Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Redet ihr mit euren Kakteen?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich gestehe, ich quatsch mit allen meinen Pflanzen, nicht nur mit den Kakteen

    Mit letzteren vor allem dann, wenn sie hübsch blühen, mickern, oder mit Dornen hakeln oder pieksen , eins von den dreien ist ja meist gegeben!
    Herzlichen Gruss, Gaby

  2. #32
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von kaktusfan Micha Beitrag anzeigen
    na das is ja langweilig, wo isn da der Kick. Bringt man manches zickige Pflänzchen erst nach Jahren zum Blühen is man der King, da fühl ich mich gut. Besser als was blühendes zu kaufen
    Sorry, ich bin kein Sammler; mich interessieren Sukkulenten vor allem als Objekte für hochwertige gut inszenierte Fotos, die man Bildagenturen geben kann. Ich muss aber zugeben, dass sich auf meinen Fensterbrettern mittlerweile rund 50 Sachen tummeln, die ich wegen ihrer Ästhetik behalten habe, darunter auch eine Lophophora, die mich schon 15 Jahre begleitet, sowie ein Sarcocaulon. Letzteres ist eigentlich die ideale Zimmerpflanze- braucht selten Wasser , überhaupt so gut wie keine Pflege.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Der Kaktusfreund
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    154
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Nun, ich dachte schon ich wäre alleine mit dieser Marotte. Da bin ich aber froh. Auch ich rede mit meinen Pflanzen. Und mein Mammillaria Hahniana bekommt auch regelmäßig seine Streicheleinheiten. Auch anfassen tue ich meine Pflanzen oft. Auch um schneller zu bemerken ob da etwas weich oder verfault ist.

    Der Kaktusfreund

  4. #34
    Benutzer * Avatar von Darot
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Schönenwerd / Schweiz
    Beiträge
    68
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Leute.

    Also ich rede nicht mit meinen Kakteen. Sie reden schliesslich auch nicht mit mir. Mir ist es wichtiger das ich ihnen gut schaue. In der Natur, wo sie zum teil vorkommen gibt es keine oder fast keine Menschen die ihnen zureden könnten und sie wachsen trotzdem.

    Gruss, Dani

  5. #35
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    BO
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ich rede nicht wirklich mit meinen Pflanzen, aber ich habe vor 'zig Jahren das Buch "Der Ruf der Rose" gelesen und seitdem habe ich ein Problem damit Pflanzen zu beschneiden.

    Ich versuche mich zu erinnern, alle Angaben ohne Gewähr, ist wirklich schon lange her:

    In dem Buch werden Experimente mit unterschiedlichen Pflanzen beschrieben, angeblich alles wissenschaftlich fundiert. Z. B. wurden zwei Pflanzen (ich glaube Gummibäume waren's) nebeneinander gestellt und an diversen Gerätschaften angeschlossen (fragt mich nicht, was da genau gemessen wurde). Zu Beginn des Experimentes zeigten die Geräte eine Null-Linie. Ein Wissenschaftler begann nun, einem Gummibaum die Blätter abzuschneiden. Die Geräte des beschnittenen Baumes schlugen aus. Die Geräte des unbeschnittenen auch! Das hat mir irgendwie einen Schauer über den Rücken gejagt.

    Es wurde auch von einer Baumart berichtet, die z. B. bei einer grossen Dürre oder einem Waldbrand anscheinend sowas wie ein Signal aussendet und unbedrohte Bäume dazu anregt Massen von Samen zu produzieren (sprich: mehr Samen, als in Zeiten ohne Dürre oder Waldbrand).

    Ich fand das schon sehr beeindruckend (wenn es denn alles stimmt, was dort geschrieben steht ).

    Schöne Grüsse,
    Bettina

  6. #36
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    531
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Zitat Zitat von tessaiga Beitrag anzeigen
    Hallo, mich würde interessieren ob ihr auch zu den Leuten gehört, die ihre Kakteen (bzw Pflanzen alllgenmein) auch ansprechen oder streicheln?
    ....
    Hoffe die Fragen klingen nicht doof
    Der Beitrag ist überhaupt nicht doof, aber er steht knapp 4 Stunden zu früh im Forum.

  7. #37
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Der Kaktusfreund
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    154
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ist wohl schon einige Jahre her daß ich die Zeitschrift Flora gelesen habe.
    Da wurde auch mal von einem Experment berichtet, wobei verschiedene Personen eine Pflanze gepflegt haben und andere der Pflanze wehgetan haben z.B Blätter abgerissen. Man hat wohl festgestellt, daß sich bei der Pflanze, wenn die Pflegepersonen in die Nähe kamen nichts getan hat, aber bei den anderen Personen haben sich die Poren der Pflanze zusammengezogen.
    Ist schon unheimlich, was da so passiert in der Natur.

    Grüße
    Der Kaktusfreund

  8. #38
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - *
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich sage immer zu meinen Kakteen. MACHT MIR EINE FREUDE UND BLÜHT
    und erstaunlicherweise hat dieses schon haüfig geklappt
    lg stenocactus

Ähnliche Themen

  1. brauche euren Rat!
    Von Corinna im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 09:35
  2. Fotos von euren Anzuchtstationen
    Von nicolelisa im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 14:50
  3. Bin Neuzugang und brauche euren Rat
    Von Tippsetappse im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 17:54
  4. Brauche euren Rat
    Von volker61 im Forum Winterharte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 12:48
  5. Brauche dringend euren Rat!!!
    Von Dominik im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 13:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG