Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Kakteen schon ins Frühbeet?

  1. #1
    Wühlmaus
    Gast

    Standard Kakteen schon ins Frühbeet?

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade mal die Wettervorhersage befragt, und dort heißt es einvernehmlich, dass in den nächsten Tagen die Temperaturen steigen sollen. Auch für die Nächte hier in NRW (Flachland) sind Nachttemperaturen von über 0 Grad (meist so zwischen + 4 und 6°) vorhergesagt.

    Nun frage ich mich, ob man wohl die Kälte tolerierenden Gattungen, wie Rebutia, Echinocereus, Lobivia(?), Chamaecereus einschl. Hybriden usw. schon ins ungeheizte, mit Styropor von unten etwas isolierte Frühbeet stellen kann. Natürlich immer den Wetterbericht im Blick. Würdet Ihr dazu raten oder eher nicht? Bislang stehen sie bei + 11 - 13 °C, natürlich trocken.

    Ungeduld läßt grüßen

    LG Elke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Reden

    Na, juckt´s Dich auch schon in den Fingern?

    Bei mir waren heute 14°C im GWH, ohne Heizung!
    Und der Wetterbericht sagt, die nächste Zeit wird angeblich frostfrei.
    Wenn ich wüßte, was ich nicht weiß, dann....

    Gestern habe ich also schon mal Substrat gemischt und heute die ersten Kakteen enttorft.
    Ich kann echt keinen Schnee mehr sehen.


    lg

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Elke,

    prinzipiell: Je eher desto gut

    Der Boden im Frühbeet heizt sich bei Sonnenstrahlung sehr schnell auf. Selbst wenn es nachts noch mal auf unter Null Grad gehen würde, erreicht es die Pflanzen nicht mehr. Zur Sicherheit kannst du dir ja für den Ernstfall eine Decke bereit halten, die du einfach übers Frühbeet legst.
    Zeitiges Ausräumen bei derzeit noch niedrigen Sonnenstand beugt auch Verbrennungen vor, welche sonst bei höheren Sonnenstand und späterem Ausräumen im Frühjahr schneller passieren würden.
    Zur Sicherheit lege mal ein Min/Max Thermometer ins Frühbeet, wirst sehen, das geht nicht unter Null. Pflanzen trocken halten, evtl. (derzeit) früh einnebeln und die kälteempfindlichen noch im Haus belassen.
    Ich selber werden die nächsten Tage auch mein Frühbeet mit den Feros und Astros einräumen. Momentan ist mir aber der Weg durch den Schnee noch zu anstrengend

    Derzeit ist es nachts bei uns auch über Null, so das nicht mal im GH die Heizung anspringt.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Ich weiß ja nicht, was an der Nachricht dran ist, aber für das kommende Wochenende sind erneut sinkende Temperaturen angesagt, und es kommen wohl auch wieder Schneewolken aus Nordost auf uns zu. Bei den derzeit milden Temperaturen und der Schneeschmelze umso ärgerlicher! Dies nur zur Warnung...
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    prinzipiell habe ich auch keinen bock mehr auf diesen grauen brei da draussen und würde am liebsten auch schon wieder alles an die frische luft räumen, aber ich denke auch das es gut wär noch 2 wochen zu warten, der februar ist noch nicht um und die temperaturen können mit sicherheit nochmal ordentlich absacken. ein frühbeet mag ein guter puffer sein, wenn die temps nur wenig fallen, mir wäre das hin und herräumen allerdings zu aufwändig wenns doch wieder kälter wird.

    mich würde aber mal interessieren wie so ein frühbeet bei euch aussieht, da ich noch einigen platz im garten habe, überlege ich schon seit längerem, nur habe ich noch keinen plan....

    lg micha
    lg micha

  6. #6
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Einschätzung. Schnee ist bei uns durch den Regen nicht mehr vorhanden. Heute haben wir 4 Grad plus, für morgen habe ich etwas von 7 bis 11 Grad über Null gehört.
    Im Frühbeet liegt ein normales Thermometer. Die Min-/Max-Thermometer sind mir noch etwas undurchsichtig was das einstellen und ablesen betrifft. Da scheine ich zu blöd für zu sein. Muss ich nochmal schauen.

    Mit dem Hin- und Herräumen hätte ich kein Problem, da es sich bisher nur um recht wenig Pflanzen auf zwei oder drei länglichen Tabletts handelt.

    Ein paar Bilder und eine kurze Erläuterung findet man auf meiner Kakteen-HP im Tagebuch unter dem Schlagwort Frühbeet. http://www.traumbaer-online.de/cms/t...g/fruehbeet/2/

    Die Lavalitabdeckung obendrauf mag ja im Sommer recht gut sein, aber im Winter bzw. besser Spätherbst hat sie doch recht viel Wasser gezogen und war lange feucht. Nun haben wir hier einen extrem harten Unterboden, das war schon immer das Problem. Ich denke, dass bei extremem Sturzregen vielleicht seitlich Wasser in den Boden sickert und dann im Drainagematerial stehenbleibt. Also quasi das Wasser im Beet stehen bleibt und sich dann nach oben zieht.

    Die Rebutien hatte ich heute Nacht schon in einem Regal draußen mit Lupo-Folie drumherum.Ich warte noch mal bis zum Wochenende, wie es sich entwickelt.

    Elke

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Heute haben wir 4 Grad plus
    ...und bei mir waren es zum Zeitpunkt der Aufnahme, 15.30 Uhr, +6°C (ätsch )

    Im Frühbeet dagegen war die Temperatur zum gleichen Zeitpunkt auf 14°C gestiegen. Auch wenn wir bedeckten Himmel bei leichtem Sprühregen hatten, die Sonne ein ganzes Stück über den Wolken war, so lag dennoch eine Solarstrahlung von über 300Watt/m² an. Diese Strahlung reicht aus um den Boden des Frühbeetes soweit aufzuwärmen, daß es im Frühbeet über Nacht frostfrei bleibt. Bodennah haben wir durch die geschlossene Schneedecke immer noch Temperaturen über Nacht um den Gefrierpunkt.
    Die Solarstrahlung kannst du übrigens bei deiner nächsten Wetterstation, welche online im Netz ist, live verfolgen.

    So, und jetzt noch das Bild des besagten Frühbeetes mit den Maßen von ca.1,50 x 2,50m:

    http://www.bildercache.de/bild/20100223-181939-308.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #8
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen

    So, und jetzt noch das Bild des besagten Frühbeetes mit den Maßen von ca.1,50 x 2,50m:
    Hey, das sieht mir aber eher nach einem ausgewachsenen Gewächshaus aus als nach einem Frühbeet Meins ist nur so ein ganz kleines aus Kunststoff mit den Maßen von ca. 1,20 x 1,00 m. Bei Dir kann man ja wohl drin stehen, oder sehe ich das falsch?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo elkawe,

    das sehe ich schon nicht mehr als Frühbeet an, ich denke das ist doch eher ein GH ohne Heizung. Das ist natürl. ein Traum. Wie machst Du das, daß die Kakteen nicht verbrennen? Da mein GH auch seitl. nur normales Glas hat, hab ich da meine lieben Schwierigkeiten. Vielleicht hast Du ja einen Tip oder andere auch.

    LG Christa

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    @Micha
    Bei uns hat das Frühbeet Seiten aus sowas wie Rasenkantsteinen. Verschieden hoch eingebuddelt mit einer Glasscheibe im Holzrahmen. Ist nicht super schön aber funktionell.
    Oder eben fertig kaufen aus Doppelstegplatten.


    @Christa
    Man kann das GWH einfach von außen weißen. Sieht sehr häßlich aus, funktioniert aber einwandfrei.
    Es gibt aber auch grüne Schattierungsmatten im Gartenbedarf. Rollt man einfach über das GWH und kann es bei Bedarf bzw. Lichtmangel wieder einrollen.

    @Elke
    Bei uns hat´s letzte Nacht geschneit.
    Ist vielleicht doch noch etwas früh mit dem Auswildern.


    lg

Ähnliche Themen

  1. Kakteen jetzt schon abhärten?
    Von plejadenrauschen im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 16:05
  2. Frühbeet
    Von Assa im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 00:02
  3. Kakteen ins Frühbeet; Zu früh?
    Von chordadorsalis im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 19:03
  4. Schon wieder Kakteen zu Bestimmen
    Von Hamude im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 11:09
  5. Frühbeet
    Von D. busch im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG