Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frailea angelesii

  1. #1
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard Frailea angelesii

    Hallo allerseits,

    wir haben es nachdem wir hier einiges zur Aussaat gelesen haben auch einfach mal versucht und Frailea angelesii ausgesät (zufällig waren an einer bei Uhlig gekauften Pflanze Samenkapseln dran ). Die Kleinen sind jetzt knapp 2 Wochen alt und verändern ihre Farbe langsam ins dunklere. Sie stehen in einer gereinigten & mit Chinosol vorher eingesprühten und an den Seiten durchlöcherten Plastikschale auf etwa 2 cm Erde (etwa 75% Sand + Bimskies + Lehm + Kies + Lavalit + Kakteenerde aus dem Baumarkt) und die Schale ist mit einer durchlöcherten Frischhaltefolie bespannt. Da wir überhaupt noch keine Erfahrungen haben, wäre es super wenn ihr uns bei folgenden Fragen helfen könntet: ist diese Verfärbung ein normales Zeichen für das Wachstum der Kleinen? Ab wann sollten wir die Abdeckfolie entfernen (im Moment lüften wir täglich mal für wenige Minuten, bewässern tun wir nicht mehr so stark wie fürs Keimen, nur wenn der Sand oben dann trocken wird)? Wie lange werden die Kleinen in der Schale stehen müssen vor dem Umtopfen? Anbei mal 3 Bilder.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100228-185326-84.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100228-190022-785.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100228-190133-14.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Liebe Grüße

    Sandra und Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Moin moin,
    das die Sämlinge rötlich werden ist normal wenn sie viel Licht bekommen. Kein Grund zur Sorge. Da ihr Folie als Abdeckung verwendet würde ich einfach alle paar Tage die vorhandenen Löcher vergrößern und am Schluß ganz ab nehmen. Es wäre besser wenn ihr anstatt zu sprühen von unten anstauen würdet. Pikieren (umtopfen) würde ich erst wenn sie sich zu sehr gegenseitig bedrängen.
    LG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Die Farbe ist, da schließe ich mich meinem Vorredner an, absolut normal. Hier mal ein Eindruck von meinen Frailea castanea, 49 Tage nach der Aussaat:





    Meine werde ich vermutlich frühestens in einem halben Jahr pikieren. Vorher müssen die noch kräftig wachsen. Wenn die etwas miteinander "kuscheln" ist das auch nicht schlimm.

    Meine Echinopsis mirabilis sahen so aus, als ich sie pikierte:



    Ich persönlich pikiere lieber später, denn je mehr Zeit die Sämlinge zur Entwicklung haben, umso besser überstehen sie das Pikieren.


    Wenn ich dich richtig verstehe, ist das Substrat nur 2cm hoch. Das finde ich etwas knapp bemessen. Zum einen ist die Grundfeuchtigkeit des Substrats in so flachem Substrat schlechter zu kontrollieren. So dünn neigt das Substrat zu schnellem Austrocknen. Zudem ist der Platz zur Wurzelentwicklung der Kleinen (nach unten) gering. Das würde ich künftig eher etwas dicker auslegen.


    Gruß,

    Hardy

Ähnliche Themen

  1. Frailea ritteri/ Frailea ritteriana
    Von tokai im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 16:32
  2. Frailea angelesii Sämlinge, normales Wachstum oder krank?
    Von Dornenfreunde im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 22:21
  3. Frailea
    Von Tatjana im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 13:55
  4. Frailea angelesii
    Von Jan Carius im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG