Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Ariocarpen-Pflege

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Ariocarpen-Pflege

    Liebe Ariocarpen-Spezialisten,
    ich habe mich dieses Jahr nach langem Überlegen das erste mal an Ariocarpen getraut. Jetzt sind leider die Angaben bzgl. der Pflege sehr unterschiedlich. Das geht vom "die kann man im Frühjahr überbrausen" bis "um Gottes Willen, bloß nicht!" und vom "erst Gießen ab August" bis "beginnen im April/Mai und nur die Ruhezeit im Hochsommer einhalten". Übereinstimmend ist nur, daß man nur bei Hitze wässern sollte. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Bis jetzt halte ich sie relativ trocken. Sie haben jetzt, seitdem es warm ist( die letzten 4 Wochen), zweimal Wasser bekommen und auch nur von unten. Allerdings sieht man keinen Zuwachs. Wieviel wachsen sie denn überhaupt im Jahr? Kommt da jedes Jahr eine neue Warze? Ich wäre echt froh, wenn mir jemand da einen kleinen Anhaltspunkt geben könnte. Meine Ariocarpen stehen auf dem Balkon unter Glas in der vollen Sonne (Südwestbalkon). Die Glasscheibe habe ich allerdings zur Zeit nicht aufgelegt damit sie genug Frischluft bekommen. Es ist ja tagsüber sehr warm. Sie sitzen in dem mineralischen Substrat von Haage plus Gips, groben Quarzsand, Zeolith und Holzkohle.Unten an den feineren Wurzeln habe ich die feineren Teile der Erde eingefüllt, dann die groben Anteile, damit der Wurzelhals geschützt ist. Und soll man jetzt düngen oder nicht? Auch da habe ich wieder sehr widersprüchliches gelesen.
    Bis jetzt bin ich bei allen Kakteen auch immer nach dem Gefühl gegegangen und gut damit gefahren. Ich habe auch andere "schwierige" Kakteen wie Strombocactus, Turbinis und Pelecyphora, da wächst alles und scheint gesund zu sein. Nur bei den Ariocarpen fühle ich mich wirklich etwas hilflos. Sie sind zwischen (ich schätze mal) 3-4 Jahren alt. Durchmesser von 1,5 (agavoides) bis 5 cm (trigonus).
    Für Antworten wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Petra
    P.S.: Ein paar Hinweise habe ich hier im Forum gefunden aber trotzdem würde ich mich über genauere Infos freuen.

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    sehr schöne Ariocarpenseite: http://www.living-rocks.com/
    Wenn Du des Englischen einigermaßen mächtig bist, solltest Du dort lesen.
    Ansonsten weiß ich nur zu berichten, dass meine Pflanzen so ziemlich ausschließlich JETZT wachsen so mitte August bis schieß mich tot Oktober oder sowas.
    Außer im Januar Februar März bekommen die Pflanzen bei mir immer dann etwas Wasser, wenn sie leicht schrumplig aussehen, verschwindet dann das schrumplige, heißt das, dass die Pflanzen Wasser aufnehmen. Sie bekommen dann mehr. Wenn sie das Wasser aber nicht aufsaugen, lass ich sie erstmal und teste ein zwei Wochen später nochmals.
    Dazu muss ich noch sagen, dass ich Veredelungen habe, keine Ahnung, ob das mit Wurzelechten genauso aussähe.

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Ariocarpus Pflege

    Hi Petra,
    erstmal mein Mitgefühl bzw. Verständnis. Du bist nicht allein mit dem Thema. Mir ergeht es - immer noch - ähnlich, irgenwie sind sie sehr eigenartig.
    Sie wachsen in nördlichen Bereichen von Mexiko, in Schwemmlandgebieten. Also rein mineralischer Boden. Offenbar ist in ihrer Wachstumszeit Wärme, bedeckter Himmel und kräftige Feuchtigkeit angesagt. Sie ziehen sich während einer langen Trockenzeit stark in den Boden zurück. Durch die starke Rübenwurzel überleben sie, obwohl sie oberhalb der Erde schon fast tot wirken.

    Für die Kultur hier ziehe ich den Schluß: Im Frühjahr und Hochsommer leicht schattiert, hell, warm. Kaum Wasser. ab August langsam mehr gießen, düngen. Wachsen lassen, solange genügend Sonne und Wärme da ist - ca Ende Oktober. Dann wegen fehlender Tropensonne eben wieder Ruhezeit .... die pennen dann bis Juli! Je nach Standort kann man das Frühjahr April bis Juni noch für Wachstum nutzen. Aber im Zimmer oder draußen droht dabei Fäulnis( wegen Licht bzw. Wärme).

    Ich persönlich bin auf gepropfte übergegangen, wesentlich leichter zu halten, sie blühen jetzt zuverlässig. Mal sehen, was andere sagen.
    Gruß aus S-H
    Thomas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo Petra,

    Ich hoffe ich kann Dir etwas helfen.
    Ich habe zwar erst seid knapp 2 jahren kakteen aber dafür habe ich mich viel und intensiv damit auseinandergesetzt.
    Ich habe ca 15 Ariocarpen die alle gesund sind und jetzt zu dieser Zeit neu Treiben.Man kann die Ariocarpen im Frühjahr leicht überbrausen dabei solltest du nur darauf achten das keine Feuchtigkeit auf der Wolle in der mitte stehen bleibt sonst fault er leicht.Das Überbrausen ist deswegen von Vorteil weil man so den Staub und soweiter von den Pflanzen herunterwäscht.Würde ich aber bei jedem Kaktus machen.
    Normalerweise fängt man nach der Winterruhe an leicht zu gießen aber nur gaaaanz wenig.Im Sommer halten sie eine Sommerruhe da sollten sie trocken stehen.Ab August dann so etwa brauchen die Ariocarpen dann wieder etwas mehr Wasser weil dann die Wachstumsphase ist.Generell sollte man aber nur einmal im Monat wässern(kommt natürlich auf Standort und Wetter an)
    Meine sind im Moment alle neu am treiben und einige blühen.
    Schwer zu sagen wie viel Ariocarpen wachsen.Also mein Fufuraceus hat 3 neue Warzen bekommen (Durchmesser ca 6 cm)
    Zum Düngen:
    generell sollte man im Herbst mindestens einmal düngen und eigentlich auch im Frühling.
    Ariocvarpen brauchen auch reichlich nährstoffe.
    Auch der Wüstenboden am Standort ist nicht so karg und nährstoffarm wie immer alle denken.
    Vielleicht treiben Deine Ariocarpen nicht weil sie gerade erst umgetopft sind?!
    Generell würde ich sagen das Ariocarpen recht einfach zu pflegen sind.
    Wenn sie in gutem Mineralischen substrat stehen und nicht zu viel Wasser bekommen dann klappt das schon!
    Mach Dir nicht so viel Gedanken.Wird schon alles klappen!

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX
    Hallo Petra,

    Generell würde ich sagen das Ariocarpen recht einfach zu pflegen sind.
    Das wird mit dem Alter immer schwerer. Je älter desto ,,zickiger'' haben sich die Wurrzeln, ähnlich wie bei einigen Astrophyten.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    hey Marc,

    Ja aus dem Grund sollte man die Arios auch nicht so oft umtopfen.Nur wenns nicht mehr anders geht.
    Eigentlich sind meine alten Arios pflegeleichter und wachsen viel flotter als die kleinen.
    Ich sage immer:
    Eigene Erfahrungen sammeln ist besser als jedes Lehrbuch!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Ariocarpen

    Hallo Thomas, Astrophytum und Marc,
    danke fürs Mitgefühl (Thomas!). Es ist beruhigend, daß ich nicht die Einzige bin, die sich da Gedanken macht.
    Ich hatte mir zwar auch Standortinfos besorgt, kam aber zu dem Schluß, daß man soviel damit auch nicht anfangen kann, da andere Kakteen, die auch dort wachsen, nicht so anspruchsvoll sind. Aber auf alle Fälle kann man dann das Substrat versuchen anzupassen und wenn man weiß, wann dort Regenzeit ist, ist das auch hilfreich.
    Ich dachte, daß die Ariocarpen anfangen zu wachsen weil man in der Mitte einen hellgrünen Bereich sehen kann. Geht aber beunruhigend langsam. Deshalb wollte ich von anderen Wissen ob es da ein gewisses Wachstumsquantum gibt, mit dem man rechnen kann wenn alles in Ordung ist.
    Danke an Euch, jetzt weiß ich doch mehr (vor allem das mit der Düngung war mir auch wichtig) und kann sicherer an die Sache rangehen. Ich werde sie im nächsten Frühjahr im Frühbeet stehen lassen, das ich (geheizt natürlich) zur Überwinterung benutze. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.
    Scheinbar habe ich bis jetzt doch alles richtig gemacht.

    Vielen Dank für Eure ausfürlichen Ratschläge

    tschüs
    Petra

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hey Petra,

    Wenn in der Mitte ein hellgrüner Bereich zu sehen ist is schon alles ok.
    Ariocarpen wachsen halt so langsam...
    besonders der kotschoubeyanus und fussuratus wachsen sehr langsam!
    Retusus wächst glaube ich am schnellsten.

    Ich wünsche Dir noch viel Glück und viel Freude mit den Ariocarpen!!

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX
    Ich sage immer:
    Eigene Erfahrungen sammeln ist besser als jedes Lehrbuch!!
    Ja, da hast Du wohl recht, deswegen hab ich jetzt auch nur noch 6 gepfropfte Pflanzen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Ariocarpen

    Hallo Astrophytum und Marc,
    das mit dem Erfahrung sammeln ist ja o.k.. Mir tuts nur leid wenn dabei Pflanzen übern Jordan gehen. Deshalb versuche ich soviele Tipps wie möglich von Praktikern zu bekommen. In Büchern sind die Angaben leider sehr widersprüchlich.
    Living Rocks habe ich mir schon ein paarmal angesehen. Leider ist mein Englisch 20 Jahre nach Schulende nicht mehr das allerbeste und ich verstehe das nur sehr unzusammenhängend. Da ist einfach die Gefahr zu groß, daß man was Wichtiges übersieht bzw. falsch versteht. Z.Bsp. schon die Substratvorschläge auf Englisch sind für mich "Böhmische Dörfer". Nix Capito! Schade, daß es nicht so eine Seite auf Deutsch gibt. Und von Google übersetzen lassen kann man auch vergessen!
    Danke für Eure Ratschläge
    tschüs
    Petra

Ähnliche Themen

  1. ariocarpen - quecksilberdampfleuchte
    Von caas im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 17:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG