Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Lithopskiller am Start!!!

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Andreas_E
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    82
    Renommee-Modifikator
    59

    Blinzeln Lithopskiller am Start!!!

    Servus, Salut und Grüezi,

    bin seit ein paar Stunden nun auch in diesem Forum registriert - mit meinem echten Namen, also Andreas. Ach, das hier ist das Forum von Kakteen Haage? Cool, bei denen kaufe ich auch ab und zu was. (Wo ist denn der Smiley mit dem breit grinsenden Zähnen? -> der hier: ) http://www.eils-media.de/bcss/grin.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    "Lithopskiller" wäre ein schöner nickname für mich gewesen, da ich nach einem verführerisch guten Start mit meinen ersten lebenden Steinen - übrigens von Kakteen Haage - dann eine kolossale Bruchlandung mit meiner schnell wachsenden Sammlung hingelegt habe! Das kommt davon, wenn man zu viel auf einmal will! Bims ist toll, ja! Und Bims kann laaaaaannnnggggge Wasser speichern - besonders in einem 16 cm hohen Balkonkasten! *autsch!* Ich habe acht Wochen nicht gegossen und die oberen 5 cm Bims waren knochentrocken - und ich habe mich ziemlich gewundert, warum die Köpfe im November immer noch angeschwollen sind bzw. ein paar von denen zu schlechtester Letzt platzten!

    Alles raus aus dem Kasten: Unterhalb 5 cm Substrattiefe war der Bims noch feucht! Versucht, zu retten, was zu retten ist. Bimskies im Backofen bei 150°C expressgetrocknet!

    Jetzt ist die Bimsschicht nur noch 5 cm tief! (Darunter befinden sich dicke Kiesbrocken, die kaum Wasserspeicherkapazität haben.) Ich bin superfroh, dass ich nur 30% meiner ersten 25 Lithops verloren habe!

    So also liest sich mein glorreicher Beginn als Sukkulentophiler! Seit Sommer 2009 habe ich mich in lebende Steine und andere Mesembryanthemaceae (ich liebe solche Zungenbrecher) verguckt.

    Davor habe ich 13 Jahre Fleisch fressende Pflanzen kultiviert - was ich nach wie vor tue! Von der Venusfliegenfalle über Sonnentau, Kannenpflanze bis zu den seltensten Exoten alles dabei. Ich habe mehrere Bekannte, die neben Fleisch fressenden Pflanzen auch Lithops kultivieren.

    Ansonsten fotografiere ich gerne und zeichne und male und wenn ihr alle schön lieb zu mir seid, zeige ich euch auch mal ein paar Fotos und Kunstwerke von mir....

    Wie ihr seht, bin ich nicht gerade wortkarg und ich habe so einen gewissen Hang zum Zynismus, schwarzen Humor und zur Ironie - bitte, mir das nachzusehen! Das Leben hat´s selten gut mit mir gemeint.

    Für die Statistiker: Ich bin 40 Jahre alt und wohne in Paderborn und bin als "Ketzer" (ev.) froh, dass die Inquisition hier mittlerweile auch abgeschafft ist!

    By the way: Stacheliges ist nix für mich! Die Gefahr einer Verletzung ist zu groß für mich!

    Danke.

    Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von kaktusfan Micha
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Gemeinde Thümmlitzwalde, Sachsen
    Beiträge
    222
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Moin
    Ganz schön langer Text . . . . ., also schreiben is dein Ding.
    Willkommen im Kakteenforum.
    Fleisch fressende Pflanzen kultiviert - was ich nach wie vor tue! Von der Venusfliegenfalle über Sonnentau, Kannenpflanze
    sone hatte ich auch viele Jahre, jetz ist dafür kein Platz mehr
    Michael



  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Andreas,
    herzlich willkommen im Forum.
    Daß du die Lithops um die Ecke bringst, freut die Produzenten.
    Es ist aber auch viel zu einfach dies zu tun.
    Am besten versuchst du dich auch mal an der Aussaat, dann kannst du die Kleinen von Anfang an richtig pflegen und bei der zu erwartenen guten Keimquote hast du sogar die Möglichkeit verschiedene Wege der Kultur auszuprobieren.
    Weiterhin viel Vergnügen mit unserem schönen Hobby wünscht Josef

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Echinopsisblüte
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Andreas,


    ein herzliches Willkommen und natürlich viel Spass wünsch ich dir hier.
    LG Manu

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Andreas herzlich Willkommen im Forum.
    Hier sind Spezies die dir bei deinem Problem helfen und gute Tips geben können.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    schön das noch ein mesemb-fan hergefunden hat, hoffe auf regen austausch und freue mich schon jetzt auf deine bilder

    lg micha
    lg micha

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Andreas_E
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    82
    Renommee-Modifikator
    59

    Standard

    Moin moin,

    merci beaucoup für die Willkommensgrüße.

    Zitat Zitat von josef Beitrag anzeigen
    Daß du die Lithops um die Ecke bringst, freut die Produzenten.
    Es ist aber auch viel zu einfach dies zu tun.
    Kann es sein, dass DIE den ahnungslosen Anfängern absichtlich FALSCHE Tipps geben, damit die mehr Kasse machen können?!

    Im Ernst, ich habe alles so gemacht, wie Uwe Beyer und Rafael Matysiuk mir empfohlen haben! Aber man kann meine Verhältnisse mit denen der genannten Personen eh nicht vergleichen.

    Bei den Fleischfressern ist das fast genau so gelaufen! Ich habe die Tipps der Experten beherzigt und auf die Weise jede Menge Pflanzen verloren! Musste erst meine eigenen Techniken heraus finden. Für einen Karnivorenkultivateur halte ich meine Schätzchen ziemlich trocken!

    Zitat Zitat von josef Beitrag anzeigen
    Am besten versuchst du dich auch mal an der Aussaat, dann kannst du die Kleinen von Anfang an richtig pflegen und bei der zu erwartenen guten Keimquote hast du sogar die Möglichkeit verschiedene Wege der Kultur auszuprobieren.
    Weiterhin viel Vergnügen mit unserem schönen Hobby wünscht Josef
    Hahahaah...habe ich: Elf Samenpakete à 20 Samen ausgebracht. Ist alles wunderbar gekeimt, um dann wenig später schön peu à peu abzukratzen...Nassfäule...dann wieder zu trocken...und von reinem Bims als Aussaatsubstrat halte ich GAR NIX! Für alle Lithops ab ein Jahr: wunderfeinst, aber nicht zum Aussäen! Ja ja...auf feineren Substraten fallen die Sämlinge um, richten sich wieder auf, fallen um, passiert bei (gröberem) Bims nicht...blarblar! Gerade beim Bims ist genau DAS passiert...jeuch!!!

    Zitat Zitat von kaktusfan micha
    Ganz schön langer Text . . . . ., also schreiben is dein Ding.



    Vor allem bin ich mit zwei Fingern
    verdammt schnell, was die Textlänge erklärt!

    Danke,

    Andreas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hi!

    Ich sehe schon, Du wirst hier viel Spaß haben und wir auch mit Dir.
    Darum herzlich Willkommen im Klub und lass Dich infizieren!


    Zitat Zitat von Andreas_E Beitrag anzeigen
    Für einen Karnivorenkultivateur halte ich meine Schätzchen ziemlich trocken!
    DIE Erfahrung durfte ich auch machen, als ich noch Karnivoren im Haus hatte.
    Fettkraut und Wasser im Untersetzer vertragen sich nicht.
    Letzte Woche habe ich bei einem Obi Heliamphora und Cephalotus gesehen. Die Fleischies sind auf dem Vormarsch!

    lg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Andreas,
    mal off topic:
    Ich habe bei der Mesembsaussaat zusätzlich zum Bims, vor der Aussaat, mit feinem Vermiculite abgestreut. Dadurch gab es sehr schöne Ergebnisse, mittlerweile im zweiten Jahr in Folge.
    Lies mal hier:
    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9461
    Es grüßt Josef

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    östliches Dreiländereck
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard

    Zitat Zitat von josef Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    mal off topic:
    Ich habe bei der Mesembsaussaat zusätzlich zum Bims, vor der Aussaat, mit feinem Vermiculite abgestreut. Dadurch gab es sehr schöne Ergebnisse, mittlerweile im zweiten Jahr in Folge.
    Lies mal hier:
    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9461
    Es grüßt Josef

    Das kann ich auch bestätigen.Habe den Eindruck das die gesääten Lithops mit Vermiculit besser gewurzelt haben und die sind auch etwas großer.

Ähnliche Themen

  1. Ostfriesin am Start
    Von satana im Forum Leute
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 17:49
  2. Das AUS für den Lithopskiller!!!!!
    Von Andreas_E im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 15:16
  3. Der Lithopskiller und seine Opfer
    Von Andreas_E im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 02:13
  4. Start der Winterruhe
    Von Petra im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 17:29
  5. Neues Gewächshaus Neuer Start !
    Von Reviger im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 16:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG