Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hilfe!! Kaktee stirbt

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe!! Kaktee stirbt

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe einen ganz dringenden Notfall.
    Meine Kaktee die ich jetzt seit über 10Jahren habe (ich bin 22...) und schon vor dem Tod gerettet hat, stirbt. Für mich (Laie) sieht es so aus als schimmelt sie.
    Ein großteil von ihr ist schon "ausgetrocknet"
    Ich würde aber gerne wenigstens einen Teil von ihr retten...

    Help me.
    Hier ein paar Bilder:

    1:
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100220-143856-14.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    2:
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100220-144108-394.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    3:
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100220-144137-324.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    4:
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100220-144138-568.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Ich bedanke mich jetzt schonmal im vornhinein!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    die Mutterpflanze ist unwiderruflich hin und kann nur über die Kindel weiterleben.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Ja, die Echinopsis-Mutterpflanze hat ein Pilz erwischt. Und wenn du nicht schnell handelst, blüht das auch den Mammillarien im Topf.
    Von den Ablegern kannst du evtl. noch welche retten. Also abnehmen und erstmal einige Zeit (ca. zwei Wochen ) luftig und hell liegenlassen und beobachten.
    Die anderen Pflanzen raus aus dem Topf, Erdreich abtrocknen lassen, und so weit wie möglich entfernen. Evtl. ein Pilzmittel spritzen und giessen.
    Ist diese Schale, in der die Kakteen stehen, aus Zinkblech?
    Das ist gar nicht gut, es sei denn, das Metall ist mit Kunststoff beschichtet! Wasserabzugslöcher sind unten drin in der Schale, oder?
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich habe grad schonmal geguckt.
    An den Mammillarienist zum Glück nichts.
    Das sieht jetzt auch schon seit fast 2 Wochen so aus. Ich hatte gehofft dass sich das wieder gibt

    Wie konnte das passieren ?
    Weil ich sie auch im Winter ab und zu etwas gieße ? (Tue ich nun nicht mehr)

    Also abtrennen und ohne Wasser auf Zeitungspapier zum Beispiel legen ?

    Muss dass sein alle Pflanzen zu entfernen ?

    Der Topf ist aus Zink, es ist aber eine Plastikfolie eingelegt und da es keine Wasserabzugslöcher hat ist unten eine Schicht Seramis drin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Die Folie ist gut! Kein Abzugsloch zu haben ist schlecht! Dann steht das Wasser eben unten in der Seramisschicht!
    Es bleibt dir überlassen, ob du die Mammies austopfen möchtest oder nicht. Auf jeden Fall das Substrat grosszügig um die Echinopsis herum entfernen.
    Ich würde auch mal von einem Ableger das untere Drittel abschneiden und mir die Leitbündel ansehen. Sind die braun, noch höher schneiden und dann natürlich auch bei den anderen Ablegern schauen. Nach jedem Schnitt das Messer desinfizieren.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard Noch ein Tipp:

    Mir scheinen die Pflanzen extrem zu dunkel gestanden zu haben. Es tut mir Leid dies zu sagen, aber schön waren/sind diese Kakteen nicht. Gib ihnen bitte dieses Jahr viel mehr Licht. Vielleicht können sie sich dann auch besser gegen Pilze wehren.

    Du musst nun auf jeden Fall handeln, sonst sind bald alle Pflanzen hinüber.

    Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also,

    konnte 4 Ableger von der Mutterpflanze treffen. 3 sind auch mit dem Pilz infiziert also denke ich nicht dass sie es schaffen.
    Meine einzige Hoffnung ist ein einziger Ableger, das wird echt spannend ...

    Kann mich da überhaupt jemand verstehen dass mir das so wichtig ist?
    Es war meine erste Kaktee die ich schonmal vor dem Tod gerettet hatte und ich habe sie nun schon so lange :d

    Drückt mir die Daumen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    ich glaube da versteht dich jeder

    meinen ersten Kaktus hab ich zum glück noch der is nen richtiges trumm geworden

    allerdings würd ich auch vorschlagen das substrat zu wechseln, nicht das der pilz auch darin sitzt, die erde sieht mir etwas nass aus.

    Aber vielleicht hast glück und der kleine kommt durch!

  9. #9
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Helio,

    mein Sohn hat auch eine Lieblings-Bonsai-Schale ohne Wasserabzugsloch, in welche er gerne - um der schönen Schale willen - eine "robuste" Pflanze setzt. Die Erfahrungen haben aber gezeigt, dass Pflanzen, die in Töpfen ohne Abzugslöcher stehen, irgendwann doch verfaulen. Da hilft auch eine Drainage nichts, schon gar nicht aus Seramis, welches ja Wasser speichert. Kakteen sind ja auch keine Sumpf- oder Regenwaldpflanzen.

    Wenn Deine schöne Schale tief genug ist, dann würde ich dafür plädieren, die Kakteen einzeln in Plastiktöpfe zu pflanzen, und zwar in gutes Kakteensubstrat, welches durchlässig ist. Diese Töpfe wurde ich dann in der Schale in z. B. Kies, Zierkies o. ä. einbetten. Das sieht ebenso attraktiv aus und der Kies speichert keine Feuchtigkeit, d. h. er saugt sich nicht voll. Solltest du dann doch versehentlich mal zuviel gegossen haben, kannst du die einzelnen Töpfe gut entfernen und überschüssiges Wasser ausschütten.

    Bei der kaputten Echinopsis würde ich auch dringend dazu raten, die grünen Ableger mit einem sterilen scharfen Messer (z. B. Taschenmesser) oder Rasierklinge im grünen Bereich glatt durchzuschneiden. Wenn es dann noch schön saftig und grün, auf keinen Fall matschig-vergammelt, aussieht, dann leg die Ableger auf ein Stück Zeitungspapier oder Haushaltsrolle zum Abtrocknen. Oder du stellst sie hochkant, d. h. mit dem abgeschnittenen Teil nach unten, in saubere Gläser. Ich meine, so freischwebend, nicht dass der abgeschnittene Teil den Boden berührt. Eventuell mit ein paar zusammengebundenen Schaschlickspießchen ein Dreieck als "Trage" bilden. Lass sie jetzt mindestens zwei Wochen trocknen. Das schadet gar nichts, im Gegenteil. Danach kannst du die Ableger entweder mit der Vogelsandmethode (siehe FAQ) bewurzeln oder direkt auf frisches Kakteensubstrat drauflegen zum Bewurzeln. Am Anfang erst noch einige Tage trocken halten, dann die Erde ab und zu mit Wasser besprühen und erst, wenn der Kaktus bei leichtem Anstupsen nicht mehr wackelt (ein Zeichen, dass er sich schon bewurzelt hat), etwas mehr gießen.

    Ich hatte auch letztes Jahr zwei dicke, schwere Ableger von Echinopsen bekommen, die zudem unten noch lange,dünnere Auswüchse hatten. Ich war auch total unsicher, was ich mit diesen unförmigen und unbewurzelten Teilen machen sollte. Mir wurde geraten, dass Echinopsen wirklich (fast) alles mit sich machen lassen und man da nicht so ängstlich sein sollte. Ich habe also, wie mir geraten wurde, die dünneren Auswüchse der Kugel beherzt abgeschnitten und bin wie oben beschrieben verfahren. Heute stehen sie fest im Substrat und bekommen schon neue Kindel. Also, trau dich.

    Viel Erfolg.

    Elke

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So meine Lieben,

    das hier ist der letzt Überlebende.

    Hab den jetzt seit ca. 1 Woche so auf der Fensterbank liegen:
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100305-134922-490.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Soll ich so verfahren wie ihr das beschrieben habt, oder reichen die Wurzeln schon die da noch dran sind ?

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. HILFE! Mein Kaktus stirbt!!!!
    Von Sybi im Forum Offener Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 20:54
  2. Hilfe! Was ist das für eine Kaktee?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 23:09
  3. !!!! Kaktus stirbt - Hilfe !!!!
    Von Susanne_aus_Wien im Forum Offener Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 07:32
  4. Hilfe!!!Säulenkaktus stirbt...was tun?
    Von Pallas im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 15:02
  5. HILFE ! ! ! Opuntie stirbt !
    Von noisi im Forum Kakteen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 14:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG