+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Anfängerfragen zu Samenbestellung

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Anfängerfragen zu Samenbestellung

    Ich möchte gerne Kakteen aussähen die möglichst schnell blühen und ich habe gelesen dass Echinopsis schnell zur Blüte kommen. Nun gibt es in dem Shop in dem ich bestellen möchte eine Echinopsis und eine Echinopsis-Hybriden Mischung. Welche ist im Bezug auf möglichst reiche Blüte empfehlenswerter?

    Dann möchte ich mir noch eine Lithopssorte bestellen ich habe gelesen dass es empfindlichere und weniger empfindliche gibt da ich Anfänger bin möchte ich nicht unbedingt die empfindlichsten kaufen aber ich weiss nicht welche empfindlich und welche weniger empfindlich sind.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo p,
    bei Lithops kannst du es z.B. mit L.karasmonana und L. lesliei versuchen. Die sind relativ unempfindlich und keimen gut.

    Gruß Grit

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    [quote=the_p;108530]Ich möchte gerne Kakteen aussähen die möglichst schnell blühen und ich habe gelesen dass Echinopsis schnell zur Blüte kommen. [/quote]

    Ich würde Dir zu noch jünger blühfähigen Rebutien und Mammillarien raten. Sind [B]die [/B]Anfängerkakteen schlechthin,auch bei der Aussaat.
    Echinopsen kannst Du Dir als Kindel holen,damit hast Du schon einen großen Wachstumsvorsprung gegenüber Sämlingen.

    Gruß Oliver

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    [quote=the_p;108530] ich habe gelesen dass Echinopsis schnell zur Blüte kommen... [/quote]

    nun die frage ist, was du unter schnell verstehst? selbst wenn du sie aussääst, dauerts auch ein paar jahre bis du blühfähige exemplare besitzt. also an blüten kannst du dich kurzfristig erfreuen, wenn du dir junge oder ältere blühfähige kakteen kaufst.
    lg micha

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Rebutias sind ja auch ganz schön. Sind Echinopsis gar nicht geeignet für Anfänger? Wie lange dauert es denn bis Rebutias und Echinopsis blühen? Mit schnell meinte ich ein paar Jahre. Ich möchte keine Kakteen haben die Jahrzehnte brauchen bis sie blühen. Ich könnte mir schon blühfähige Kakteen kaufen aber das würde mir den Spass an der Aufzucht nehmen.

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    natürlich sind die geeignet, es gibt wesentlich anspruchsvollere arten als rebutien oder echinopsen. wie lang die nun brauchen um nach einer aussaat blühfähig zu werden kann ich dir garnicht genau sagen. ich würde auf 3-4 jahre tippen, aber warten wirs mal ab, eventuell postet ja ein profi etwas dazu
    lg micha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Das Kürzeste, was ich mal gelesen habe, waren zwei Jahre für Echinopsis. Man muß aber bedenken, dass das kaum ohne technischen Aufwand geht.
    Micha liegt da wahrscheinlich schon ganz gut mit seiner Schätzung.
    Bei mir dauert´s sogar noch länger, weil sie über den August in Sommerruhe gehen.

    Meine Meinung: Besorg dir Ableger und Samen. Dann wird´s nicht so schnell langweilig und die Blüten kommen früher.
    Die Arten solltest du dir nach deinen Überwinterungsmöglichkeiten aussuchen. Das vereinfacht die Sache ungemein.


    lg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Bei guter Pflege blühen die ersten Echinopsen nach 2 Jahren, nach 3 Jahren schon wesentlich mehr und nach 4 Jahren fast alle.
    Wenn du Interesse hast kann ich dir 100 Samen bunte Echinopseen-Hybriden-Mischung schicken für 1,65 Euro incl. Versandkosten. Näheres hier: [url]http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=13021[/url]
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für dein Angebot aber leider lohnt sich das für mich nicht (und ich komme aus der Schweiz da wird das auch wieder etwas schwieriger). Ich muss sowieso online bestellen da ich unbedingt Pleiospilos Samen möchte da meine gekauften Pflanzen gerade wegfaulen.

    Eine Frage bleibt mir noch gibt es in Bezug auf die Blühfähigkeit einen Unterschied zwischen Echinopsis und Echinopsis Hybriden?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo the_p,

    [I]Rebutien[/I] und [I]Mammillarien[/I] sind zwar in Bezug auf Pflanzen- und Blütergröße nicht das Nonplusultra, blühen aber bei guten Aufzuchtbedingungen Pflege schon im ersten Jahr nach der Aussaat.
    [I]Rebutia minuscula[/I] und [I]Mammillaria bocasana[/I] seien hier stellvertretend genannt.
    [I]Rebutia minuscula[/I] hat zudem den Vorteil, dass sie Selbstfertil ist, und sich so quasi von allein aussät und vermehrt.
    Gruss
    Thomas

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 2 Anfängerfragen
    Von comus im Forum Kakteen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 15:40
  2. Anfängerfragen
    Von gerald_b im Forum Aussaat
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 19:04
  3. Samenbestellung
    Von marcus84 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 15:54
  4. Anfängerfragen
    Von Sandro im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 16:26
  5. Vor-Anfängerfragen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 18:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG