Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Pflanztöpfe desinfizieren?

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    Zitat Zitat von Bucovina Beitrag anzeigen
    Und ich möchte fragen ob die Luft ebenfalls gefiltert oder gereinigt wird...
    B.
    muuuhahaaa der ist gut bucovina spass muss sein oder? also ich mache kaum gewese, ausser bei aussaaten, da halte ich mich ans sterilisieren des substrats im ofen, wasser abkochen und fabrikneue töpfe verwende ich, die allerdings nicht extra behandelt werden. ältere töpfe nehme ich für gestandenere pflanzen, die nicht gleich an jedem pilz oder getier krepieren.

    lg micha
    lg micha

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Naja, ich nehme zur Aussaat meist alte Eispackungen und Salatschalen von Aldi.
    Kommt nicht so gut, wenn noch das Dressing drin klebt, darum läuft´s einmal durch den Geschirrspüler.
    Viel mehr Aufwand gibt´s bei mir eigentlich nicht.
    Aussaaterde ist schon steril beim Kauf, Wasser kommt aus der Leitung und Chemie kommt mir nicht in den Topf.

    Ich muß aber auch sagen, dass ich ja wirklich lange Jahre von Hand gespült habe.
    Im Vergleich wäscht der Geschirrspüler eindeutig sauberer im Sinne von keimfreier, obwohl ich immer darauf geachtet habe, dass der Geschirrschwamm regelmäßig gewechselt wird, so heiß wie möglich gespült wurde und immer viel Spüli benutzt habe.
    Darum gebe ich der Maschine den Vorzug.


    lg

  3. #13
    Benutzer * Avatar von meersaubande
    Registriert seit
    04.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Klasse,
    danke für die vielen Antworten. Da bin ich ja beruhigt das Ihr das auch nicht anders handhabt. Wenn ich so Sachen aufschnappe denke ich wohl immer etwas extrem.
    Die erste Zeit habe ich meine Blumentöpfe auch in den Geschirrspüler getan und mit Tontöpfen geht das ja ganz gut, auch wenn sie dadurch wohl nicht keimfrei sind, aber die Plastiktöpfchen haben sich darin so verformt, dass die kleinen Abzugslöcher fast verschlossen sind und der Topf nicht mehr plan steht, außerdem "fliegen" sie im Geschirrspüler durch die Gegend. Also kann ich sie ganz normal mit der Hand spülen und bei Bedarf mit dem einen oder anderen Mittelchen, welche ihr hier vorgeschlagen habt, behandeln.

    LG
    Gaby

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    muuuhahaaa der ist gut bucovina spass muss sein oder? also ich mache kaum gewese, ausser bei aussaaten, da halte ich mich ans sterilisieren des substrats im ofen, wasser abkochen und fabrikneue töpfe verwende ich, die allerdings nicht extra behandelt werden. ältere töpfe nehme ich für gestandenere pflanzen, die nicht gleich an jedem pilz oder getier krepieren.

    lg micha
    Klar, ein nicht ernstgemeinter Kommentar muss erlaubt sein..

    Hast Recht, Aussaat ist ein Speziallfall was Desinfektion und Aufwand betrifft.

    Oder wenn jemand seine Pflanzen schön arrangiert hat einen gewissen Wert auf makellose Töpfe legt ist nachvollziebar.

    Aber normale 08/15 Töpfe desinfizieren oder auskochen ist doch vergebliche Liebesmüh meiner Meinung.

    Ich wasch meine Töpfe maximal kurz unter Wasser ab um den gröbsten Dreck zu entfernen mehr nicht.

    Gruß

    B.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo,
    die Töpfe in den Geschirrspüler zu tun, hab ich mir bis jetzt noch nicht getraut. Zum Einen war ich mir nicht sicher, ob die Töpfe das aushalten (Danke an Euch, jetzt weiß ich's ), zum Anderen hatte ich im Bekanntenkreis den Fall, dass durch zu viel Dreck irgendwie der Abfluss des Spülers verstopfte. Die Reparatur war fast so teuer wie ein neuer Spüler.
    Den Meister P. nehm ich wegen des leidigen Themas Wurzelläuse. Die lieben Tierchen hatte ich mittlerweile schon 1-2 mal zu Besuch und da mach ich die Töpfe lieber richtig sauber.

    Als Aussaatgefäße verwende ich dieses Jahr übrigens Schalen von Tiefkühlfertigessen. Da reicht mir dann auch normales Spülmittel.

    Dana

  6. #16
    karlchen
    Gast

    Standard

    Hallo,

    man sollte aber auch dazu sagen, das nicht alle Pilze, Bakterien über die Luft verbreitet werden. Einige (Schad-)Pilze verbreiten sich vornehmlich über Pflanzen- und Substratrückstände, da ihre Hyphen, Dauersporen bzw. Überdauerungsorgane aber auch an eben diesen haften. Ich gebe aber zu, das es bei den meisten von uns keinen entscheidenden Einfluss auf den Kulturerfolg hat. Jedoch ist es in grossen Kulturen bzw. Monokulturen schon wichtig die wiederverwendeten Töpfe zu desinfizieren.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Dana Beitrag anzeigen
    zum Anderen hatte ich im Bekanntenkreis den Fall, dass durch zu viel Dreck irgendwie der Abfluss des Spülers verstopfte. Die Reparatur war fast so teuer wie ein neuer Spüler.
    Vorspülen muß man natürlich.
    Ich habe keine Lust darauf, dass Torfreste an meinem Geschirr kleben und Sand die Pumpe verstopft.



    lg

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Für die Aussaaten nehme ich meist neue Töpfe, oder welche die im Geschirrspüler gereinigt wurden, die sind dann sowas von sauber.......
    Da ich die Aussaaten ohnehin mit Chinosol anstaue und übersprühe ist ein Schutz vor Pilzen ohnehin automatisch vorhanden.
    Mein beheizbares ZGH besprühe ich auch von innen, Unterteil und Deckel, mit dem Chinosol aus. Das hat bisher sehr gut geholfen. Mehr brauchte ich nie tun.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Yaksini Beitrag anzeigen
    Mein beheizbares ZGH besprühe ich auch von innen, Unterteil und Deckel, mit dem Chinosol aus. Das hat bisher sehr gut geholfen. Mehr brauchte ich nie tun.
    Gut, dass Du darauf aufmerksam machst.
    Ich habe die einfache Ausführung ohne Heizung und natürlich jage ich das Ding auch durch den Geschirrspüler.

    Man ahnt es: Wäre die Maschine größer, säßen regelmäßig auch Mann und Hunde drin.


    lg

  10. #20
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    man sollte aber auch dazu sagen, das nicht alle Pilze, Bakterien über die Luft verbreitet werden. Einige (Schad-)Pilze verbreiten sich vornehmlich über Pflanzen- und Substratrückstände, da ihre Hyphen, Dauersporen bzw. Überdauerungsorgane aber auch an eben diesen haften. Ich gebe aber zu, das es bei den meisten von uns keinen entscheidenden Einfluss auf den Kulturerfolg hat. Jedoch ist es in grossen Kulturen bzw. Monokulturen schon wichtig die wiederverwendeten Töpfe zu desinfizieren.

    ...nur dass in großen Monokulturen heutzutage keine gebrauchten Töpfe mehr verwendet werden. Nicht nur wegen der Keime geht das nicht. Topfmaschinen, Transportmittel, Bewässerungsanlagen und Verpackungen benötigen exakt gleiche Töpfe.

    Wir haben alte Töpfe in der Gärtnerei früher auch nur gespült und auch nur Aussaaten mit einem Fungizid angegossen. Das reicht.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. rausschneiden und desinfizieren - aber wie?
    Von nl1133 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 19:59
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 22:10
  3. Pflanztöpfe?
    Von Stella3528 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 09:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG