mitte märz) bekommt der kein wasser, und die triebe schiessen wie was weiss ich nicht..(bin aber nicht böse drum). Die offene "kaputte" spitze, der vorbesitzer sagte das dort die Blüten Rauskommen, bis jetzt dachte ich das wäre normal, wenn nicht, was tun??

    herzlichen dank!!!!!
    Geändert von tetris (29.06.2010 um 21:43 Uhr)

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Beitrag Lopho aussaat

    zur ausaat der lophos:
    Bimskies in dem Behälter (wie auf dem foto) samen rein etwas kies drüber und alles mit polyram keimschutz feucht gesprüht (so dass man die feuchtigkeit noch sehen konnte. mit einem deckel luftdicht verschlossen und für 6- 8 wochen in ruhe gelassen. nach der schonfrist habe ich sie dann langsam an luft gewöhnt (ein Zahnstocher unter den deckel) ca. 3 wochen lang immer ein bisschen mehr bis ich den deckel abnehmen konnte....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    [quote=tetris;101494]

    Die offene "kaputte" spitze, der vorbesitzer sagte das dort die Blüten Rauskommen, bis jetzt dachte ich das wäre normal, wenn nicht, was tun??

    [/quote]

    Deine Pflege bzw. der Plan ist soweit in Ordnung. Die Spitze sieht mir aus wie wenn er mal abgebrochen ist, scheint aber verheilt zum sein. Würde (eher aus optischen Gründen) einen geraden Schnitt machen und abtrocknen (!!) lassen. Die Pflanze treibt ja seitlich bereits aus.

    [quote=tetris;101497]zur ausaat der lophos:
    Bimskies in dem Behälter (wie auf dem foto) samen rein etwas kies drüber und alles mit polyram keimschutz feucht gesprüht (so dass man die feuchtigkeit noch sehen konnte. mit einem deckel luftdicht verschlossen und für 6- 8 wochen in ruhe gelassen. nach der schonfrist habe ich sie dann langsam an luft gewöhnt (ein Zahnstocher unter den deckel) ca. 3 wochen lang immer ein bisschen mehr bis ich den deckel abnehmen konnte....[/quote]

    Was für ein Deckel?

    Hast du die Aussaat beleuchtet bzw. beheizt? Lophos wollen es warm und hell, am besten auf ner hellen Fensterbank.

    Recht gut eigent sich auch auch eine Gefriertüte oder Klarsichtfolie die über nen Topf gestülpt wird um ein Mirkoklima zu erzeugen.

    Zu dem Keimschutzmittel bzw. Bimskies kann ich dir nichts sagen, da haben andere sicherlich mehr Erfahrungen dazu. Hab für meine normales feines mineralisches Substrat genommen (war auch mehr oder weniger ein Experiment ).

    Starte einfach nochmal nen Versuch.

    Grüße und viel Erfolg

    B.

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ...ein deckel der luft dicht auf die plasik box gesetzt wurde + eine ilchige tüte gegen uv strahlen... die lophos standen auf der fensterbank. habe immer geschaut, das sie sonne bekommen. allerdings ist nur die schattenseite gekeimt... naja hinter her weiss man mehr. hab mich eh schon gewundert das dass beim ersten mal was wird, denn viele sagen, lophos zu züchten ist nicht gerade leicht...

    und der säulenkaktus hat weiter unten eine abgebrochene stelle, oder meintest du sie sogar??

    Ich tu noch mal foto
    Geändert von tetris (29.06.2010 um 21:43 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Ich würde den Cereus im Frühjahr auch noch umtopfen, das Substrat sieht nicht gerade geeignet aus. Das sollte viel mineralischer sein.

    Nun das du den Bims nicht sterilisiert hast ist glaube ich auch nicht so tragisch, denn es gibt viele die es nicht machen und andere wiederum doch. Ich habe letztes Jahr auch was ausgesäht zum ersten mal zwar nicht dikrekt Bims aber ich hatte Aussaterde und die habe ich auch nicht sterilisiert....und trotzdem ist es was geworden. Sie haben Anfangs auch Zusatzbeleuchtung bekommen wobei ich hier keine Spezialbeleuchtung sondern nur eine gewöhnliche Halogenlampe hatte. Die hat's bei mir auch getan.

    Nicole

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bräuchte auch Bestimmungs-Hilfe
    Von MrsLeChuck im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 16:37
  2. Bräuchte wieder Hilfe
    Von ReLoop im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 20:09
  3. Bräuchte hilfe bei zwei Kakteen
    Von ReLoop im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 22:00
  4. Bräuchte bitte Hilfe
    Von Flower im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 21:35
  5. Bräuchte mal wieder eure Hilfe...
    Von buttaheef im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 15:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG