Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: (Transportable) Überdachung selber bauen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard (Transportable) Überdachung selber bauen?

    Hallo,

    da so langsam die warme und helle Zeit des Jahres ansteht, mache ich mir Gedanken darüber, wie meine ersten Kakteen diese Zeit am besten überstehen.
    Ich habe zwar einen kleinen Dachvorsprung, unter dem die Kakteen stehen könnten, doch sobald ein bisschen Wind herrscht, würden diese definitiv nass werden. Da ich unter anderem Kakteen habe, die das garnicht gern mögen, stellt sich für mich die Frage nach einer möglichen Überdachung. Bisher werden meine Pflänzchen immer nur unter optischer Kontrolle nach draußen gestellt

    Was ich mir mal überlegt hatte:
    Eine Kostruktion bauen, die oben eine Glas-/Plastikplatte als Dach hat und auf stabilen Stelzen steht. Da stellt sich für mich nur direkt die Frage welches Material sich z.B. als Dach (bezüglich der UV-Durchlässigkeit) eignen würde...

    Ein Gewächshaus steht mir leider nicht zu Verfügung und ich kann auch nichts an die Hauswand schrauben.
    Was habt ihr für Lösungen für dieses Problem gefunden? Gibt es da geeignete Dinge zu kaufen oder habt ihr vielleicht etwas selber gebaut?

    Bin gespannt auf eure Antworten!

    MfG u vielen Dank,
    Fabian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Hi Stalagmit,
    ich verwende ein Frühbeet. Allerdings steht es auf dem Boden, weil es nicht besonders sturmfest ist.
    Grüße von Captain Nemo!

  3. #3
    Benutzer * Avatar von jeromue
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard Überdachung selber bauen?

    (bezüglich der UV-Durchlässigkeit)

    Hallo Fabian,

    wenn dun damit meinst, dass das Material UV durchlässig sein soll, dann kommen nur zwei lichtdurchlässige Materialien in Frage:

    billige Variante = PE- Folie, die gibt es in verschiedenen Stärken und auch als "Gitterfolie". Diese ist dann verstärkt

    teure Variante = "Alltop-Platten", das sind Hohlkammerplatten, die UV durchlässig sind...und auch tropfwassergeschützt.

    Alle anderen lichtdurchlässigen Platten sind meines Wissens nach nicht UV durchlässig.

    LG
    jeromue

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Ich habe mir sowas gebaut für meine Sämlinge:
    http://www.bildercache.de/anzeige.ht...210741-147.jpg

    http://www.bildercache.de/anzeige.ht...210741-438.jpg

    Die Seiten sind aus 4-mm-Doppelstegplatten von einem Frühbeet, das Dach ist aus Wellpolyester. Ich habe das Wellpolyester innen noch mit Schmirgelpapier etwas aufgeraut, damit das Licht etwas diffuser eindringt. Im Boden sind Schlitze und das Dach hat ca. 3-5 cm Abstand, damit die heiße Luft abziehen kann und kühlere Luft von unten nachströmt.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft auf jeden Fall schonmal weiter!

    @muddyliz:
    Die Konstruktion sieht klasse aus! Wie sieht das denn dort mit der UV-Durchlässigkeit aus? Wichtig wäre mir natürlich, dass die Kakteen auch das Tageslicht ordentlich auskosten können und nicht (abgesehen von den Temperaturschwankungen) ähnlich wie in der Wohnung stehen.

    MfG,
    Fabian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Fabian,
    ich habe keine Ahnung ob die Materialien UV-durchlässig sind, denn für meine Sämlinge brauche ich ja nicht das volle Sonnenlicht. Man kann aber den Deckel leicht abnehmen wenn es nicht regnet, das sind Einschiebescharniere aus Messing.
    Mein Vorschlag: Kaufe dir doch einfach ein billiges Frühbeet und baue dir ein einfaches Gestell drunter, oder stelle es auf einen Tisch, den du mit einer Folie abdeckst. Das Dach kannst du ja offen lassen und nur schließen wenn es mal länger regnen sollte.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Fabian,

    mit der Sonnendurchlässigkeit mußt Du aber auch aufpassen, sonst hast Du schnell Brandschäden an den Kakteen. Da reichen schon einige Stunden. Bei normalem Glas, mußt Du auf alle Fälle gegen die Sonne schützen. Wichtig ist nur die Helligkeit.

    LG Christa

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo Christa,

    vielen Dank auch für deine Rückmeldung!

    Nur falls das falsch verstanden wurde: ich brauche sowas nicht für kleine Sämlinge, sondern würde es gerne für Regen-empfindliche "erwachsene" Kakteen haben.

    MfG,
    Fabian

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Auch für erwachsene Kakteen braucht man eine Schattierung. Nicht alle wollen Brutzelsonne den ganzen Tag.


    lg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo,

    hatte bisher geplant die Kakteen nach draußen ins Freie zu stellen - an die Südwand vom Haus. Da sind sie während der Mittagssonne im Schatten/Halbschatten (Bäume, Sträucher) und ab frühem Nachmittag in der prallen Sonne. Genau das selbe hatte ich gerade auch mit meinen Regen-empfindlichen Kakteen vor - dafür die Bedachung.
    Eigentlich hatte ich ferner allerdings geplant, die Kakteen irgendwann (nach ein paar Wochen?) auch schon der direkten Mittagssonne auszusetzen. Ist das falsch? Insbesondere die letzte Antwort irritiert mich deswegen gerade ein bisschen.

    MfG,
    Fabian

    PS: Es geht um Tricho. chil., Phyrrocactus, Echinofossulocactus, usw. - der Phyrro ist z.B. einer der Kakteen, den ich gerne vor Regen schützen würde.

Ähnliche Themen

  1. Pikierschalen selbst bauen
    Von muddyliz im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 11:09
  2. Gewächshaus selber bauen
    Von marcus84 im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 14:33
  3. Gewächshaus selber bauem?!?
    Von MissSchmartie im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 01:22
  4. Substrat selber mischen
    Von Stalagmit im Forum Offener Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 21:10
  5. Gießtöpfe selber basteln
    Von Ulrich Haage im Forum Epiphytisches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 00:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG