Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: euphorbien

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Bad Füssing (Passau)
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard euphorbien

    hallo zusammen,
    hab mir am wochenende eine Euphorbia stenoclada und cooperi gekauft. jetzt meine frage hat jemand erfahrung zwecks kultivierung der stenoclada?
    dank euch im voraus.

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.331
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    oh ja, die E. stenoclada, da beneide ich dich richtig. Hatte mir vor zwei Jahren Samen von gekauft, aber da ist was ganz anderes raus gewachsen.
    Zum Substrat u.ä. kann ich auch wieder nur die Seite von Frank Vincentz empfehlen, unter Cultivation findest du jede Menge Tipps.
    Etliche meiner größeren Euphorbien stehen in normaler Haage-Kakteenerde, aber alles was neu rein kommt, bekommt einen Mix, wie bei Euphorbia.de beschrieben. Caudexpflanzen werden allerdings meist sehr mineralisch gehalten.

    Frauke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo Samsine,

    Sehr interessante Seite.
    Ich habe auch einige Euphorbien bei mir rumstehen, mich aber mit deren Pflege noch nicht vertraut gemacht.
    Jetzt geht es bald los und mit der Seite habe ich einen guten Anhaltspunkt.
    Da es aber verdammt viele Euphorbien gibt und ich mich mit den Standorten kaum auskenne werde ich bestimmt auch mal fragen müssen.

    viele Grüße Egger!

  4. #4
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.331
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Egger,

    wenn man weiß, welche Art man besitzt, dann ist das mit dieser Seite eine Leichtigkeit die Pflegebedingungen herauszufinden. Bei Fotos-ABC mal auf Kultivierung klicken und man bekommt eine Liste mit den Symbolbedeutungen für Licht/Standort, Bewässerung, Düngung u.ä. Unter jeder Pflanzenbeschreibung findet man dann auch die entsprechende Einordnung der Pflanze.
    Unter Kalender sind noch mal zahlreiche Arten gelistet, wo Wuchs-, Blüh-, Bewässerungs- und Ruhezeiten dargestellt sind. Ist für manche Arten auch wichtig zu wissen, denn einige machen in den Sommermonaten noch mal ne Pause.
    Ja und wenn man nicht weiß, welche Pflanze man hat, dann wird halt erst mal hier nachgefragt
    Auch wenn diese Seite ein toller Anhaltspunkt ist, kannst du trotzdem deine Fragen hier stellen, denn der ein oder andere hat ja mit den verschiedensten Pflanzen seine Erfahrung gemacht und die weichen mit unter von den dort dargestellten ab.

    Frauke

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Frauke, weder bei der Euphorbia stenoclada ( Beschreibung) noch auf dem Kalender sind solche Pflegehinweise für diese Pflanze auf der Seite zu finden, also muß man selber wuseln und ausprobieren.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Eigentlich eine tolle Euphorbien Seite, aber E.ecklonii habe ich leider nicht gefunden, einer meiner knuffeligen Lieblings-Euphorbien. Somit möchte ich an dieser Stelle einmal auf die Seite von Specks exotica verweisen, auch hier findet man zu vielen afrikanischen Sukkulenten Pflegehinweise.
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo Frauke,

    vielen Dank für den Tip. Ich habs echt übersehen
    Hier mal ein Bild eins meiner Schätzchen:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100402-094354-489.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  8. #8
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.331
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Zitat Zitat von Hülsmann Beitrag anzeigen
    ...möchte ich an dieser Stelle einmal auf die Seite von Specks exotica verweisen, auch hier findet man zu vielen afrikanischen Sukkulenten Pflegehinweise.
    Das waren auch gerade meine Gedanken. Da die Pflanzenliste seit zwei Jahren ganzjährig im Netz stehen, kann man da auch jederzeit nachschauen. Da das Pflanzenangebot ja auch hin und wieder wechselt, kopier ich mir den Balken mit den Pflegehinweisen immer gleich mit in meine Pflanzenliste.

    @ Brigitta
    meine Anmerkungen waren dazu gedacht, sich erst mal einen kleinen Überblick zu den Euphorbien zu verschaffen.
    Zur Kultivierung kann man ja aber doch schon entnehmen
    Standort leicht schattig, normale Bewässerung und Düngung, normale Probleme und sehr selten (was wohl heute nicht mehr so zutreffend ist, denn die letzte Aktualisierung der Seite ist von 2006)

    Aber hier hab ich noch ein paar Pflegehinweise zur E. stenoclada gefunden

    Frauke

  9. #9
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.331
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Egger, das ist ja tatsächlich ein kleines Schmuckstück, ich liebe diese kleinen Madagassen.
    Ich bin schon ganz gespannt auf das neue Specks-Angebot, da sind bisher nur die kälteverträglicheren Arten im Shop.

    Frauke

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Frauke stimmt, auf der Seite, die meine Lieblingsseite für Euphorbien ist, für Bestimmung und sonstige Probleme, findet man schon sehr viele Informationen. Das hat mir schon oft weitergeholfen.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

Ähnliche Themen

  1. 2 Euphorbien
    Von lophario im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 22:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG