Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Balkonkastenbefüllung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Hallo Bernd,

    ja das ist eine robusta.Mit dieser fing meine Kakteenleidenschaft an.Und in gross habe ich die gesehen.Das ist eine Mittelmeer Opuntie aus Kroatien.Wächst an einem Steilen Hang,und da sind Monsterohren dran das ist Wahnsinn.Habe diesen Winter mit einem Ohr ein Wintertest gemacht,bei -10°C war schluß.Wollte versuchen sie in meinem Vorgartenbeet mit einzupflanzen.Nun muß ich eben weiter mit der Sackkarre die Töpfe transportieren

    LG Olf
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  2. #12
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    Opuntia robusta ist, entgegen einigen Meinungen (vermutlich des "robusten" Namens wegen ) für unser Klima nicht ausreichend hart. Kein Wunder, denn die Herkunft dieser aufrecht wachsenden Opuntienart ist Zentralmexiko. Dort kann es im Winter zwar auch "kalt" werden, aber nur nachts und bei nur moderatem Frost. In Europa und USA wächst sie daher nur in den wintermilden Gegenden.

    Ich bin auch mit einigen grosstriebigen Opuntien am testen. Mal sehen, wie das wird. Die Härteste ist bisher O.engelmannii, aber nur wenn sie im Winter trocken steht. Meine hat die Höhe von 100cm bald erreicht, in der Breite schon darüber. Die Triebe sind bis 20cm gross.

    Von einem Kakteenkollegen erhielt ich noch Triebe von O.valida (?vermutlich?). Diese haben den Winter trocken problemlos überstanden, treiben schon aus und sind über 30cm im Durchmesser.

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    ja Uwe, ich wußte das doch.Wir hatten die Diskussion schon mit elkawe.Deswegen hatte ich doch den Test gemacht.

    LG Olf
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG