Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 105 von 105

Thema: Ich bin die Neue und habe 1000 Fragen...

  1. #101
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    ich denke, mit der Echeveria hast Du recht. Hab "Black Prince" gerade mal gegoogelt, und da kommen Bilder, die gut zu Deiner Pflanze passen. Aus eigener Erfahrung kann ich das allerdings nicht bestätigen, da ich noch nie bewusst vor einer "Black Prince" gestanden bin und wir bei uns in der Sammlung uns halt auf Arten konzentrieren und um Hybriden einen Bogen machen.

    Grüße!
    ~Pan

  2. #102
    Benutzer * Avatar von versuchskaktus
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    20 km südlich von Magdeburg
    Beiträge
    73
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, Pan,

    danke für Deine Auskunft. Das mit den "Hybriden" oder so habe ich noch nicht so ganz geschnallt, woran erkennt man denn sowas, wenn es nicht gerade dransteht?

    Ich habe mir einen Kaktus gekauft, da steht "Gymnocalycium baldianum" dran. Und siehe da, lt. Google stimmt das sogar. Bei fast all den Kakteen, die ich mir zugelegt habe, stand nur immer "Kaktus" dran - na, das habe ich auch erkannt . Gut, dass ich dieses Forum gefunden habe, da ist mir bei allen Fragen geholfen worden.

    Nochmals vielen Dank - Tine

  3. #103
    Benutzer * Avatar von versuchskaktus
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    20 km südlich von Magdeburg
    Beiträge
    73
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hallo, Kakteenfreunde,

    ich habe soeben die Bestimmung eines Gymnocalycium anisitsii gelesen. An meiner neuesten Errungenschaft stand Gymnocalycium baldianum dran. Beim googlen hat mich gestört, dass die Blüten von letzterem fast immer dolle rot-rötlich sind. Von meinem sehen sie so aus:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100626-105729-659.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Wobei sie auf dem Foto fast zu rötlich aussehen, sie sind ein wenig heller. Ist das nun trotzdem ein G. baldanium?

    Ein "Dankeschön" im voraus - Tine

  4. #104
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    sorry, hatte Deine Frage überlesen ... das Erkennen von Hybriden ist ziemlich schwierig, vor allem, wenn sie einer bekannten Art sehr ähnlich sehen. Oft ist dann eine Aussage darüber, ob es die Art ist oder eine Hybride mit dieser, ein Ratespiel. Am ehesten, denke ich, erkennt man Hybriden nach dem "Ausschlußprinzip": die fragliche Pflanze mit allen in Frage kommenden Arten vergleichen, und wenn nix recht passt (insb. wenn bestimmte Merkmale von einer Art und bestimmte andere Merkmale einer zweiten Art vorhanden sind), dann ist es sehr wahrscheinlich eine Hybride. Aber ganz allgemein gilt: das nachträgliche Bestimmen von Pflanzen ist manchmal ganz einfach (wenn bestimmte, eindeutig zu identifizierende Merkmale vorhanden sind, und auch sonst "alles passt"), aber viel häufiger eine recht unsichere Sache ...

    zu Deinem Gymno: hier würde ich in der Tat auf "Hybride" plädieren. G. baldianum ist es jedenfalls nicht, denn dafür ist nicht nur die Blütenfarbe zu hell, sondern auch die Bedornung zu lang, und gelblich sind die Dornen bei G. baldianum auch nicht (sind die gelblich, oder liegt das am Photo / meiner Blindheit?). Gelbe, längere Dornen finden sich z.B. bei G. multiflorum, wenn auch nicht so schlank, so dass G. multiflorum ein Elternteil sein könnte - das ist aber nur eine vage Vermutung.

    Grüße!
    ~Pan

  5. #105
    Benutzer * Avatar von versuchskaktus
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    20 km südlich von Magdeburg
    Beiträge
    73
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi, Pan,

    danke schön für Deine Lehrstunde. Ich bin doch noch ein echter Laie und der werde ich sicher noch ein paar Jahre bleiben! Seufz, das mit den Hybriden wird für mich sicherlich der schwierigste Part, ich kann ja beim Einkauf nicht meine Kakteenbücher mitschleppen :-) http://www.bildercache.de/minibild/20100705-102932-840.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Da ich aber nicht unter die Züchter möchte, verlass ich mich eben auf meinen Geschmack und kaufe, was mir gefällt. Allerdings muss ich eh davon Abstand nehmen, da meine Stellplätze inzwischen bis auf den letzten Platz vergeben sind.

    Zum Gymno: die Bedornung ist so gut wie weiß mit einem dunkelroten Ansatz. Ich versuch es nochmal mit einer Nahaufnahme (wobei mir dafür ein entsprechendes Objektiv fehlt):
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100705-104919-755.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Ich freue mich über die reichlichen Blüten und -ansätze! 6 Blüten sind schon wieder weg und es kommen - sieht man, glaube ich - noch immer neue.

    Also nochmals herzlichen Dank und ich freue mich, falls ich mal wieder Hilfe brauche und Du bist dann zur Stelle.

    Lg, Tine

Ähnliche Themen

  1. Neu hier und habe ein paar Fragen
    Von Marko im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 07:18
  2. habe fragen zu meinen kakteen...
    Von yvi_ im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 22:17
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 12:38
  4. Nr. 1000
    Von Echinopsis spez. im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 11:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG