Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wieviel Sonne für Echinopsis? Balkon mit 4h Sonne

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Wenn die gegenüberliegende Hauswand reflektiert, haut´s sogar gut hin. Ich hatte früher Nordseite, wenn auch hohe Fenster. Dort wuchs auch alles.

    Frailea kommt hin. Die vertragen zwar viel Sonne, aber wegen der kleinen Töpfe stelle ich sie lieber etwas abgeschattet auf.
    Rebutien müßten ebenfalls gehen. Die blühen auch im Ostfenster mit Sonne bis 12 Uhr. Am selben Fenster hat auch immer Mammillaria bocasana geblüht. Also sogar hinter Glas!

    Probier´s einfach aus. Zuviel Düngen solltest Du nicht und etwas Regenschutz werden sie natürlich brauchen, aber ansonsten kann das gut klappen.


    lg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Alex,

    ich würde es auch ausprobieren. Was da aber auch gut stehen könnte sind a. Sukkus. Die stehen bei mir auf der Nord-Ost-Seite im Frühbeet.
    Falls Du noch Platz für Epis hast, dann kannst Du dich gerne melden. Da wird mit Sicherheit noch einiges abfallen.

    LG Christa

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    hallo chrissi

    Ja, das mit den Sukkus hab ich schon festgestellt, Geldbaum, Madagaskarpalme, Oreostachys, Sempervivum & Sedum wachsen da gut Vielleicht hol ich mir auch die Echeverien her.. Wenn der Balkon fertig eingerichtet ist, zeig ich Euch Bilder & berichte von meinen Erfahrungen wie's den Pflanzen so ergeht.

    wg. den Epis - PN

    Möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch für die Hilfe & Beratung bedanken.
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  4. #14
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also einige Echinopsis kannst du ruhig auf dein Balkon stehen haben, 4h direkte Sonne reichen aus mehr ist auf jeden fall besser aber ich hab Jahre lang meine Sammlung auf einen Balkon gehabt , mitunter auch 1.20Große Trichocereus und Tricho ist ja mit weile Echinopsis zugeordnet . Nimm dir Echis die klein bleiben also nix was mal Trichocereus war dann klappt das. Ich habe Kakteen der Gattung gesehen die unter Bäumen Standen in Südamerika und trotz dem schicke kräftige Pflanzen geworden wahren.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Ich klemme mich mal gerade mit meiner Frage dran.

    Mein Trichocereus chilensis var. boeralis (oder Echniopsis chiloensis) steht an der südlichen Hauswand bei mir. Habe heute mal die Sonne beobachtet. Bis 11:30 steht er im Halbschatten eines großen Baumes, danach hat er den reslichen Tag bis ca. 17 Uhr pralle Sonne.
    Ist das ausreichend für schönes Wachstum mit ordentlichen Dornen?
    Gegossen und gedüngt wird er möglichst wenig.

    Vielen Dank!

    MfG,
    Fabian

  6. #16
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hallo alex

    bin bein stöbern im Forum auf deine Frage gestoßen. Ein Vorschlag von mir wäre, probier doch auch mal ein paar Euphorbien (am besten arten aus Madagaska) die vertragen auch eher halbschatige Standorte. Die Vormittagssonne ist ja nicht so heftig wie die Nachmittagssonne. Der vorschlag kommt aus eigener erfahrung, ich habe auf meinem Westbalkon (ab Mittags bis kurz vor sonnenuntergang Sonne ) ein paar Euphorbia-pteroneura stehen, ist für die armen schon fast zu viel. Die Triebe werden schon langsam rot.

    davinchy007

  7. #17
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Stalagmit Beitrag anzeigen
    Trichocereus chilensis var. boeralis "heute mal die Sonne beobachtet"Bis 11:30 steht er im Halbschatten eines großen Baumes, danach hat er den reslichen Tag bis ca. 17 Uhr pralle Sonne.
    Ist das ausreichend für schönes Wachstum mit ordentlichen Dornen?
    Gegossen und gedüngt wird er möglichst wenig.

    Vielen Dank!

    MfG,
    Fabian

    Klar reicht das , Gießen tue ich meinen eher öfters, das mit dem Gießen ist immer so ne Sache für sich da findet jeder selber seine richtige Menge die einen so und die anderen so. Es gibt sogar ein cooles Gedicht über Kakteen Halter wo das Gießen erwähnt wird.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Danke schön für die weiteren Antworten

    Diese Kakteen & Sukkulenten sind bis jetzt für den Balkon vorgesehen, Regenschutz ist halt vom Balkon oben drüber vorhanden. Wenn's richtig schüttet werden die Kakteen aber auch nass.

    Für die Epis muss ich mir noch was basteln, dass ich die alle aufhängen kann, aber das wird schon. Noch ist es in Bayern eh zu kalt um die raus zu tun.

    5x Epicactus: habe ich mir vom Forentreffen mitgenommen
    1x Gymnocalycium: kaum bedornt, ebenfalls von Haage - als Testexemplar sozusagen
    Notocacteen - davon hab ich zwei Stück, noch relativ kleine Exemplare, die kommen ebenfalls raus
    3-4 Echinopsis-Hybriden
    Pachypodium lamerei
    Crassula ovata
    Schale mit Semperviven (war schon letztes Jahr da) ... schaut aber im Moment nicht so gut aus.
    Kasten mit Winterharten (der war letztes Jahr schon da)
    Sedum - treibt schon fleissig aus

    tja und dann hab ich noch etwas mehr als Einjährige Echinopsissämlinge.. für die wär das doch u.U. auch was oder?

    Eventuell auch noch die ein oder andere Sukkulente die derzeit in der Wohnung von meinem Freund lebt.. wobei das nicht so einfach ist wenn ich was mitnehmen will, krieg ichs nicht

    als "Begleitflora"
    Chili
    Tomaten (so denn sie keimen)
    Hortensie
    Schlafbaum
    div. Sämlinge (D. draco, Eukalyptus, etc.)
    Schnittlauch
    Clematis

    ..und wenn ich das nächste mal in irgendeiner Gärtnerei bin, läuft mir bestimmt wieder was zu.
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Für Notos passt das ganz gut. Die mögen´s nicht ganz so extrem sonnig.
    Auch Gymnos kommen damit gut zurecht. Für die mußte ich bei mir etwas abschatten, weil die sonst bei zuviel Sonne/Hitze schnell in Sommerruhe gehen.


    lg

Ähnliche Themen

  1. Oh diese Sonne!
    Von Stella im Forum Kakteen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 12:55
  2. Lilith 4h Sonne Balkon :)
    Von Lilith im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 14:01
  3. Wieviel Sonne und Wärme vertragen die Epi-Hybriden?
    Von TRICHO im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 23:35
  4. Zu viel Sonne?
    Von Katrin_mv im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 18:10
  5. Wieviel Sonne ist zuviel?
    Von Cactussi im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 21:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG