Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: normale Kakteenerde?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Mick,
    lies dir mal das durch: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12116
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  2. #32
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von blacky007 Beitrag anzeigen
    Okay, gut zu wissen. Nun ich habe viele Säulen und Opuntien, dann noch Mammillarien, Astrophyten und Echinopsen. Mehr Sorten habe ich nicht.

    Hmmm, im Grunde kann man zur jede Art einen kleinen Aufsatz schreiben

    Die eine fertige Mischung für alle Arten gibt es nicht, schon gar nicht im Baumarkt. Die Frage ist, wieviel Aufwand du betreiben bzw. wieviel Geld möchtest. Bei Haage oder Uhlig gibt es dafür fertige Mischungen, die man verwenden kann. Ich persönlich mische mir alles selbst zusammen. Grundbestandteile sind Bims, Lava, Kies in verschiedener Körnung, Acadama, Löß sowie normale Garten- oder Graberde. Je nach Ansprüchen wird dann gemischt.

    Die Echinopsen sind ziemlich anspruchslos. Die kommen sogar mit der Kakteenerde aus dem Baumarkt zurecht. Bei den Mamillarien gibt es einige anspruchslose, die damit auch zu recht kommen und andere, die sehr empfindlich sind und besser in einem mineralischen, durchlässigen Substrat gehalten werden. Die Astros halte ich rein mineralisch. Die mögen auch ein wenig Kalk im Substrat. Die meisten Opuntien sind auch recht robust. Säulen halte ich (mit Ausnahme von ein paar Cleistocacteen) aus Platzgründen nicht und kann dazu wenig konkretes sagen.

    Wenn dus ganz einfach willst, ist die Kakteenerde von Haage wohl der beste Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und optimalem Substrat.


    Gruß,

    Hardy
    Geändert von Hardy_whv (18.03.2010 um 23:23 Uhr) Grund: Unangebrachte Wortwahl

  3. #33
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Lächeln Optimale Erde

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Hmmm, im Grunde kann man zur jede Art einen kleinen Aufsatz schreiben

    Die eine fertige Mischung für alle Arten gibt es nicht, schon gar nicht im Baumarkt. Die Frage ist, wieviel Aufwand du betreiben bzw. wieviel Geld möchtest. Bei Haage oder Uhlig gibt es dafür fertige Mischungen, die man verwenden kann. Ich persönlich mische mir alles selbst zusammen. Grundbestandteile sind Bims, Lava, Kies in verschiedener Körnung, Acadama, Löß sowie normale Garten- oder Graberde. Je nach Ansprüchen wird dann gemischt.

    Die Echinopsen sind ziemlich anspruchslos. Die kommen sogar mit der Kakteenerde aus dem Baumarkt zurecht. Bei den Mamillarien gibt es einige anspruchslose, die damit auch zu recht kommen und andere, die sehr empfindlich sind und besser in einem mineralischen, durchlässigen Substrat gehalten werden. Die Astros halte ich rein mineralisch. Die mögen auch ein wenig Kalk im Substrat. Die meisten Opuntien sind auch recht robust. Säulen halte ich (mit Ausnahme von ein paar Cleistocacteen) aus Platzgründen nicht und kann dazu wenig konkretes sagen.

    Wenn dus ganz einfach willst, ist die Kakteenerde von Haage wohl der beste Kompromiss zwischen Faulheit und optimalem Substrat.


    Gruß,

    Hardy
    Aber was hat das denn mit Faulheit zu tun?
    Finde es nun auch optimaler wenn man nicht soviele Kakteen besitzt, gleich fertige Erde zu besorgen. Ich habe beispielsweise welche von Kakteen Schwarz. LG Andrea

  4. #34
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Aheike Beitrag anzeigen
    Aber was hat das denn mit Faulheit zu tun?
    Finde es nun auch optimaler wenn man nicht soviele Kakteen besitzt, gleich fertige Erde zu besorgen.

    Sorry, die Wortwahl war suboptimal. Habe es in "Bequemlichkeit" geändert.


    Gruß,

    Hardy

  5. #35
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard Kakteenerde

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Sorry, die Wortwahl war suboptimal. Habe es in "Bequemlichkeit" geändert.


    Gruß,

    Hardy
    .....ach, Hardy whv !

Ähnliche Themen

  1. normale Luftfeuchtigkeit
    Von Roland150 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 22:30
  2. Kakteenerde
    Von Nickenick im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 09:54
  3. Euphorbia submamillaris: braune Flecken = normale Verkorkungen?
    Von Delphinium im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 15:15
  4. Kakteenerde
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 19:07
  5. Winterharte und normale
    Von DieterR im Forum Aussaat
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 16:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG