Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Meine Balkon-Frühbeet-Lösung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard Meine Balkon-Frühbeet-Lösung

    Hallo allerseits,


    rechtzeitig zum Frühlingsbeginn habe ich meine Mini-Gewächshaus-Lösung für meinen Balkon fertiggestellt. Kernstück ist ein Frühbeetkasten der Fa. Beckmann, Typ "Allgäu Modell 1". Grundfläche 100cm breit, 90cm tief. Vorn 30cm hoch, hinten 40cm. Als Basis habe ich einen Tisch gebastelt. Und so siehts aus:



    Das Teil hat zwei Deckel, der rechte ist auf diesem Bild abgenommen. Der linke Deckel ist mit einem automatischen Öffner versehen. Im Frühbeet hatte es heute schon 30°C, daher der größe Öffnungswinkel.

    Ich hoffe, das entspannt meine angespannte Platzsituation ein wenig. Damit ist mein Balkon auch langsam ausgereizt

    Der Sommer kann jetzt jedenfalls kommen.


    Gruß,

    Hardy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Alte Säule
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    843
    Renommee-Modifikator
    117

    Frage minn

    Hallo Hardy
    bin ja der Meinung das dir das auch nicht lange weiter helfen wird und im Herbst wieder wo hin geht mir aber genauso aber schon eine gute ide super
    Gruß günni
    Geändert von Alte Säule (25.03.2010 um 21:16 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo Hardy

    Sieht ja echt toll aus und ist dir gut gelungen. Wie aber schon Günni geschrieben hat wird es wohl nicht lange halten (aus Platzgründen) Es sieht ja jetzt schon relativ voll aus. Trotzdem Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft.
    http://www.smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_042.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Hast du darin auch ein kleine Heizung vorgesehen. Er bringt für die nächsten Tage wieder richtig kalt (Schneefall bis 700 m).
    Wenn nicht hoffe ich doch du hast im Wohnzimmer genügend Platz.
    Im Moment sieht es ja noch gut aus. Ich hab schon wieder 25 Grad im Häuschen (steigend) Mal schauen wann die angekündigte Wolkenfront mit Regen kommt.
    Meine Lüfter im Häuschen hab ich sicherheitshalber noch nicht verräumt.

    Gruß Jürgen

  4. #4
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard sieht richtig gut aus

    hallo Hardy whv

    das sieht ja richtig gut aus, fast so wie meiner nur mit dem unterscheid, Ich hatte meinen Holzkasten weiß gestrichen. Ich hatte in meinen ja sogar einige überwintert, zuerst ohne Heizung und später ab anfang Januar mit Öllichtern als Heizung

    mfg
    davinchy007

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Danke für das positive Feedback. Dass das meine Platzsituation nur vorübergehend löst, ist mir klar. Aber im Grunde gilt das für fast jedes neu erbaute 10m²-Gewächshaus genauso

    Ich habe keine Heizung darin vorgesehen und hab auch erstmal nur solche Pflanzen da reingestellt, die auch mal Temperaturen um die 0° C vertragen können. Kälter sollte es hier an der Küste eigentlich nicht mehr werden.

    Vielleicht sollte ich mir überlegen, für die Übergangszeit eine kleine Heizung drin einzubauen. Wie könnte man die gestalten? Wenn, dann sollte es automatisch über Temperatursensor gesteuert werden können. Also kommt eigentlich nur was elektrisches in Frage.


    Gruß,

    Hardy

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo Hardy

    Da stimme ich dir zu. Wenn dann nur elektrisch.
    Kostet zwar etwas mehr als Gas aber für dieses kleine Volumen spielt es wohl keine so große Rolle und du willst ja eh nur in der Übergangszeit heizen.
    Ich könnte mir da vorstellen dass du einen kleinen Walzenlüfter einbaust. Hier gibt es welche bei denen die Temperaturfühler bereits eingearbeitet sind. Diese sind allerding relativ teuer. Für 40€ bekommst du aber schon einen super Fühler (hab ihn selber auch im Einsatz) mit dem du je nach Bedarf kühlen oder heizen kannst.
    Wenn Bedarf besteht kann ich dir die Daten des Geräts zukommen lassen.
    Da ich auch nur in der Übergangszeit heize komm ich mit ihm ganz gut klar.
    Bezgl.. der Montage des Lüfters könnte ich mir vorstellen dass du ihn auf der Rückwand befestigst indem du einen Durchbruch einarbeitest.

    Gruß Jürgen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    306
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Hallo Hardy,
    so ein Froswächter, wie da unten, kriegst du im Herbst für 12 Euro.
    http://www.bildercache.de/minibild/20090104-194140-14.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Gruß
    Tatjana

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Wegen den automatischen Fensterhebern:
    Muß man die aushängen, wenn man die Klappe bei warmem Wetter schließen will?



    lg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    @Tatjana: Danke sehr für den Tipp. Dann hab ich ja noch ein halbes Jahr Zeit, mir über die Realisierung Gedanken zu machen


    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Wegen der automatischen Fensterheber:
    Muß man die aushängen, wenn man die Klappe bei warmem Wetter schließen will?

    Man soll die Deckel nicht unnötig bei eingehängtem Öffner betätigen, um die Mechanik (insbesondere den Zylinder mit dem Medium, das sich bei Wärme ausdehnt) nicht unnötig zu beanspruchen. Man kann den Deckel bei eingehängtem Öffner öffnen, aber auch nur im Wirkungsradius des Öffners (ca. 30, 40cm). Man kann den Deckel aber nicht gegen den Öffner zudrücken. Dazu muss man das Gestänge auf der Deckelseite aushängen. Sieht so aus:



    Oben am grünen Teil ist Deckelseitig ein Kugelgelenk vorhanden. Der verdickte Teil des Gestänges ist eine Sicherung, die verhindert, dass sich Gestänge-Kugelgelenk ungewollt voneinander lösen. Diese Sicherung muss man nach unten ziehen, um dann das Gestänge vom Kugelgelenk lösen zu können. Das ist zwar nicht schwierig, aber dennoch etwas, was man nicht mehrmals am Tag machen möchte.

    Hoffe, das hat deine Frage beantwortet?!


    Gruß,

    Hardy

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Ja, danke!

    Ich finde Deine Idee ganz gut und habe noch Platz, darum habe ich überlegt, ob ich auch ein Frühbeet baue und diese Öffner nehme. Die gibt´s gerade im Angebot.
    Nur, bei uns ist´s doch recht stürmisch und der Wind fegt richtig durch.


    lg

Ähnliche Themen

  1. Frühbeet von Beckmann?
    Von Aheike im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 18:04
  2. Meine Heizlösung für Balkon-Frühbeetkasten
    Von Hardy_whv im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 22:18
  3. Frühbeet
    Von Assa im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 00:02
  4. Frühbeet
    Von D. busch im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG