Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Redet ihr mit euren Kakteen?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Redet ihr mit euren Kakteen?

    Hallo, mich würde interessieren ob ihr auch zu den Leuten gehört, die ihre Kakteen (bzw Pflanzen alllgenmein) auch ansprechen oder streicheln?
    Ich zb mach das, ist bei den kakteen zwar nicht so leicht, aber wenn man leicht drüberstreicht geht es, auch rede ich zu ihnen und sing ihnen was vor
    Namen haben sie jetzt auch alle: Konrad, Jakob, Emma, Jim, Felix, Lina, Eddy und Wendy

    Und wie ist das bei euch so?

    Hoffe die Fragen klingen nicht doof

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    66

    Lächeln

    Hi tessaiga
    ich droh meiner Mammillaria mit Aufenthalt im Dauerregen wenn sie mir wieder mal ihre Wiederhaken in die Haut gehauen hat.

    Na ja, streicheln tu ich meine indem ich ihnen den Staub von den Blättern, bei den Epis von den Trieben putze.

    Es soll ja auch Menschen geben die ihren Pflanzen was vorsingen. Da halt ich mich aber zurück. Da verkriecht sich ja schon der Hund.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Wenn einer im letzten Jahr nicht geblüht hat, dann sage ich zu ihm dieses Jahr: "Wenn du dieses Jahr nicht blühst, dann haue ich dich in die Tonne." Die Meisten hören drauf, obwohl sie (bis auf die Opuntien) keine Ohren haben. Wie sie das hören ist mir allerdings schleierhaft.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    irgendwie hatten wir dieses thema schonmal...ich machs wie ernst, allerdings schaffe es nicht mit ihnen bis zur tonne und sage ihnen dann, "OK, dieses jahr hast du noch zeit und im kommenden jahr deine letzte chance..." im nächsten jahr gehts dann wieder von vorn los
    lg micha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    östliches Dreiländereck
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard

    Ich glaube das mit dem Reden hat was!
    Wenn man nahe genug an die Pflanze geht so bringt der Atem etwas Luftfeuchte auf die Pflanze.
    Achtung Gag!:nach Genuß von Baldriantee gibt's dann auch tolle Blüten!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    geht jetzt nicht ums Reden sondern um Nerven bei Pflanzen.

    vor kurzem war eine Sendung über Pflanzen

    hieß inetwa
    Die Intelligenz der Pflanzen,
    ein Spezl hat mir das aufgenommen.

    Da wurden unter anderem Forschung/Manipulation an den Wurzeln gezeigt.
    Man hat dabei heraus gefunden daß die Wurzeln mit unseren Nerven vergleichbar sind.
    Wenn die Wurzelspitzen abgetrennt wurden dann änderte sich das Wachstumsverhalten der nachwachsenden Wurzelspitzen, sprich, es wurde schlechter.
    Ganz verrückt war das und wirklich beeindruckend.
    Auch über das Orientierungsvermögen für Umwelt der Pflanzen wurde einiges gezeigt.

    Also soooooo doof oder leblos sind die gar nicht, verfügen halt über andere Kommunikationsmöglichkeiten wie Mensch od. Tier.

    Quallen haben ein beeindruckendes Orientierungsvermögen obwohl sie kein Gehirn haben.

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zitat Zitat von tessaiga Beitrag anzeigen
    aber wenn man leicht drüberstreicht geht es, auch rede ich zu ihnen und sing ihnen was vor
    ... und was sagt Dein Arzt dazu? *cnr*

  8. #8
    Benutzer * Avatar von Andreas_E
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    82
    Renommee-Modifikator
    59

    Standard Es grünt so grün wenn Paderborns Fleischies blüh´n...

    http://www.eils-media.de/bcss/show-hahaha.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Sorry, wenn ich gerade lachen muss! Die Antworten sind aber zum Teil ganz witzig! Das Thema taucht immer wieder mal in Pflanzenforen auf.

    Ach, da gab´s doch mal diesen netten Versuch in den USA, in den 70er (Ende der 70er) Jahren, glaube ich, wo man diverse Grünpflanzen in zwei schalldicht von einander abgetrennten Gewächshäusern 24 h/Tag über einen Zeitraum von 6 oder gar 12 Monaten das eine mit klassischer Musik und das andere mit Heavy Metal "berieselt" hat. Die Pflanzen in dem Gewächshaus, das mit klassischer Musik beschallt wurde, wuchsen angeblich deutlich besser als die Pflanzen, die Judas Priest, Iron Maiden und Black Sabbath (?) ertragen mussten. LOL Nun, wenn an dem Versuch irgendein Wahrheitsgehalt dran sein sollte, müsste sicher gestellt worden sein, dass die Pflanzen in beiden Gewächshäusern ansonsten absolut gleich behandelt wurden in puncto Licht, Wärme, Nährstoffe und Bewässerung.

    Ich habe mittlerweile zu viele Pflanzen, um jede einzelne kraulen zu können. Aber wenn ich die Pflanzen gieße oder verpflanze oder einfach nur nach ihnen schaue, spreche ich durchaus mal zu ihnen - etwa dergestalt: "Na, meine Süßen, wie geht´s denn so? Fehlt irgendjemandem von euch etwas? Ah, wir sind also durstig, okay, das haben wir gleich!" Wenn ich meine Fleischfresser füttere (kommt etwa zwei Mal im Jahr vor!), sage ich zu ihnen: "Mhmm...hier haben wir wieder lecker Fruchtfliegen! Bon appetit!" http://www.eils-media.de/bcss/grin.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Wirklich ernst nehme ich mich dabei selber nicht!

    Vorsingen tue ich meinen Pflanzen auch nichts, da sie bei meinen "Gesangskünsten" garantiert eingehen würden!! http://www.eils-media.de/bcss/grin.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Bei der musikalischen Berieselung achte ich auf Abwechselung! Von Folkrock à la Spirit Of The West, Iona über die sphärisch-psychedelischen Klänge von Sigur Rós bis hin zu Bad Religion müssen meine "Babies" alles ertragen!

    Es mag sein, dass die Pflanzen uns Pfleger irgendwie wahrnehmen, aber wenn, dann sicher ganz anders, als wir es uns vorstellen können. Dass die Pflanzen durch zu ihnen reden oder sie zärtlich streicheln besser gedeihen würden, halte ich eher für Aberglauben. Aber ich bin gespannt: Ich habe meiner Utricularia reniformis, die ich seit zehn Jahren kultiviere und die seit dem nicht einmal geblüht hat, dieses Jahr gedroht, sie in die Biotonne zu pfeffern, wenn sie es dieses Jahr nicht packt zu blühen. Sie hat in diesem Winter eine richtig kalte und relativ trockene Ruhezeit bekommen - wenn das nicht die Blütenbildung anregt, dann habe ich einfach einen Klon, der einfach nicht blühfähig ist!

    Ein zweiter Klon, der bei mir geblüht hat, ist ein Jahr später leider eingegangen, weil er wahrsch. einmal zu nass gestanden hat!

    Und so sehen die Blüten aus:
    http://www.eils-media.de/bcss/u_reniformis_fl1.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Bis Ende August hat die "Dame" Zeit, ihren Blütentrieb zu zeigen! Tut sie´s nicht, besorge ich mir einen Klon, von dem bekannt ist, dass er regelmäßig blüht...*knirsch*!

    Aufsatz Ende!

    Gute Nacht!

    Andreas

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Andreas_E
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    82
    Renommee-Modifikator
    59

    Standard Nachtrag

    Was ich wirklich sehr beeindruckend fand: In einer Ausgabe des GEO Magazins ging es auch um die Intelligenz der Pflanzen - Forscher haben heraus gefunden, dass Pflanzen, wenn sie von parasitierenden Insekten wie Blattläuse, Schildläuse u.ä. angeknabbert werden, Duftstoffe absondern, welche die Fressfeinde der Pflanzenparasiten anlocken!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lyria
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    192
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas_E Beitrag anzeigen
    Ich habe mittlerweile zu viele Pflanzen, um jede einzelne kraulen zu können. Aber wenn ich die Pflanzen gieße oder verpflanze oder einfach nur nach ihnen schaue, spreche ich durchaus mal zu ihnen - etwa dergestalt: "Na, meine Süßen, wie geht´s denn so? Fehlt irgendjemandem von euch etwas? Ah, wir sind also durstig, okay, das haben wir gleich!" Wenn ich meine Fleischfresser füttere (kommt etwa zwei Mal im Jahr vor!), sage ich zu ihnen: "Mhmm...hier haben wir wieder lecker Fruchtfliegen! Bon appetit!" http://www.eils-media.de/bcss/grin.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Wirklich ernst nehme ich mich dabei selber nicht!
    Andreas
    So in etwa sieht es bei mir auch aus. Nur habe ich noch so wenige, dass ein paar "Krauleinheiten" noch drin sind http://smilie-land.de/t/e-h/grinsen/grins0016.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Irgendwo baut man ja auch eine gewisse Bindung zu den Pflanzen auf


    Zitat Zitat von Andreas_E Beitrag anzeigen
    Was ich wirklich sehr beeindruckend fand: In einer Ausgabe des GEO Magazins ging es auch um die Intelligenz der Pflanzen - Forscher haben heraus gefunden, dass Pflanzen, wenn sie von parasitierenden Insekten wie Blattläuse, Schildläuse u.ä. angeknabbert werden, Duftstoffe absondern, welche die Fressfeinde der Pflanzenparasiten anlocken!
    Echt? Na das ist mal was...
    Weißt du noch in welcher Ausgabe das stand? Würde mich jetzt mal interessieren.

    Lg,
    Lyria

Ähnliche Themen

  1. brauche euren Rat!
    Von Corinna im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 09:35
  2. Fotos von euren Anzuchtstationen
    Von nicolelisa im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 14:50
  3. Bin Neuzugang und brauche euren Rat
    Von Tippsetappse im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 17:54
  4. Brauche euren Rat
    Von volker61 im Forum Winterharte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 12:48
  5. Brauche dringend euren Rat!!!
    Von Dominik im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 13:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG