Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Aufhängevorrichtung für GWH-Dachschräge

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Guntramsdorf, Niederösterreich, Österreich
    Beiträge
    390
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Dicksonia !

    Danke dir für die Info ! Wenn ich mir das richtig vorstelle dann meinst du ne Lochschiene direkt im Giebel ? Da hätte ich nur 1 Reihe wo ich etwas aufhängen kann. Ne Schiene aber links und rechts bringt schon wieder doppelt so viel Platz von dem ich (wir) sowieso immer zu wenig habe

    Hallo Jan !

    Der Retter in der Not ! Tausend Dank ! Genau diese Ring-Haken habe ich gesucht ! Die könnte man nämlich in jeder Schiene einbauen und z.b dann mit so einer Alu- od. Gewindestange wie Egger schon erwähnt hat über die ganze Gewächshauslänge verbinden. Darauf verteilen sich dann die Töpfe. Boah, das wäre klasse wenn das so funktionieren würde ! Interessant wäre noch der Durchmesser der Ringe bezüglich der Stärke der Stange. Nicht, dass das zu dünn ausfällt. Werde auch gleich mal nach den Versandkosten ins Ösiland nachsehen. Danke dir vielmals !!!

    Hallo Volker !

    Ich weiß, das ich nur ein Billigteil habe und es mit der Belastung nicht rosig aussieht aber ich packe eh keine 200kg drauf LOL

    Danke euch allen für die Hilfe !!!
    Lg. Sandra
    Meine Kakteenblüten 2010
    http://picasaweb.google.at/santarell...teenbluten2010#

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Santarello Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das richtig vorstelle dann meinst du ne Lochschiene direkt im Giebel ?
    Nee, nicht ganz, glaube ich.
    Stell Dir mal einen Streifen Blech vor, in dem eine Reihe Löcher sind.
    Mutter runter, oberstes Loch vom Blech auf die Schraube fädeln und Mutter wieder aufschrauben. Schon hängt der Lochstreifen von der Decke und Du kannst in die Löcher S-Haken mit Töpfen hängen.
    Nicht unendlich belastbar, aber einige Töpfe hält das.


    Super belastbare Stangen sind übrigens welche aus Bambus. Ich habe auch eine im GWH für Hängetöpfe. Muß aber etwas dicker sein.

    lg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Guntramsdorf, Niederösterreich, Österreich
    Beiträge
    390
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Dicksonia !

    Danke für die Erklärung ! Jetzt hab ich, technisches Wunderkind, es auch verstanden Jep, das ist natürlich ne super zusätzliche Sache um weiter Platz zu bekommen. Und wie gesagt; Ich bin vorsichtig was das Gewicht betrifft. Ich will ja kein Buch schreiben " Wie klappt mir mein GWH am Besten zusammen " LOL
    Lg. Sandra
    Meine Kakteenblüten 2010
    http://picasaweb.google.at/santarell...teenbluten2010#

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Sandra

    ich habe nichts von einem Billigteil geschrieben und dir auch nicht unterstellt. Vom Bild her kann ich das gar nicht beurteilen was es gekostet hat. Egal wie teuer es war ich wäre bei ALU immer etwas vorsichtiger. Das knickt bei überlastung einfach weg.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Guntramsdorf, Niederösterreich, Österreich
    Beiträge
    390
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Volker !

    Nö, du hast mich falsch verstanden. Das mit dem "Billigteil" war eine Feststellung von mir weil´s ja auch so ist. War nicht böse gegen dich gemeint. Das diese Aluschienen nicht viel aushalten ist mir schon klar aber wenn ich auch nur 10-15 Töpfe aufhängen kann wäre das schon super
    Lg. Sandra
    Meine Kakteenblüten 2010
    http://picasaweb.google.at/santarell...teenbluten2010#

  6. #16
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    637
    Renommee-Modifikator
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Santarello Beitrag anzeigen
    Hallo Jan !

    Der Retter in der Not ! Tausend Dank ! Genau diese Ring-Haken habe ich gesucht ! Die könnte man nämlich in jeder Schiene einbauen und z.b dann mit so einer Alu- od. Gewindestange wie Egger schon erwähnt hat über die ganze Gewächshauslänge verbinden. Darauf verteilen sich dann die Töpfe. Boah, das wäre klasse wenn das so funktionieren würde ! Interessant wäre noch der Durchmesser der Ringe bezüglich der Stärke der Stange. Nicht, dass das zu dünn ausfällt. Werde auch gleich mal nach den Versandkosten ins Ösiland nachsehen. Danke dir vielmals !!!
    Hallo Sandra,

    nichts zu danken. Bei der von dir angedachten Ausbaumethode hätte ich aber auch bedenken. Diese Stange müsste schon sehr massiv sein, um das Gewicht der daran angehängten Ampeln auszuhalten. Hier wirken ja auch entsprechende Hebelkräfte bei einer Stegentfernung von geschätzten 80 bis 100 cm pro Befestigungselement.

    Eine Lösung wäre noch dieses Befestigungselement (Rohr-/Hakenkombination)

    http://www.hoklartherm.de/de/index.p...d22=59&p=1|305

    wo ein entsprechend starkes Alu-/Stahl-Rohr eingehängt wird, an denen du dann die Ampeln befestigen kannst. Hier sollte die Materialstärke des Rohrs aber bestimmt schon an die 5 mm dick sein, um die benötigte Steifigkeit zu erreichen.

    Grüße Jan

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Carius Beitrag anzeigen
    Hier sollte die Materialstärke des Rohrs aber bestimmt schon an die 5 mm dick sein, um die benötigte Steifigkeit zu erreichen.
    Grüße Jan
    hallo jan,

    das wäre ja ein eineinhalb oder zwei zölliges rohr, vergleichbar mit einem kanonenrohr ich denke eine lösung mit einem profil kommt da besser, ist kleiner leichter und auf die länge auch stabiler!

    lg micha
    lg micha

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard

    Die Version mit dem Aufhängerohr bietet auch Krieger in Herdecke an: mittels Ösen, die man in die Aluprofile einsetzt, werden die Rohre gehalten.

    Guckst Du hier unter Aufhängeösen. (die zweiten)

    Nachteil: der Preis ist heiß. Vielleicht dennoch eine gute Lösung, wenn man dazu die passenden Rohre aus dem Baumarkt holt?

    Gruß, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  9. #19
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard

    Hi,

    ein Edelstahlrohr könnte auch die Lösung sein.
    Es gibt sie in verschiedenen Profilen, auch als zusätzliche Stütze zur Sicherung eines Gewächshauses könnten die Profile verwendet werden.
    Technisch ist vieles machbar.

    Grüße

    Hartmut

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.595
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Hartmut,
    vor der Kombination Alu-Edelstahl kann ich nur warnen.
    Wegen der Spannungsreihe wird sich auf Dauer das Alu auflösen!

    Es grüßt Josef

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG