Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Astrophytum

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Kakteenwalli
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Raum Heidelberg
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Beitrag Astrophytum

    Seht geehrte Community,

    seit 22.03.2010 bin ich beim Kakteenforum registriert.Kakteen sind eines meiner Hobbies und ich besitze eine kleine Kakteengemeinshaft aus verschiedenenen Kakteensorten und bin nicht auf eine spezielle Art oder Gattung spezialisiert.

    Nachdem mein Astrophytum myriostigma v. nudum im Jahr 2009 zum ersten Mal geblüht hat, bin ich begeistert von Astrophytum und möchte gerne weiteren Erfahrungsaustausch betreiben.

    Leider habe ich in der Interessengemeinschaft diese Forums keine neueren Beiträge zu diesem Thema vorgefunden.

    Ist das Interesse an Astrophytum erloschen ? Gibt es dafür besondere Gründe ?

    Bitte schreibt mir zu diesem Titel Eure Meinung.

    Kakteenwallihttp://bildercache.de/galerie/13755

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Dein Astrophytum myriostigma nudum ist auf Hylocereus gepfropft. Diese Unterlage ist problematisch, da sie auch im Winter Temperaturen über 10°C erfordert, bei Temperaturen darunter aber bald die Grätsche machen wird.
    Außerdem ist das Substrat stark torfhaltig. Für Haylocereus mag das gehen, aber auf Dauer ist dieses Substrat zu anfällig für Fäulnis.
    Mein Tipp: Den Astro von der Unterlage herunterschneiden und neu bewurzeln in geeigentem Kakteensubstrat. So steht er auf eigenen Wurzeln und kann im Winter bei 5-10°C völlig trocken stehen, was die Blütenbildung enorm fördert.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Torro
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Randberlin
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard Astros - Hurra!

    Nein ehrlich - es sind die schönsten Kakteen überhaupt.
    Im Augenblick dreht sich vieles um Digitostigma == Astrophytum Caput Medusae.
    Herr Haage hat ein Buch nur über Astrophyten geschrieben, die DKG hat gerade ein Sonderheft publiziert.

    Ein paar wenige habe ich auch:
    www.torrosoftworks.de

    MfG.
    Torro

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Die hat wahrscheinlich fast jeder.
    Bei mir dümpeln auch welche rum. Sie sind ziemlich pflegeleicht und laufen quasi nebenher mit.
    Speziell sammeln möchte ich sie nicht, weil ich mich nicht gern so einer Modewelle anschließe. Hat irgendwie was von Wettrüsten, wenn jeder um die tollste Hybride und die seltenste Art wetteifert.
    Bei mir sind die wirklich nur 'Beifang', wenn ich mal ein besonders hübsches Exemplar sehe und es auch noch sehr günstig ist.


    lg

  5. #5
    Neuer Benutzer * Avatar von Kakteenwalli
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Raum Heidelberg
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo muddyliz,

    besten Dank für Deinen fachlichen Rat.Ich werde in jedem Falle umtopfen und ein mineralisches Substrat verwenden.

    Den Astro von der Unterlage abzuschneiden und neu zu bewurzeln traue ich mir mangels Erfahrung noch nicht zu.Wäre denn jetzt der richtige Zeitpunkt für diese Operation ?

    Gruß Rudi

  6. #6
    Neuer Benutzer * Avatar von Kakteenwalli
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Raum Heidelberg
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Abend Torro,

    ich werde den Sonderdruck von der DKG zu kaufen und mich informieren.Das Buch von Herrn Haage geht wahrscheinlich zu sehr in den speziellen Sammlerbereich-na ja, über den Kauf kann ich später noch entscheiden.

    Deine Website ist sehr beeindruckend und unterhaltsam zugleich !

    Beste Grüße nach Berlin

    Rudi

  7. #7
    Neuer Benutzer * Avatar von Kakteenwalli
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Raum Heidelberg
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Abend Dicksonia,

    es ist interessant für mich zu hören, dass die Astrophyten zu Zeit in Mode sind.Das wusste ich gar nicht.

    Wettbewerb ist auch nicht meine Zielsetzung.Ich kaufe nur Kakteen, die mir vom Aussehen her gefallen, und deren Blüte ich schön finde.

    Astrophytum hat mein Interesse geweckt !

    Mit freundlichen Grüßen

    Rudi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    234
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hier geht es nur um Astrophytum.

    http://www.sukkulenten.info/forum/

    Dirk

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    obwohl ich seit 3-4 Jahren so langsam dabei bin, mich auf bestimmte Chilenen zu spezialisieren, habe ich unzählige Astros aus Aussaaten, die gezielt auf Chlorophylldefekte bei Astros ausgelegt waren.
    Der "normale" Nachwuchs wurde schon reichlich verschenkt und trotzdem dümpeln noch unzählige dieser Pflanzen bei mir herum. Ich werde mich dieses Jahr wohl von einigen trennen müssen. Ich geb euch dann auf jeden Fall hier Bescheid

    Allerdings würde ich nicht unbedingt sagen, dass sie im allgemeinen pflegeleicht sind. In den ersten Jahren trifft das wohl so ziemlich zu. Bei rotschludig blühenden Pflanzen kann es mit den Jahren dann schon schnell einige Probleme mit Fäulnis im Wurzelbereich geben - die können da sehr anfällig sein.
    Es gibt bei einigen älteren Astros eine Sommerruhe zu beachten und das Gießen erfordert insgesamt etwas Erfahrung und Intuition, denn sie wollen weder im eingenen "Dreck" stehen, noch zu feucht gehalten werden. Im besten Fall bleibt aber "nur" die Blüte aus.

    Besonders schön an Astros finde ich, dass sie extrem schnell nachgezogen werden können. Beim Experimentieren mit Aussaat und Pfropfungen erweisen sie sich als sehr robust.

    Grüße
    Bernhard

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Kakteenwalli Beitrag anzeigen
    Hallo muddyliz,

    besten Dank für Deinen fachlichen Rat.Ich werde in jedem Falle umtopfen und ein mineralisches Substrat verwenden.

    Den Astro von der Unterlage abzuschneiden und neu zu bewurzeln traue ich mir mangels Erfahrung noch nicht zu.Wäre denn jetzt der richtige Zeitpunkt für diese Operation ?

    Gruß Rudi
    Hallo Rudi,
    du kannst ihn über Sommer noch auf der Unterlage lassen. Über Sommer ist sogar das Torfsubstrat akzeptabel. Auf jeden Fall würde ich aber den Astro im Spätherbst von der Unterlage schneiden. Lass von dem Hylocereus noch ca. 1 cm stehen und entferne die Rippen des Hylocereus, so dass nur noch dessen Leitbündel in der Mitte stehen bleibt. 3-4 Wochen abtrocknen lassen, dann über Winter in knochentrockenes Kakteensubstrat setzen und im Frühjahr mit Spühen beginnen bis sich Wurzeln gebildet haben.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Ähnliche Themen

  1. Astrophytum
    Von knuckles im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 18:41
  2. Astrophytum
    Von Ralf Holzheu im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 20:55
  3. Was ist das für nen Astrophytum?
    Von D. busch im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 02:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG