Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hilfe - Aussaat schimmel?!

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe - Aussaat schimmel?!

    Ich habe nun bei meiner Aussaat ein Problem in einen Topf habe ich heute an einen kleinen Sämling schimmel entdeckt. Zumindest sieht es nach Schimmel oder einen Pilz aus.

    Der Topf hat ebenfalls nun tatsächlich einbisschen Algenbelag. Ich weiß nicht ob es das nun den Schimmel fördert oder nicht. Ich habe vorerst den Topf ausdem Gewächshaus entfernt damit es sich nicht noch weiter ausbreitet.

    Als Zusatzinfo es geht um Neoraimondia Arequipensis.

    Sollte ich einfach den verschimmelten Sämling entfernen, die Erde darum versuchen groß möglichst zu entfernen und abzuwarten?

    Hier mal nen Bild dazu

    http://www.bildercache.de/minibild/20100223-120953-293.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kevin
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    138
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    es ist auf jeden fall ein pilz befall...

    nimm einen alten löffeln und entferne den kleinen mit ausreichend erde drum herum. er darf dabei nicht platzen oder auslaufen.

    versuch sie etwas weniger nass zu halten und am besten du besorgst dir mal dieses chinosol das dürfte eine ausbreitung auch weiter ein dämmen .

    viel erfolg!!!
    Wer nicht´s macht, kann nicht´s kaputt machen^^

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Schimmelsporen sind ja "unsichtbar",insofern auch überall.
    Den verschimmelten Sämling solltest Du entfernen.
    Aber ob das genügt,bezweifle ich. Ich denke,Du solltest mit einem geeigneten Fungizid sprühen/gießen. Bin da allerdings nicht aktuell im Bilde,benutze mal die Suche und warte die Empfehlungen Anderer ab.
    Ich glaube,früher (in der DDR) habe ich dazu eine schwache Kaliumpermanganat-Lösung benutzt.

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke schon mal für die Hilfe. Wo bekommt man z.B. Chinosol am besten her? Ich habe gelesen das man es in der Apotheke bekommt. Bekommt man es nur dort oder auch noch woanders?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kevin
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    138
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von NacKteOmA Beitrag anzeigen
    Danke schon mal für die Hilfe. Wo bekommt man z.B. Chinosol am besten her? Ich habe gelesen das man es in der Apotheke bekommt. Bekommt man es nur dort oder auch noch woanders?

    soweit ich weiß nur in der apotheke...
    Wer nicht´s macht, kann nicht´s kaputt machen^^

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Dann habe ich mir erstmal Chinosol in der Apotheke bestellt und bekomme es tatsächlich noch heute

    Ich hatte dann vor das komplette Gewächshaus damit einzuspühen. In welcher Dosis sollte man das auflösen? 1 Tablette pro Liter?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kevin
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    138
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von NacKteOmA Beitrag anzeigen
    Dann habe ich mir erstmal Chinosol in der Apotheke bestellt und bekomme es tatsächlich noch heute

    Ich hatte dann vor das komplette Gewächshaus damit einzuspühen. In welcher Dosis sollte man das auflösen? 1 Tablette pro Liter?

    so wurde es mir empfohlen

    Chinosol gibt es als 0,5 und 1g-Tabletten. Zur Vorbeugung reicht eine 0,5g-Tablette auf 1 Liter Wasser (bzw. 1g auf 2 Liter). Wenn sich bereits Pilze gebildet haben, die man bekämpfen will, sollte man die Dosis verdoppeln: zwei 0,5g-Tabletten (oder eine 1g-Tablette) auf einen Liter.
    wichtig ist kein neo chinosol kaufen da ist wohl nen anderer wirkstoff drin.
    Wer nicht´s macht, kann nicht´s kaputt machen^^

  8. #8
    Benutzer * Avatar von pasiflora
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Lettland
    Beiträge
    50
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe sehr gute erfarung mit Trichoderma harzianum beize. So habe ich erfolgreich geretet meine mini Erdbeeren.
    Noch eines. Sehr wichtig ist ein genug groses Luftabstand zwischen Erde und folie. Das ist ein typisches anfanger fehler. Ich empfehle immer Plastick folie nutzen und kein Glaas als bedeckung nehmen, denn eine dunne Plastick atmet ein bishen, dagegen Glaas uberhaupt nicht. Und glauben sie mir, es funkzioniert wirklich viel besser, die Schimmell probleme kommen seltener vor.
    Ich sterelisiere nie die Erde, habe meine gute efarungen mit lebendige Erde vool mit Mikroorganismen, und schlechte mit toten Substraat.

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Folie? Bei mir steht immer alles in einem Zimmergewächshaus bzw. Minigewächshaus, wie man es auch nennt. Ich denke dort brauch ich keine Folie. Dieses besitzt auch an den Seiten kleine Löcher, so kann es immer etwas "atmen".

    Beizen, ist beizen nicht "schädlich" für die Keimquote? Irgendwie hatte ich sowas immer gelesen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Alte Säule
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    843
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard Chinosol

    bekommst du nur in der Apoteke mußt aber überlegen habe es mir auch gekauft 5 Tabletten knapp 5€ 20 knapp 8€ ich habe mir gleich die Große bis 2013 halbar
    Gruß günni
    Zitat Zitat von NacKteOmA Beitrag anzeigen
    Ich habe nun bei meiner Aussaat ein Problem in einen Topf habe ich heute an einen kleinen Sämling schimmel entdeckt. Zumindest sieht es nach Schimmel oder einen Pilz aus.

    Der Topf hat ebenfalls nun tatsächlich einbisschen Algenbelag. Ich weiß nicht ob es das nun den Schimmel fördert oder nicht. Ich habe vorerst den Topf ausdem Gewächshaus entfernt damit es sich nicht noch weiter ausbreitet.

    Als Zusatzinfo es geht um Neoraimondia Arequipensis.

    Sollte ich einfach den verschimmelten Sämling entfernen, die Erde darum versuchen groß möglichst zu entfernen und abzuwarten?

    Hier mal nen Bild dazu

    http://www.bildercache.de/minibild/20100223-120953-293.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Ähnliche Themen

  1. HILFE :( Schimmel
    Von Mutantenkeks im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 21:24
  2. Hilfe!! Schimmel!!
    Von Aniababy im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 05:38
  3. Schimmel bei Aussaat?
    Von clemfon im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 18:20
  4. Hilfe, Schimmel an Stecklingen
    Von Salia21 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 12:54
  5. Aussaat - Hilfe !!!
    Von Kaktus77 im Forum Kakteen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG