Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Aztekium Saat

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von robz
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Aztekium Saat

    Hallo, ich habe eine Frage...

    ich habe vor einem Monat verschiedene Kakteen ausgesät. (Arios, Astros, Aztekium r.) Die Keimquote lag annähernd bei 100% außer bei Aztekium ritteri, da keimte garnichts.
    Alles habe ich in der Aussaaterde von Haage gehabt. Die Aussaat stand durchgehend bei ca. 21 Grad.
    Was mache ich bei den Aztekien falsch? Ist es ihnen vielleicht zu kalt?

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo,

    du solltest zuallererst mal eine feinere, sandige Erde nehmen. Aztekien sind anfangs so klein, dass sie mit gröberen Mischungen nicht zurecht kommen.
    Stell sie doch einfach nochmal etwas wärmer. Am Besten macht man das bei Aztekien mit der Fleischer- Methode. Vielleicht war dein Saatgut auch zu alt. Bei mir ist dieses Jahr auch von 1000 Korn fast nichts gekeimt. Der zweite Versuch wird in ein paar Wochen hoffentlich besser.

    Gruß Johannes

  3. #3
    Neuer Benutzer * Avatar von robz
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja ok, dankeschön. Ich werde das mal so umsetzen.
    Werde dann berichten, wenn Erfolge zu verzeichnen sind.

    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo,

    Bei mir sind auch alle Samen gut gekeimt ausser die Aztekien.
    Da keimte garnichts.
    Aber aufpassen, die können ewig brauchen. 3 Wochen mindestens würde ich warten bevor ich den Topf durch den nächsten ersetze

  5. #5
    Neuer Benutzer * Avatar von robz
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe jetzt einen zweiten Versuch gestartet, die Tipps mit dem Substrat und Fleischermethode habe ich umgesetzt. Mal sehen was diesmal draus wird.

    Gruß

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Julia
    Registriert seit
    26.08.2005
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    71
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Hallo!


    Zum Aztekium habe ich auch eine Frage. Ich habe einen Aztekium ritteri, der blüht auch jedes Jahr fleissig. Nun bemerke ich immer Samen im Scheitel. Weiss jemand, ob Aztekium selbstfertil ist?

    Liebe Grüße Julia

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Weiss jemand, ob Aztekium selbstfertil ist?

    Beim Aztekium hintonii bin ich mir nicht sicher, aber der ritteri ist selbstfertil.


    Gruß,

    Hardy

  8. #8
    Neuer Benutzer * Avatar von robz
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sooooo,....
    bei meinem zweiten Versuch habe ich die Ratschläge größtenteils umgesetzt. Diesmal ist wenigstens schonmal etwas gekeimt. Von 40 Samen sind nur ca. 10 gekeimt aber immerhin, besser als beim ersten Versuch.
    Ich hatte auch gleichzeitig A. hintoni ausgesät, da sieht es noch besser aus.
    Werde in Zukunft natürlich noch weiter experimentieren.

    Gruß Rob

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard Keimquote

    Hallo Rob,

    meine Erfahrung nach einer zweimaligen Aussaat ist, daß die Keimquote nicht sehr hoch liegt, sowohl bei A.hintonii als auch A.ritteri, so etwa im Bereich von 20-40%.

    Gruß
    Ralph

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    Hi Ihrs,

    bei Aztekium-Aussaaten hab ich einige kleine Erkenntnisse, die ich in den vergangenen Jahren gelernt habe und euch nicht vorenthalten will:

    - Temperaturschwankungen (Nacht/Tag) sind im allg. bei Aussaaten vorteilhaft und wirken sich positiv auf den Keimprozess aus.

    - Keimfähigkeit des Saatgutes läßt trotz kühler und trockener Lagerung schnell ab, das beste Aztekium-Saatgut habe ich bisher von Kakteen Uhlig bekommen

    - auf rein mineralisches Aussaatsubstrat verzichte ich, da die Sämlinge extrem langsam wachsen und nach einigen Monaten (Kalk)Ablagerungen an der Substratoberfläche die winzigen Sämlinge überziehen und am weiterwachsen hindern können (selbst wenn mit abgekochtem Regenwasser gegossen wird). Nach 3 Jahren sind die Pflanzen nicht viel größer als 3-4 mm. Pikieren ist selbst da also noch kein Thema, beachtet das bei der Aussaat-Substratauswahl einfach -> sie stehen länger drin, als herkömmliche Sämlinge

    - Algenbildung ist bei meinen Aztekiumaussaaten gewünscht, denn Algen wirken der Bildung von mineralischen Ablagerungen auf den Pflanzen entgegen ohne dabei die Sämlinge zu schädigen. Daher sind die Aussaatgefäße meist aus Glas oder durchsichtigem Kunststoff.

    - kein Quarzkies zum Abstreuen verwenden (wenn möglich gar nicht abstreuen)

    - für alle Ungeduldigen: als Pfropfunterlage für Sämlingspfropfungen empfehle ich 1-2 jährige H.jusbertii, C.peruvianus, frische Pereskiopsis-Stecklinge und max 1-jährige Echinopsis-sämlinge. Die Anwachsrate der sehr robusten und festen Sämlinge auf älteren Pflanzen ist sehr gut, jedoch kindeln sie dann unnatürlich stark.

    dieses Jahr habe ich bereits wieder unzählige Sämlinge (Aussaat vom Feb.) zum Experimentieren. Dieses Jahr werde ich einige Versuche mit Hypokotylpfropfungen, Pfropfungen auf gleichalte Sämlinge und Weiterkultur unter neuen Bedingungen testen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Grüße
    Bernhard

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für die Saat(?)
    Von Katus im Forum Aussaat
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 15:53
  2. Saat wässern
    Von Copiapoa im Forum Aussaat
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 21:37
  3. Saat ???
    Von Carsten.l im Forum Aussaat
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 19:19
  4. Saat
    Von Dave im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 16:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG