Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 253

Thema: Adenium - Gestaltung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Hallo Kaktusy, man muß die Wüstenrosen nicht trimmen, aber ich finde, sie sehen einfach besser aus, wenn sie kompakt und knubbelig wachsen.
    In Thailand werden da ja wahre Kunstwerke geschaffen. Ok, das muß ja nicht unbedingt sein - aber etwas ansehnlich sollten sie doch sein.

    Hat jemand Lust, dieses Jahr auch ein wenig zu trimmen?
    Salü Lorraine

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flowergirl
    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    145
    Renommee-Modifikator
    68

    Beitrag

    Hallo zusammen,

    nachdem ich das letzte Mal einfach so in das Forum reingeschneit bin , ich weiß das gehört sich nicht (man möge mir verzeihen), möchte ich mich mal vorstellen:

    Also, dass ich weiblich bin, kann man ja schon aus dem Namen erkennen und ich wohne in München. Mich hat die Leidenschaft zu den Adenien und anderen Sukkulenten vor ca. 3 Jahren heimgesucht. Seitdem habe ich schon „unzählige“ Pflanzen aus Samen herangezogen, auch habe ich von jeder bekannten botanischen Adenium-Art (oleifolium, swazicum, boehmianum usw.) eine Pflanze bei mir zuhause stehen. Dazu noch ein richtiges A. arabicum-Monstrum , das zwischenzeitlich eine Höhe von ca. 50 cm und einen Caudexdurchmesser von ca. 25 cm hat.

    Auf eure Diskussion bezgl. Adenien trimmen, kann ich nur sagen, dass ich sie einfach wachsen lasse. Einmal hab ich Jungpflanzen beschnitten, damit sie sich besser verzweigen, das Ergebnis war eher enttäuschend. Im Laufe der Zeit bilden die meisten sowieso Seitentriebe und verzweigen sich somit von alleine. Und mit Gewichten oder Bonsaidraht möchte ich sie nicht malträtieren .

    Hier meine persönlichen Erfahrungen zum Substrat, also ich nehme immer ein Substrat-Gemisch aus Kakteenerde, Blähtonbruch, Lavasplit und Chocos-Chips (auf die schwöre ich !) die sind optimal zur Belüftung der Wurzeln, davon kommt auch immer zusätzlich eine Handvoll auf den Topfboden. Auf rein mineralisches Substrat verzichte ich inzwischen, das hat mich persönlich, in Bezug auf die Adenien nicht überzeugt.

    LG
    Brigitte

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Brigitte, kannst Du mal ein paar Bilder von Deinen älteren Pflanzen zeigen? Das würde mich sehr freuen (vor allem die mit dem dicken Caudex).

    Bei meinen ganz jungen Sämlingen scheint ein panaschierter dabei zu sein. Was meint Ihr?

    Salü Lorraine

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flowergirl
    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    145
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Lorraine,

    im Moment sind die größeren, blühfähigen Pflanzen ohne Blätter dementsprechend sind sie für ein Photoshooting nicht so toll.
    Ich zeige euch aber von der ganz großen A. arabicum zwei Bilder, eins von 2008 mit einer Blüte und das Foto von 2009 mit Blättern, geblüht hat sie im vergangenen Spätherbst auch noch, allerdings hatte sie da auch nur eine Blüte. Der letzte Sommer war für die Exoten auch nicht so toll!
    Zu Deinen panaschierten Sämling (ich drücke Dir die Daumen) hab ich schon in einem anderen Forum (anderer Name) meinen Komentar abgegeben .

    LG
    Brigitte (Gitte)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Hallo Gitte, das sieht doch schon mal richtig klasse aus. Bis meine mal so weit sind, werde ich noch ziemlich Geduld haben müssen.
    Einen kleinen A. arabicum habe ich auch, 3 A. socotranum-Sämlinge sind leider den Trauermücken zum Opfer gefallen.
    Diese möchte ich auf jeden Fall im April noch mal aussäen. Ich warte nur noch, bis die frischen Samen zu haben sind.
    Salü Lorraine

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Guten Morgen,

    wie kann man ein Eintrocknen der Knospen verhindern, ich hatte kürzlich an meiner A.o. Gecko var. durch Zufall welche entdeckt? Sie ziert erst seit August 2009 meine Fensterbank und hat direkt nach der Lieferung (Thailand) statt Blätter Knospen angesetzt die dann auch ziemlich schnell mumifizierten An dieser Spezies interessiert mich eigentlich nur das Laub und der Korpus (die Unterlage), denn augenscheinlich soll sie nur ziemlich "unscheinbar" blühen (Schlüpferfarben, nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe), aber ich möchte dann doch wenigstens einmal die Blüte sehen.

    Zum Thema Manipulation habe ich irgendwo einmal gelesen daß Asiaten die Hauptwurzel kappen das Risiko wäre mir einfach zu groß!

    Habe einmal solch eine Pflanze life gesehen, das stand die offensichtlich ausgewachsene, gekappte und mittlerweile sehr dicke Wurzel 5 cm über dem Substrat, der Anblick war einfach nur hässlich, offensichtlich hat der Händler versäumt dieses Exemplar entweder tiefer oder schräg einzutopfen.

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flowergirl
    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    145
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Ira,

    als Manipulation kommt für mich nur die unter “Fun with Form” beschriebene Methode in Frage.
    Zu sehen unter:
    http://www.siamadenium.com/
    Achtung, die Seite lädt sehr lange!

    Ich habs zwar noch nicht praktiziert, aber im Frühjahr/Sommer, wenn meine Sämlinge soweit sind, werden einige Versuche gestartet .

    Deine „Gecko“ hatte wahrscheinlich mit dem Licht-/Temperaturwechsel zu kämpfen, wenn man bedenkt was für Temperaturen in Thailand herrschen, ich bin mir aber zu 90% sicher, dass sie dieses Jahr blühen wird .
    Ja, die meisten A. variegated Sorten blühen eher unscheinbar (blassrosa). Ich habe vor kurzem ein paar Samen einer roten Sorte ausgesät, bis jetzt sehen die Kleinen nicht so aus, als ob sie panaschierte Blätter bekommen, aber ich habe noch etliche Samen, vielleicht ist wenigstens eine darunter.
    Meine Erfahrungen vom letzten Jahr zeigen aber, dass die aus Samen gezogene variegated Sorten nicht das halten, was sie versprechen , wenn man so eine Sorte haben will, kauft man sich am besten eine Pflanze, oder wartet auf einen glücklichen Zufall.

    LG
    Brigitte

  8. #18
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Tag, Flowergirl

    hast Du bei denen schon einmal etwas bestellt?
    Wie zuverläßig sind sie?

    Viele Grüße, columbus165

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flowergirl
    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    145
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo columbus165,

    nein, da hab ich noch nichts bestellt, da es auf dem direkten Weg schon sehr umständlich sein kann. Für die Pflanzen/Samen hab ich 3 zuverlässige Händler (bei e..y), die auch sehr schöne und ausgefallene Sorten haben .

    LG
    Brigitte

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Ja Brigitte, das mit den panaschierten Sorten mußte ich auch schon erfahren. In einem Anzuchttagebuch haben wir die A.obesum superba variegated gehabt. Da kam bei mir keine einzige panaschierte Pflanze heraus.

    "Siamadenium" finde ich auch spannend, da schaue ich öfter mal rein.
    Salü Lorraine

Ähnliche Themen

  1. Adenium cv. Thank Mom
    Von Kohnen im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 09:30
  2. Pflege/Gestaltung Aloe Dichotoma
    Von Anonymous im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 21:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG