Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Die erste Nacht nach draußen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard Die erste Nacht nach draußen?

    Hallo,

    habe für morgen und übermorgen mal die Wetterberichte gecheckt und mir überlegt, dass ich doch meine Kakteen/Sukkulenten die beiden Tage über und auch über Nacht nach draußen stellen könnte (nicht endgültig - sind so wenige, dass ich sie immer ja nach Wettervorhersage wieder schnell reinholen kann -> frostige Tage).

    Ich habe folgende:

    Trichocereus chilensis (-12)
    Gymnocalycium anisitsii + sp. (damsi -5)
    Echeveria cultivar (?)
    Echinofossulocactus violaciflorus (-5)
    Phyrrhocactus calderanus (?)
    Mammi. elongata (-4)
    Rebutia muscula (-4)
    Cereus peruvianus var. monstrosus (?)
    Echinocactus grusonii (leicht frostresistent)
    Glandulicactus uncinatus (-7)
    Astrophytum myriostygma (-7)

    Die Wettervorhesage sagt: 14-19 Grad tagsüber, leicht bewölkt/sonnig, 0% Regenwahrscheinlichkeit, 3-5 Grad Nachts.

    Was meint ihr? Kann ich das machen? Sollte ich einige der Pflanzen lieber noch nicht rausstellen?
    Die würden draußen an der Hauswand stehen.

    Vielen Dank für alle Tipps!
    MfG,
    Fabian
    Geändert von Stalagmit (17.04.2010 um 02:30 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hi Fabian
    ich kann dir leider keine Entscheidungshilfe geben weil ich meine auch so gerne rausstellen möchte und immer noch unsicher bin.

    Heute um Null Uhr hat es bei uns 10 Grad gehabt.
    Das wäre das niedrigste was einige meiner Kakteen vertragen könnten.

    Ich werde sie halt am Samstag mal rausstellen und Vlies drüber legen weil sie noch keine Sonne gewöhnt sind.
    Leider stehen einige Eipis seit anfag Oktober bei mir völlig im Dunkeln, ohne Wasser und haben schon Knospen angesetzt.
    Ich würde sie sooooo gerne erlösen aus ihrer Dunkelhaft.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hey,

    vielen Dank für deinen Beitrag!

    An Sonne gewöhnt sind die mittlerweile alle schon - aber vielleicht finden wir hier ja noch etwas wegen der Temperaturen raus

    MfG,
    Fabian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Ich habe nochmal ein bisschen nachgeforscht und für die meisten Kakteen Angaben finden können zu den Minimumtemperaturen (in Klammern jeweils hinter dem Namen), die sie für kurze Perioden aushalten können.

    PS:Meine Kakteen sind alle noch ganz trocken

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Auch wenn sie mit Minusgraden angegeben sind, ist das mit Vorsicht zu genießen. Es kommt immer darauf an, wo das Saatgut eigentlich herstammt und in welcher Verfassung die Pflanze ist.

    Pyrrhocactus verträgt bei mir Temperaturen bis an die null Grad, allerdings habe ich nur wenige Arten. Die mit Fragezeichen würde ich wärmer halten und einen Echinocactus habe ich schon bei höheren Temperaturen geschrottet.


    lg

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hi!
    Ich hab meine bereits auf den Balkon gepackt. Allerdings mag das Wetter hier etwas milder sein, keine Ahnung. Nur hab ich das Gefühl, die Sonne am Tag mit der verbundenen Aufwärmung bringt den Pflanzen mehr, als die Abkühlung in der Nacht "wegnimmt".
    Die Pflanzen sind gerade damit beschäftigt, slowly but surely die Wasserreserven wieder aufzubauen, werden also nicht zum Wachsen gedrängelt. Daher gibts da auch (noch) kein frisches, empfindliches Gewebe zum "erfrieren".

    Gruss,
    Marc.
    Keine Signatur.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    wichtig ist halt auch ob die Kakteen draußen etwas geschützt stehen oder wirklich frei.

    Ich habe nur ein Plätzchen auf dem Dach, Ostseite, und kann dort keinen Schutz anbringen.
    Der austrocknende, eisige Ostwind pfeift da auch durch.

    Also, die sind dort Wind und Wetter und Sonne ausgeliefert.


    Überwintert haben sie in der Wohnung.
    Zwar in unbeheizten Räumen aber eben doch sehr verweichlicht.

    Ich fange heute mal mit Geranien und Opuntien an. Wobei meine Opuntien nicht winterhart sind.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hi Fabian,

    es gibt zwei wichtige Punkte, die nur du beantworten kannst: das Klima bei dir und das "Vorleben" deiner Kakteen (soll heißen, sind die Freilandaufenthalte gewöhnt, wie wurden sie überwintert etc?).
    Meine stehen seit Ostern draußen, allerdings haben wir hier ein recht mildes Klima und die Kakteen sind einiges gewöhnt. Marcs Aussage kann ich absolut bestätigen, wenn sie tagsüber schön Sonne tanken, können ihnen kühle Nächte nicht viel anhaben.
    Nur mit der Echeveria wäre ich vorsichtig, aber da hab ich wenig Ahnung.
    Viele Grüße
    Stefan

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die weiteren Antworten!

    Habe es jetzt gewagt und die Kakteen seit heute morgen um 9 Uhr draußen stehen und lasse sie auch über Nacht dort.
    Draußen waren es eben (0 Uhr) ca. 5 Grad - soll wohl noch bis 3 Grad runterkühlen. Habe allerdings sicherheitshalber mal an der Hauswand, an der die Kakteen über Nacht stehen, nachgemessen. Das Haus scheint gut Wärme abzustrahlen - da waren es noch knapp 10 Grad um 0 Uhr.

    Der Platz ist ein Südplatz - die tanken also richtig gut Sonne tagsüber.

    Die Vorgeschichte kenne ich nur bedingt. Die meisten stammen aus einer Kakteengärtnerei, in der sie kühl überwintert wurden - bei mir sind sie dann (leider) ein bisschen in der Wohnung aufgewärmt worden, seit einigen Wochen immer mal wieder an das Sonnenlicht draußen gewöhnt worden.

    MfG,
    Fabian

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    306
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Hallo Fabian,
    Echinocactus grusonii bleibt bei mir immer noch Zughause. Er ist zwar wirklich leicht frostresistent, aber er kriegt die Flecken als Reaktion auf starke Temperaturschwankungen. Sie sind nicht gefährlich, sogar normal, aber total unschön.
    Die Temperatur um 0Uhr sagt dir nichts, du muss es zwischen 6 und 7 Uhr morgens prüfen. Ich habe Funkthermometer mit Frostalarm. Er alarmiert mich, wenn die Außentemperatur unter +3° senkt. Dann schutze ich alle Kakteen mit Noppenfolie. Die Kakteen sind schon meistens aufgewacht und deswegen nicht mehr so frostresistent, wie im Winterschlaf. Allerdings wird die Temperatur ab 8 Uhr wieder Steigen. So kurze Temperatursenkung ist eigentlich gesund, wenn der Tag richtig sonnig wird.
    Gruß
    Tatjana

Ähnliche Themen

  1. Nach 5 Jahren die erste Blüte
    Von tom gruen im Forum Winterharte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 21:18
  2. Königin der Nacht nach draußen?
    Von Antje im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 21:30
  3. Schon nach draußen???????????
    Von Marita im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 20:56
  4. Epis nach draußen
    Von gabi2008 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 19:42
  5. Kakteen nach draußen!
    Von droddl im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 09:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG