Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: 2x Opuntia verfault, 1x Ok ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Frank_R
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M.
    Beiträge
    228
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Danke für die Tips mit dem Strecken der Erde! Ich hab Sand und eine Mischung Aquarienkies unterschiedlicher Körnung besorgt.

    Die beiden Kranken kamen unters Messer, die Schnittstellen trocknen bereits ordentlich







    Und am PC liess sich mit den gleichgrossen Resten noch ein wenig Dr Frankenstein spielen


  2. #12
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Frank_R Beitrag anzeigen
    ...Da hatten die schon dieses unnatürliche Blassgelb untenrum. Was ich für normal befand, weil kein Fachmann
    Das Gelb ist nicht unnormal,unterirdisch gibt es kein Chlorophyll.
    Aber der "Lochfraß" sah schon komisch aus,ich hatte sowas bei meinen Pflanzen noch nie.
    Deine "Große" ist wohl eine Opuntia ficus-indica und wird deshalb sicher immer "die Größte" bleiben.

    Oliver

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard habe ein ähnliches problem

    Hallo,

    ich habe heute meine Kakteen in der Winterruhe besucht und dabei ist mir leider eine komische Stelle aufgefallen, nun weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Ich habe hier ein paar bilder gemacht von beiden Seiten. Es sieht aus als würde der Kaktus, ich glaube Optunia, faulen, aber ich kenn das nicht, dass er mittendrin fault, soll ich die oberen ohren (links und rechts jeweils 5 Stück) gleich abnehmen oder die stelle in der mitte rausnehmen, allerdings habe ich dann angst um die stabilität, da er eh schon ziemlich wankt, wenns immer sommer stürmt.
    Vielleicht noch zu seinem Lebenslauf- habe ihn seit fünf Jahren, bekommt seitdem jedes jahr zwei ohren und wird immer instabiler, deshalb das selbst gezimmerte gerüst- von april bis oktober steht er immer regengestützt draußen, dieses jahr stand er in einer geheizten Kühlzelle (Mit Pflanzenlicht) bei 12 Grad mit ca. 150 anderen Kakteen, die soweit ich das sehen konnte keine probleme hatten- in den letzten jahren stand er etwas wärmer im Wintergarten (18Grad).
    Die Stelle an sich ist nicht unbedingt sehr weich, gibt auf druck nur wenig nach- ich habe vor einer woche in der Zelle mit Wasser gesprüht und ein wenig angegossen, seit dem immer etwas gelüftet und die temperatur beobachtet bei 9 Grad wieder zu gemacht. Allerdings stand er ziemlich weit in der ecke und ich habe ihn vorher nicht untersucht.
    bin ziemlich hilf- und ratlos, weil ich es bei der Größe schaden finden würde ihn zu verlieren.
    Vielleicht kann mir auch jemand sagen um welche art genau es sich handelt, damit ich im nächsten jahr nicht das gleiche problem habe.
    über einen tipp würde ich mich wirklich freuen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo
    Beheizte Kühlzelle? Sorry, kann ich mir im Moment nichts darunter vorstellen. Aber warum nebelst du im Winterquartier? Das erhöht nur die Feuchtigkeit, die bei 12° Grad absolut fehl am Platz ist.
    Zu deiner Opuntie! Die Bestimmung ist da etwas schwierig. Könnte eine erinacea sein, oder eine Hybride davon. Aber ohne Gewähr.
    Ich würde auf jeden Fall die oberen Ohren abnehmen und daraus neue Pflanzen ziehen. Bei genügend Licht und vor allem direkter Sonne, verholzen die an der Basis, so das sie auch ohne '' Gerüst '' aufrecht stehen bleiben.
    Das untere Ohr mit dem Pilz würde ich etwa 2cm unterhalb der Schadstelle durchschneiden und den infizierten Teil in der Mülltonne entsorgen.
    Das verbleibende Stück wird neu austreiben.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Frank_R
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M.
    Beiträge
    228
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Moin, heute hab ich mal die beiden amputierten kontrolliert (siehe Fotos oben), mit dem Teelöffel ein wenig Erde weggekratzt. Und siehe da... auch dort haben sich diese runden Matschstellen gebildet. Neues Foto hab ich nicht gemacht, sieht exakt so aus wie auf diesem älteren Bild von Seite 1.

    Die standen jetzt ca 4 Wochen in sehr sandiger, kieshaltiger Erde ohne einen Tropfen Wasser. Von zuviel Wasser kann das also scheinbar nicht kommen, die tragen irgendeine Krankheit in sich...

    Bloss welche? Kennt irgendjemand den Auslöser dieser Erscheinung, die bis zur völligen Auflösung führt? (siehe Fotos Seite 1)

    Geändert von Frank_R (20.04.2010 um 16:07 Uhr) Grund: Fehler korrigiert...

Ähnliche Themen

  1. Submatucana madisoniorum verfault :-(
    Von stachelmaus im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 15:08
  2. von innen raus verfault?
    Von Rudi im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 20:16
  3. Ariocarpus von der Seite her verfault
    Von Kaktusjo im Forum Kakteen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 19:38
  4. Kaktus verfault!!!!
    Von Stella3528 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 13:30
  5. Euphorbie verfault
    Von Uebelmannia im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 17:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG