Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Das richtige Gießwasser

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Noch etwas zum Mineralwasser: mal davon abgesehen, dass die meisten (nicht alle, da hat Hartmut schon recht) viel zu hart sind. Es wäre mir einfach zu teuer (15ct/l vs. 2 € pro m3 Leitungswasser) und zu anstrengend. Wer will schon jede Woche zehn Liter Mineralwasser vom Supermarkt in den dritten Stock schleppen.

    "Destilliertes" Wasser ist in den seltensten Fällen wirklich destilliert. Genauer sollte man es deionisiert oder vollentsalzt nennen. Aber der Effekt ist der gleiche: außer Wasser nix mehr drin. Wäre ne Möglichkeit, das Leitungswasser zu strecken.
    Viele Grüße
    Stefan

  2. #22
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    danke Stefang für die Erlklärung.

    Mich würde jetzt noch interessieren ob man das Substrat in die Überlegungen mit einbeziehen muß, also
    ob man Substrat mit Torf od. Humus verwendet

    oder Substrat das hauptsächlich Mineralisch ist.

    Ich habe ja zum Glück nicht diese Überempflindlichen aber doch die meisten Kakteen die kalkarmes Wasser bevorzugen.

    Noch einmal die Frage nach der Huminsäure. Bindet die Kalk? Oder was passiert damit?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Hallo Stefan,


    drei Fragen:

    1. Sollte man Oxalsäure daher sicherheitshalber etwas unterdosieren? Zum Einen schwanken die Wasserwerte ja auch. Zum Anderen hat nicht jeder eine Laborausstattung, so dass er die Oxalsäure exakt abwiegen kann.

    2. Wie giftig ist überdosierte Oxalsäure? Und ist sie für den Menschen oder die Kakteen giftig? Oder beide?

    3. Um wieviel saurer macht denn ein entsprechender Oxalsäureeinsatz das Wasser?


    Gruß,

    Hardy


    P.S.: Mein Chemie-Leistungskurs liegt leider zu weit zurück

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Habe gerade nochmal eine relativ aktuelle Analyse (September 09) unseres Leitungswassers gefunden:

    Carbonathärte 7,3dH
    Gesamthärte 9,4dH - mittel
    pH-Wert 7,65 mg/l
    Calcium 41,9 ..
    Magnesium 15,2
    Natrium 25,6
    Kalium 4,5
    Chlorid 32,2
    Sulfat 35,8
    Nitrat 16,8
    Eisen < 0,005
    Mangan < 0,001
    Aluminium < 0,01

    Was meint ihr dazu? Geht's? Abkochen?

    MfG,
    Stalagmit

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Hardy,

    1. klar, nicht jeder hat eine Feinwaage zu Hause. Ich behelfe mir immer mit einem Trick: Ich löse die Oxalsäure in hoher Konzentration in Wasser, rechne den Gehalt pro ml aus und dosiere dann mit einer Spritze oder Meßbecher. In meinem Fall habe ich 45 g/l Oxalsäure in meiner Stammlösung. Davon gebe ich 50 ml in 10 l Wasser. Passt genau, um den Calciumgehalt um 10°dH zu senken. Ich würde immer empfehlen, die Sre. eher unterdosiert zu verwenden. Ein wenig Calcium brauchen die Pflanzen ja doch.

    2. Offiziell ist Oxalsäure als "Gesundheitsschädlich" (Xn) eingestuft (war früher noch T). Der Grund ist genau der, den wir hier ausnutzen: Calcium wird ausgefällt und steht dem Körper nicht mehr zur Verfügung. Wie Oxalsäure bei Pflanzen wirkt weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass auch hier der Ca-Haushalt gestört wird.

    3. Das ist noch im grünen Bereich. 2 mmol/ Ca entspricht 11,2°dH. Um die zu fällen, werden 2 mmol Oxalsäure benötigt, die wiederum 4 mmol H+ freisetzen. Theoretisch hättest du dann einen pH von 2,3. Da aber Leitungswasser vom Wasserwerk im leicht basischen Bereich eingestellt ist und einen bestimmten Anteil Hydrogencarbonat enthält, wird das abgepuffert. Mit meinem Leitungswasser erhalte ich nach der Prozedur einen pH von ca. 5,5-6.
    Viele Grüße
    Stefan

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Stalagmit,

    das Wasser ist doch prima, so "weich" haben es die wenigsten. Und von deinen 9,4° stammen gerade mal 5,6° vom Calcium. Die meisten Kakteen sollten mit diesem Wasser klarkommen, zwischendurch mal Regenwasser oder destilliertes verwenden, dann sollte das gar kein Problem geben. (Es sei denn, du kultivierst Discocacteen oder Uebelmannien, da sieht es anders aus).
    Abkochen bringt gar nichts. Zu ineffektiv, langwierig und teuer. Da würde ich lieber öfters umtopfen, um der Versalzung vorzubeugen.
    Viele Grüße
    Stefan

  7. #27
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Eine bessere Antwort ging ja garnicht - sehr gut Vielen Dank!! MfG, Stalagmit

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Abkochen bringt gar nichts. Zu ineffektiv, langwierig und teuer. Da würde ich lieber öfters umtopfen, um der Versalzung vorzubeugen.
    Guten Morgen,

    wieso sollte das Abkochen nichts bringen? Ich habe nach diesem Prozedere zumindest ein gutes Gefühl
    Hier einmal ein älteres Foto meines Kaffeefilters nach Durchlauf von ca. 8 Liter Leitungswasser:
    http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/album%20name/Dies%20und%20Das/KalkKaffeefilter1.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Nachtrag:

    Habe nach einem alten Thread bezüglich Torf, Oxalsäure etc. gesucht:

    http://www.exoten-forum.de/vb/showth...ht=Oxals%E4ure

    Damit schieße ich mir selbst ins Knie, aber was soll`s

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  10. #30
    Wühlmaus
    Gast

    Standard etwas OT: Oxalsäure im menschnlichen Körper

    Hallo zusammen,

    mir ist Oxalsäure nur ein Begriff als Bestandteil von z. B. Rhabarber, Rote Bete, Spinat u. ä. Im menschlichen Körper macht die Oxalsäure nämlich genau dasselbe: sie bindet sich an Calcium und kann - in größeren Mengen genossen - unter bestimmten Voraussetzungen zu Nierensteinen führen.

    Zitat
    "Die Oxalsaeure bildet im Koerper mit
    Calcium das schwer loesliche Calciumoxalat, das sich als Kristall in
    Harnkanaelchen und Nieren ablagern kann."
    Zitat Ende

    Somit ist also die Wirkung auf das kalkhaltige Wasser durchaus nachvollziehbar. Ich wußte allerdings nicht, dass man Oxalsäure auch kaufen kann. Zum Glück ist mein Leitungswasser im "weichen" Bereich angesiedelt, so dass ich es zum Gießen verwenden kann.
    Übrigens liest man überall, dass man den Torf nur einmal verwenden soll und dann bei der nächsten Wasserkanne neuen nehmen soll. Ich habe es allerdings nicht nachgeprüft.

    Elke

Ähnliche Themen

  1. Gießwasser ansäuern
    Von tokai im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 16:44
  2. Gießwasser aus Espreßomaschine?
    Von Mountie im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 22:08
  3. Kalkhaltiges Gießwasser
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 20:11
  4. Ansäuern von Gießwasser
    Von Bibo im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2003, 07:51
  5. Gießwasser
    Von Nick Urlaß im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2002, 09:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG