Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was kann ins Gewächshaus?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von tapir010
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Sachsen - Nähe Dresden
    Beiträge
    102
    Renommee-Modifikator
    66

    Frage Was kann ins Gewächshaus?

    Hallo,

    so langsam wird es durch meine Aussaaten eng auf dem Fenster und den Regalen. Deshalb wollte ich einige Kakteen und Sukkulenten ins GWH stellen. Ich habe Feros, Melos, Crassulas, Euphorbien, Epis, Rebutia, Mammillarien, Notos, Astros, Stapelien, Titanopsis, Faucaria, Dioscoreas, Ceropegia und Fockea edulis. Die Echinopsen und Opuntien habe ich schon draußen. Kann ich von den genannten Pflanzen noch welche ins GWH stellen? Ich nutze dieses Jahr mein GWH zum ersten Mal in dieser Jahreszeit.

    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße Simone

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das Platzproblem kenne ich.
    Die Rebutien könnten aber sicher auch nach draußen.
    Melos und Feros sind da bestimmt zu empfindlich.
    Die kommenden Tagen sollen zudem wieder sehr kühl werden mit Nachtfrost.
    Zumindest hier. Letzte Nacht waren es auch wieder -3°c, selbst in meinem kleinen GWH.
    Ist deins beheizt?
    Ich weiß schon warum bei mir erst Ende Mai ganz ausgeräumt wird, zumindest die weniger robusten Vertreter.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Guck erstmal in den Wetterbericht. Für zwei Tage braucht man sich die Arbeit nicht machen.
    Und wenn alles hinhaut, dann raus mit den Notos, Mammis, Astros und Rebutien.
    Schön dekorieren würde ich aber noch nicht, solange noch Frost kommen könnte.
    Meine stehen alle noch in Klappboxen. Zum Gießen reicht´s.

    Sonnenschutz nicht vergessen, sonst ist die Pracht schnell verkokelt.


    lg

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    also meine Stehen schon wieder im GWH, die jenigen die etwas Kälte Empfindlich sind wie Psillos sind noch im Winterquartier aber der rest komplett draußen im Gwh. Es ist auch nicht beheizt aber selbst wen draußen mal -1,5 C° waren war es drinnen noch 3-4

    In einigen Teilen Deutschland ist es noch etwas kühler da sollte man bis Mai warten

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von tapir010
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Sachsen - Nähe Dresden
    Beiträge
    102
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    "In einigen Teilen Deutschland ist es noch etwas kühler da sollte man bis Mai warten"

    Hallo,

    Dresden ist ja nun nicht soweit von Leipzig entfernt. Die tiefsten Temp. in den letzten 2 Wochen waren 0-2°. Also kein Frost mehr. Sollte es wirklich tiefer gehen, dann kann ich alles mit Luftpolsterfolie zudecken.

    Danke euch allen für eure Antworten. Damit ist mir sehr gut geholfen und ich kann mit dem Räumen beginnen. Meine Kakteen stehen jetzt sowieso alle noch in Styroporkisten. Das hält die Kälte auch noch etwas ab.

    LG Simone

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    östliches Dreiländereck
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Schlummernde Rebutien

    Wollte nicht erst einen neuen Fred aufmachen, deshalb mal hier rein:
    Meine Rebutienmischung von 2007 setzte im Winterquartier so was wie Knospen an.(Keller, Sonnig, 5Grad, staubtrocken).
    Hab sie mal hochgeholt und ans sonnige recht warme Fenster gestellt.(vor 1er Woche).Mal leicht besprüht, kein gießen.
    Würde sie jetzt gerne ins Gewächshaus stellen weil ich Platz für kleine Popel aus der Anzuchtkiste brauche.
    Werden die Blütenansätze zurückgehen?Die Nachttemperaturen und das doch etwas rauhere Klima sowie der krasse Standortwechsel?
    Wollte schon mal sehen was ich da ausgesäät habe.Wenn's so nicht klappt, lasse ich sie (dann wahrscheinlich noch 'ne ganze Weile)am Fenster bis die Blüten, oder was immer das wird, aufgehen.
    Sind ein paar verschiedene aber die meißten habe Nubbel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    http://www.bildercache.de/minibild/20100425-102355-72.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Rebutien profitieren von der nächtlichen Ablkühlung, meine stehen schon länger im unbeheizten Gwh, und die Blüten sprechen eigentlich für sich. Also ruhig raus damit, in der prallen Sonne auf der Fensterbank ist es viel riskanter, daß sie sich Verbrennungen holen wenn sie aus dem Keller kommen.
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Wurzellaus Beitrag anzeigen
    Würde sie jetzt gerne ins Gewächshaus stellen weil ich Platz für kleine Popel aus der Anzuchtkiste brauche.
    Werden die Blütenansätze zurückgehen? Die Nachttemperaturen und das doch etwas rauhere Klima sowie der krasse Standortwechsel?

    Ich finde, du bist etwas spät dran. Meine stehen seit einem Monat im Frühbeet auf dem Balkon (Fenster tagsüber geöffnet oder total abgenommen). R. albiflora und R. minuscula blühen dort auch schon. Rebutien kommen mit niedrigeren Nachttemperaturen eigentlich prima zurecht, es sind Hochgebirgsarten aus den Anden, die einen kräftigen Wechsel zwischen Tag- und Nachttemperaturen mögen.

    Im Gewächshaus musst du aufpassen, dass es ihnen nicht zu heiß wird. Stehende Hitze mögen sie nicht so. Am Südfenster fehlt ihnen langfristig sicher auch die frische, bewegende Luft.


    Gruß,

    Hardy


    Edit: Ups, ich war zu spät

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    östliches Dreiländereck
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard

    Danke Hardy und Hülsmann!
    Ich eiere immer noch etwas rum mit dem Umquartieren.
    Diese Woche zum Donnerstag noch 6 Grad minus bei uns!
    Wird aber das schlimmste bis zu den Eisheiligen (die wir die letzten 2 Jahre nicht hatten) vorbei sein.Letzte Nacht waren Plusgrade die Nacht.
    Wollte nur die Knospen nicht verlieren.
    HEUTE KOMMT DIE BANDE INS GEWÄCHSHAUS!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Es sollte nicht unter null Grad gehen, ansonsten kannst du sie ins GWH stellen.
    Anfangs schattig, sonst verbrennen sie.
    Rebutien sehen für mich immer etwas weich aus, aber die sind hart im Nehmen.
    Meine Rebutien und Mediolobivien sind genauso weit wie deine.

    lg

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus
    Von Karl Toffel im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:17
  2. Gewächshaus
    Von Hülsmann im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 16:48
  3. Gewächshaus
    Von droddl im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 17:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG