Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Das richtige Gießwasser

  1. #31
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Frage Wasserenthärtung mit Torf

    Hallo zusammen,

    Wieviel Torf nehmt ihr denn für 10l Leitungswasser mit ca. 12,5dH? Habe da im Netz sehr unterschiedliche Angaben gefunden ...
    Und reicht es den Torf einen Tag im Wasser zu lassen, oder ist länger besser?

    Danke und viele Grüsse
    Kathrein

  2. #32
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    ich werde es auf jeden Fall mal mit Oxalsäure versuchen. Ich hoffe ich bin nicht zu doof beim Mischen.

    Der Torfgeschichte trau ich nicht so ganz. Wenn sich die Huminsäure nur an das Calcium bindet dann müsste irgendwann eine Sättigung erreicht sein. Dann wird das Calcium scheinbar wieder abgegeben.

    Aber, ich bin viel zu sehr Laie, von Chemie habe ich auch keine Ahnung.

    Ich weiß nur daß viele Azaleenfreaks auch keine torfhaltige Erde verwenden sondern Kanuma. Das verwende ich für meine Gymnos.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Ich halte rein gar nix von der Torfsocken-Methode. Es ist zwar richtig, dass Torf sowohl das Wasser ansäuert als auch Calciumionen binden kann, jedoch ist die Ionenaustauschkapazität erbärmlich. Um wirklich wirsam zu sein, braucht man Unmengen an Torf.

    @Ira: wenn ich mir deinen Kaffeefilter so ansehe, vermute ich, dass du in einer Gegend mit einer hohen Wasserhärte jenseits der 20°dH wohnst. Richtig? Das Abkochen von Wasser habe ich als uneffektiv bezeichnet, weil die Zersetzung des Hydrogencarbonats und die anschließende Ausfällung des Calciumcarbonats langsame Prozesse sind - man muss mindestens eine viertel Stunde kochen, um halbwegs viel Ca aus dem Wasser zu kriegen. Das dumme ist nur, dass dann die Hälfte des Wassers verdampft ist. Bei hartem Wasser sieht man zwar schnell einen Effekt (wie bei dir), damit ist aber noch lange nicht alles Calcium ausgefallen.
    Viele Grüße
    Stefan

  4. #34
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard

    Hi,
    zur Giftigkeit von Oxalsäure ein Vergleich.

    Natriumchlorid (Kochsalz) gilt tödlich bei LD = 3000mg/kg Körpergewicht
    Oxalsäure LD = 7500mg/kg Körpergewicht
    LD50 bedeutet in 50% aller Fälle

    Da könnte man annehmen, die von Stefan angegebenen Konzentrationen zur Gießwasser - Aufbereitung könnte man noch trinken.
    Achtung? Ironisch gemeint, die Nebenwirkungen sind mir sehr wohl bekannt.

    Sicherheitsdatenblatt NaCL

    Oxalsäure Wiki
    Geändert von Hartmut (10.03.2010 um 12:01 Uhr)

  5. #35
    Neuer Benutzer * Avatar von Simbo
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @stefang

    Sie sind nicht zufällig mein ehemaliger Chemielehrer aus dem Abitur???

    Lieber Gruß

    Simbo

  6. #36
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Guten Morgen,

    angeblich haben wir einen Härtegrad von 18,5° aber das rasante Verkalken meiner Perlatoren gibt mir Anlass zur Skepsis! @StefanG natürlich hast du Recht, ich schrieb ja von einem guten Gefühl! Ab und an schleppe ich auch 5 Liter destilliertes Wasser (Schlecker) um das Ganze zu mixen.

    Mein Wasser habe ich teilweise sogar anbrennen lassen um auch den Kalkbelag aus meinem WMF-Wasserkessel (und nur WMF) zu lösen, bis sich dann nach längerer Zeit/mehrmaliger Prozedur der untere Boden des Kessels löste. Liebe Leute bitte nicht nachahmen!
    Habe noch einen alten Aluminiumwasserkessel bei dem würde ich dieses Experiment niemals wagen!

    L.G.
    Ira, des Öfteren kurz vor dem Feuerwehreinsatz
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  7. #37
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Gegen Versalzung des Substrats hilft auch eine Spülung mit Regenwasser (oder demineralisiertem Wasser) ab und zu. Meine Sämlinge (sobald sie etwas größer sind und bereits Gießen von oben vertragen) gieße ich hin und wieder kräftig mit demineralisierten Wasser. Dadurch werden Salze aus dem Substrat herausgespült. So kann man die Sämlinge länger im selben Substrat halten und auch das Pikieren hinauszögern (wenns denn vom Platzbedarf her möglich ist).


    Gruß,

    Hardy

  8. #38
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
    Natriumchlorid (Kochsalz) gilt tödlich bei LD = 3000mg/kg Körpergewicht
    Oxalsäure LD = 7500mg/kg Körpergewicht
    Der Eintrag in Wikipedia sollte wohl mal überarbeitet werden. Im Kasten rechts werden für die LD50 7500mg/kg angegeben, im Text 600mg/kg. Die meisten Sicherheitsdatenblätter (wie z.B. dieses hier) geben 375 mg/kg an.
    Es geht ja auch nicht darum, gleich tot umzufallen. Viel mehr besteht die Gefahr in einer gesundheitsschädlichen Wirkung (Nieren) bei geringeren Konzentrationen, was bei NaCl nicht gegeben ist.
    Ich will aber keine Panik machen, Oxalsäure ist als Feststoff recht einfach handhabbar und wenn man sich nicht ganz blöd anstellt sollte auch nichts passieren. Allerdings würde ich mein damit aufbereitetes Wasser nicht unbedingt trinken...

    @Simbo: ich hab zwar schon viel verschiedenes gemacht, aber Chemielehrer war ich noch nie...
    Viele Grüße
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Gießwasser ansäuern
    Von tokai im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 16:44
  2. Gießwasser aus Espreßomaschine?
    Von Mountie im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 22:08
  3. Kalkhaltiges Gießwasser
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 20:11
  4. Ansäuern von Gießwasser
    Von Bibo im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2003, 07:51
  5. Gießwasser
    Von Nick Urlaß im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2002, 09:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG