Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Kakteen schon ins Frühbeet?

  1. #21
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Antje,

    bei unserem Gartenmarkt (Dehner) gibt es schon das ganze Jahr über Frühbeete. Die haben draußen in ihren aufgebauten Gewächshäusern meistens welche zur Ansicht stehen. Oft sind die Teile dann im Sommer, wenn niemand sie mehr braucht, etwas günstiger. 25,00 Euro ist schon recht günstig. Das kommt natürlich auf die Größe an. Du darfst aber davon keine großartige Stabilität erwarten. Mehr als ein Jahr würde ich denen nicht geben. Meine haben so um die 49 Euro gekostet und sind auch nicht unbedingt der Brüller. Die Dachklappen sind nicht regendicht. An den Ritzen tröpfelt es immer mal rein, weshalb ich u. a. auch eine große Bahn Luftpolsterfolie darüber gedeckt habe für die Winterzeit (ich habe ein paar Töpfe mit Winterharten dort stehen). Aber für Regenschutz im Frühjahr und Herbst wird es schon ausreichen. Hauptsache, die Teile fliegen nicht beim nächsten Sturm von dannen.

    LG Elke

  2. #22
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Na dann probier mal das Backpulver aus, evtl. gewinnst du ja einen halben Meter dazu. Iss jedenfalls so, wenn meine Frau das Pulver in den Kuchenteig gibt.

    Kleiner Tipp noch: Die Verbrennungen entstehen meist nur hinter Glas, die normalen DSP sind davon nicht betroffen, da diese das Licht entsprechend streuen. Wie das Verhalten bei Altopp aussieht, kann ich nicht beurteilen. Auch würde ich weder Kalk noch Backpulver auf die Platten streichen, da dies die DSP angreift und porös macht. Die Platten altern vorzeitig und nehmen dadurch den Schmutz auf.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Morgen zusammen,
    ich hab gestern mal die Wettervorhersage für die nächsten 14 Tage studiert und bei uns (München) sind tatsächlich nochmal Temperaturen bis -9°C angekündigt.
    LG

  4. #24
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp. Tatsächlich sagen die verschiedenen Wetterdienste für Kamen/NRW zum nächsten Wochenende ab Donnerstag/Freitag auch wieder Nachttemperaturen von - 4 ° und tlw. sogar - 7 ° voraus. Dann werde ich Mitte der Woche, wenn der Regen nachlässt, wohl doch lieber wieder einräumen. Naja, war einen Versuch wert, aber lieber kein Risiko eingehen.

    Elke

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich danke für die Tipps bezügl. der Verbrennungen bei Kakteen. Ich werde auf jedenfall mal das Kalk ausprobieren.
    Was haltet Ihr von Folie, die man auf Scheiben, z.B. im Badezimmer klebt. Oder nimmt die zu viel Helligkeit weg?
    Übrigens zum Thema Wetter. Mein Sohn hat Ende März Geburtstag. Da lag in den meisten Fällen immer Schnee.

    LG Christa

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo,
    wieso verwendet ihr nicht einfach Schattiergewebe, gibts in jedem gut sortierten Baumarkt und im Fachhandel. Wird einfach nur darüber gelegt und lässt sich einfach wieder entfernen.
    LG

  7. #27
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Ich werde auf jedenfall mal das Kalk ausprobieren.
    Was haltet Ihr von Folie, die man auf Scheiben, z.B. im Badezimmer klebt. Oder nimmt die zu viel Helligkeit weg?
    Ursprünglich war das mit dem Kalk mal so, dass die Gärtner das Zeug von außen drauf gestrichen haben. Mit der Zeit wäscht sich das ab oder man kann auch mit einer Bürste, hartem Besen oder Schrubber nachhelfen und die Pflanzen gewöhnen sich langsam an die Sonne.

    Wenn das GWH allerdings aus Glas ist, keine Schattiervorrichtung hat und in voller Sonne steht, dann kann man auch von innen streichen, weil das sonst wirklich zu heiß ist.
    Optisch schöner sind die Schattiergewebe. Muß man gucken, ob man es irgendwie befestigen kann, z.B. mit Klebehaken, auf die die Matte aufgespießt wird.


    Heute bin ich ehrlich froh, dass ich kein Frühbeet draußen habe. Bei uns ist Sturm!
    Morgen früh liegt wieder der halbe Wald auf der Straße.


    lg

  8. #28
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    um nochmal zum Ursprung dieses Threads zurückzukommen: Meine bereits ins Frühbeet verfrachteten Rebutien, Lobivien und Echinocereen habe ich nun doch aufgrund der "eisigen" Wetteraussichten wieder ins Haus zurück geholt. Besser ist besser, Versuch gescheitert könnte man sagen Heute um 7.00 Uhr 0,2 °C plus. Es soll ja noch weiter runtergehen.

    Der Sturm hat bei uns zum Glück nichts weiter angerichtet. Außer, dass er mir die Luftpolsterfolie vom Regal gerissen hat. Die drei Töpfe mit Sämlingen, die dort standen, habe ich vorsorglich gerettet, damit sie nicht durch die Gegend segeln. Trotzdem muß ich so ein Wetter nicht haben. Ich hoffe, bei Euch ist alles heil geblieben.

    Elke

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    bei uns hat der Sturm keinen Schaden hinterlassen. Ich mußte nur die Folie am GH zusätzl. noch etwas befestigen.

    LG Christa

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Bucovina Beitrag anzeigen
    Will ja nicht unken,

    aber in den letzten Jahren ging wintertechnisch im März immer noch richtig was.


    Hatte wohl (leider) nicht ganz unrecht mit meiner Aussage...


Ähnliche Themen

  1. Kakteen jetzt schon abhärten?
    Von plejadenrauschen im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 16:05
  2. Frühbeet
    Von Assa im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 00:02
  3. Kakteen ins Frühbeet; Zu früh?
    Von chordadorsalis im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 19:03
  4. Schon wieder Kakteen zu Bestimmen
    Von Hamude im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 11:09
  5. Frühbeet
    Von D. busch im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG