Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zum austreiben bringen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Zum austreiben bringen

    Hallo,

    ich habe mal gelesen, dass Kakteen dazu neigen auszutreiben, wenn man sie öfter gießt (natürlich nicht, dass die Erde dauerfeucht ist). Leider kann ich das nicht mehr finden.

    Ist da was wahres dran? Würde dann gerne Steckling einer Opuntia Subulata mit mehr Wasser versorgen, damit sie austreibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Wasser gibt man nur um sie normal zu versorgen und bevor nicht alles wieder gut abgetrocknet ist sollte man sie nicht wieder gießen. Zu viel Wässern kann auch zur Fäulnis führen, die Wurzeln vertragen das nicht.
    Öfter gießen tut man sie in einer Zeit wo es warm ist und ihre Vegetationszeit wieder beginnt.
    Im Frühjahr gießt man sie ab und an mal ein wenig um das Wurzelwachstum nach der Winterruhe wieder anzuregen.

    Gut versorgte und gedüngte Kakteen wachsen von ganz alleine.
    Meine stelle ich immer nach den Eisheiligen raus an die Sonne und die frische Luft, gieße und dünge sie regelmäßig , und dann erst beginnen sie ordentlich auszutreiben und zu wachsen.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Ich glaube, ich werde das nicht riskieren und ganz normal gießen.
    Er wird schon irgendwann austreiben. Die Mutterpflanze treibt nämlich wie verrückt aus, also sollte er das auch tun

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Svembo, ich würde es auch nicht riskieren wichtig ist, das er Wurzeln bildet, das ist die Grundlage für ein gesundes Wachstum in der Vegetationszeit.
    Und hier, wie überall woanders auch, viel hilft nicht viel.
    Vermehrt gießen und auch dazu noch düngen gehört in die Zeit wo sie rauskommen genügend Licht und Wärme haben, damit sie nicht vergeilen und vernünftig wachsen.
    Zur Zeit ist es eben noch etwas kühl ( jedenfalls hier ) und die Sonne scheint noch nicht so ausdauernd, da würde die Pflanze ohnehin vergeilen und umkippen, also hat das wenig Sinn.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    da würde ich yakisini zustimmen. Momentan solltest du sie noch nicht zu
    stak wässern und düngen.Nicht, dass sie dir noch verfault. Während der Wachstumsperiode kannst du gerade Opuntien schon ordentlich füttern, die brauchen das, aber wenn man es übertreibt bekommt man mastige Pflanzen die nicht mehr so schön aussehen und auch gegenüber Kranheiten und schädlingen weniger resistent sind.
    Dass gute versogrgung zum Kindeln führen kann stimmt in sofern, dass gut versorgte Pflanzen eher noch ,,kraft'' übrig haben um Kindel auszubilden, wärend Kakteen die mit dem Verdursten ringen kaum oder garnicht erst wachsen und wenn dann wachsen die vorhandenen Triebe.
    Ansonsten fangen manche Kakteen duch das Pfropfen an zu Kindeln, weil sie besonders stark versorgt werden, aber das ist bei so einer Opuntie wirklich nicht nötig.
    Also einfach abwarten die fängt schon von alleine an Seitentriebe zu bilden, wenn es so weit ist, da braucht man keine Sonderbehandlung.

    Gruß Leon


  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok, danke für die Antworten.

    Wurzeln sind schon da, vor dem einpflanzen schon. Habe das Stück im Topf der Mutterpflanze gesehen wie es da an einem abgetrocknetem Trieb noch dran hing aber schon die Wurzeln raus

    Raus kommen die auch im Sommer, auf die Fensterbank.
    Ist das eigentlich ein Problem für die, wenn die morgens rauskommen und Abends/nach der Sonne wieder reingeholt werden(auch auf die Fensterbank) wegen eventuellen Themperaturunterschieden?
    Oder dann lieber immer drin lassen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Nach den Eisheiligen kommen bei mir alle Kakteen und sonstigen Sukkulenten raus auf den Balkon, und dort verbleiben sie bis ca Anfang-Mitte-Ende Oktober, je nach Art und Empfindlichkeit. Manche Pflanzen kommen wenn die Temperarturen dann zum Ende in der Nacht zu tief sinken schon früher in die Wohnung zurück.
    Sollte es im Mai nachts nochmals sehr kühl werden , kann man Pflanzenflies oder Zeitungspapier über Nacht drüberdecken.
    Was erstmal draußen ist kommt nicht wieder rein, bis zum Ende der Sommer bzw.Herbstzeit.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

Ähnliche Themen

  1. noch zur Blüte bringen...
    Von Sonnenkind im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 22:10
  2. Astrophytum zum blühen bringen
    Von -phoenix- im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 16:42
  3. Wie soll ich sie über den Winter bringen?
    Von Pflanzenfan im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 13:34
  4. Pereskiopsis bringen ständig Neutriebe
    Von magnificus im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 05:15
  5. Mammillaria plumosa, wie zur Blüte bringen?
    Von plantino im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 19:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG