+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umtopfen - Ja oder nein?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Umtopfen - Ja oder nein?

    Hallo,

    Ich stelle mir gerade die Frage ob ich meine Kakteen demnächst in größere Töpfe umtopfen soll. Letztes Jahr im März/April habe ich sie alle als knapp einjährige Jungpflanzen in quadratische 5er Töpfe gesetzt und seitdem sind sie gut gewachsen. Nun wären eigentlich 6er Töpfe dran, aber ich schwanke noch ob ich nicht vielleicht noch bis nächstes Jahr oder bis zum Sommer damit warten kann/soll. Es handelt sich um sehr verschiedene Arten, daher ist die Durchwurzelung der Töpfe auch unterschiedlich. Echinopsis subdenudata etwa hat einen recht kompakten Ballen gebildet, während Echinopsis aurea noch erstaunlich viel Wurzelraum hat, trotz oberirdisch gleicher Größe.
    Jetzt aber einen Mix aus 5er/6er/7er Töpfen zu bilden wäre etwas umständlich und beim Gießen (Anstauung von unten) problematisch, da sie dann doch sehr unterschiedlich Wasser aufnehmen und speichern können.
    Ich nehme an die oberirdische Masse der Pflanzen ist kein besonders guter Anhaltspunkt für den besten Zeitraum zum Umtopfen?
    Ich frage auch weil ich früher wohl oftmals zu große Töpge verwendet habe welche am Ende nie völlig durchwurzelt wurden.

    [IMG]http://k39.img-up.net/ueberw42may.jpg[/IMG]

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Ich kann dir zwar nicht sagen ob du sie umtopfen solltest aber ich kann dir ein Lob hier lassen für diese wunderschönen Kakteen.

    Sehen echt supervital aus.

  3. #3
    noisi
    Gast

    Daumen hoch

    Hallo !

    Also die, die Du einzeln getopft hast, können noch in den Töpfen bleiben, durchaus auch noch mehrere Jahre, je nach Wachstum.

    Vorn der Topf den sich fünf Kakteen teilen, die kannst Du in eigene Töpfe setzen, kannst Du, musst Du aber nicht, aber ansonsten brauchst Du nicht umzutopfen.

    Und ja, die Kakteen sehen hervorragend aus !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Wenn Du sie erst vergangenes Jahr getopft hast,ist das Substrat ganz bestimmt noch nicht verbraucht.
    Also ich an Deiner Stelle würde abwarten,bis die jetzigen Töpfe zu kein werden,weil der Pflanzenkörper darüber hinauswachsen will. Solange kannst Du nur Platz sparen (Topfgröße).

    Oliver

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke schonmal an alle für das Lob.
    Tja, ich denke ich werde dann erstmal schauen wie sie sich demnächst nach der Winterruhe entwickeln, ggf. die kräftigsten Echinopsen und den Mehrlingstopf umtopfen. Bei einem Wachstumsstop oder ähnlichem kann ich den Rest ja immernoch umtopfen, notfalls dann im Sommer. An Platz für größere Töpfe mangelt es durchaus, immerhin stehen noch drei solcher Kästen rechts daneben.
    Da sich der Nachwuchs des letzten Jahres am anderen Fenster auch zunehmend breit macht wird jeder Zentimeter Stauraum benötigt.
    Aber um eine größere Abgabe an Pflanzen komme ich wohl nicht herum.
    Zudem wird nächste Woche neu ausgesät.
    Ich brauche dringend mehr Platz.

    Spricht eigentlich etwas dagegen die Winterruhe spätestens Anfang März zwangsweise zu beenden?
    Momentan stehen sie seit November bei recht konstanten 9-13°C trocken im fast unbeheizten Zimmer an diesem SW-Dachfenster.
    Allerdings würde ich demnächst gerne die Temperaturen wieder auf ein etwas gemütlicheres Niveau (18°C) anheben, da in dem Zimmer gearbeitet werden soll.
    Sollte doch kein Problem sein, oder?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo,

    Ich schließe mich den anderen an, wunderschöne Pflanzen.
    Wenn Du Anfang März die Temperatur erhöhst macht das garnichts aus.
    Die werden dadurch nicht gleich aus der Winterruhe gerissen.
    Du gießt sie ja auch nicht gleich.
    Richtig aufwachen tun sie erst wenn es warm wird und Wasser gibt.

    viele Grüße Egger!

  7. #7
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    [QUOTE=docbrown76;102271]
    Ich brauche dringend mehr Platz.
    [/QUOTE]

    Hallo,

    ich glaube, da sprichst du uns allen aus der Seele. Ich kann es auch immer nicht fassen, dass Architekten soooo wenig Fenster und fast gar keine richtig breiten Fensterbänke einplanen Einzig mein Wohnzimmerfenster hat die richtige Größe, aber leider bodenlange Gardinen. Am liebsten würde ich die abreißen und flächendeckende Regale vor die Fenster stellen. Aber man ist ja "gezwungenermaßen" kompromißbereit, was den Rest der Familie angeht. So kann ich nur darauf hoffen, dass dieser blöde Schnee endlich weggeht und es Frühling wird, damit alles nach draußen kann.

    Und ja, deine Kakteen sehen wirklich sehr gut aus!

    Elke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich bin auch wirklich froh das unser Dachgeschoß drei große, schräge Fenster Richtung Süden hat. Ich finde das Dachfenster insofern äußerst praktisch da es den Kakteen auch direkt von oben sehr viel Licht bieten kann. Also nicht die einseitige Belichtung auf der Fensterbank, welche die Kakteen so unsymmetrisch wachsen läßt.
    Damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
    Fensterbänke waren bis letzten März überhaupt keine unter den Fenstern.
    Da bin ich einfach in den Baumarkt gegangen und habe mir drei einfache Naturholzbretter a 120x40cm geholt und diese links und rechts mittels Schrauben und Winkeln in der Holzverkleidung festgemacht.
    Gab dann etwas Zoff als die Mitbewohner von der Aktion "Fensterbrett" überrascht wurden.
    10 Minuten Basteln für knapp 10€ = dreimal 110x40cm neuer Standraum direkt hinter der Scheibe.
    Nur Im Sommer wirds dort verdammt heiß, obwohl ich mit doppelten Lagen Fliegengitter die Fenster temporär schattiere.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Umtopfen Ja/Nein
    Von Kakti im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 20:56
  2. Lupo-Folie - ja oder nein, innen oder außen?
    Von Kaktusfan im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 00:35
  3. Kaktus ja oder nein? Bereits krank gekauft?
    Von ingrid222 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 20:16
  4. imageshack ja oder nein oder so
    Von adc im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 21:42
  5. Chat-Ja oder Nein!
    Von Yvi im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 18:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG