Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Vorbereitung auf den Winter.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von roli
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    622
    Renommee-Modifikator
    106

    Standard Vorbereitung auf den Winter.

    Hallo zusammen,
    da ich in diesem Jahr meine Kakteensamlung wieder aufstocken möchte,
    im Sommer drausen Platz ohne Ende habe, im Winter jedoch nur ein Zimmer.
    Und das noch in richtung Norden und unbeheitzt. Es wird da zwischen 3 und 10 Grad kalt werden. Nun da ich fast wieder von vorn anfang, will ich auch nur solche Kakteen haben, die bei mir den Winter überleben.
    Könnt ihr mir da helfen?
    1.Welche Kakteen gehen überhaupt nicht?
    Von denen würde ich gleich die Finger weglassen.
    2. Ich hab mir ein Päckchen Samen (Kakteen Mix ) gekauft.
    Kann ich die Sämlinge schon im ersten Winter unter diesen bedingungen
    Überwintern?
    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

    mfg roli

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    10 Grad ist aber schon hart an der Grenze. Wenn das über längere Zeit ist, fangen sie an zu wachsen, auch wenn man nicht gießt und sie staubtrocken stehen.

    Ich habe im Keller welche aus den Gattungen Echinopsis, Echinocereus, Notocactus, Sulcorebutia, Trichocereus, Rebutia, Lophophora, Coryphantha, Gymnocalycium, Mammillaria, Astrophytum und Lobivia.
    Die sind eigentlich alle unkompliziert. Es gibt zwar immer Arten innerhalb der Gattungen, die etwas mäkelig sind, aber das mußt Du nochmal einzeln erfragen.
    Wenn Du auf Börsen oder so kaufst, kannst du auch den Verkäufer fragen, wie er seine Pflanzen überwintert.


    lg

  3. #3
    Benutzer * Avatar von schelm15
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Eislingen
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    ... Ich habe im Keller welche aus den Gattungen Echinopsis, Echinocereus, Notocactus, Sulcorebutia, Trichocereus, Rebutia, Lophophora, Coryphantha, Gymnocalycium, Mammillaria, Astrophytum und Lobivia.
    Die sind eigentlich alle unkompliziert. ...
    Hier gebe ich Dicksonia Recht. So überwinter ich meine auch. Ob die genauen 10 Grad ein Problem sind, weiß ich nicht. Bei mir ist es wohl etwas wärmer (isolierter Keller) und ich habe damit keine Probleme.

    Mit den Sämlingen wäre ich etwas vorsichtiger, allerdings nur bei der Bewässerung. Hatte letzten Winter im Keller ein paar Ausfälle, weil ich zu faul war zum Gießen. Die größeren (Duchmesser ab 2cm) überstanden die Trockenheit problemlos. Aber bei den Kleinen (0,5-1cm) sind einige schlichtweg vertrocknet. Nachdem ich das im Januar mitbekommen hatte, habe ich den Rest mit wöchentlichen kleinen Wassergaben über den Restwinter gebracht. Ansonsten blieben sie wie die anderen im Keller.

    Gruß Martin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Irgendwo bei um die 10 Grad fangen die wieder an zu wachsen. Wo genau habe ich natürlich nicht ausgetestet, weil ich keine Lust auf vergeilte Kakteen habe.
    Es passiert nicht bei allen gleichzeitig, aber ich wollte wenigstens auf das Risiko hinweisen.
    Man kann ja einmal die Woche schauen, wie hoch die Temperatur ist und dann bei Bedarf mal lüften.

    Bei der Pflanzenauswahl würde ich aber noch überlegen, ob der Balkon viel oder wenig Wasser abbekommt, wenn´s regnet. Nicht alle Arten vertragen es, ständig nass zu werden. Oder man muß sie eben in recht durchlässige Erde pflanzen, dann geht´s auch.



    lg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von roli
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    622
    Renommee-Modifikator
    106

    Standard

    Hallo und Danke für Eure Antworten.
    Im Keller überwintern geht bei mir nicht, zu feucht, da würden alle faulen.
    Aber im Zimmer geht es immer kälter, brauch ja blos das Fenster aufmachen.
    Ich dachte nur, das es eher zu kalt ist.
    Aber wenn es so ist sehe ich da kein Problem,
    außer ich vergess das Fenster zu schließen.
    Balkon hab ich keinen, aber einen recht grossen Garten.
    Zum Umpflanzen/ Einpflanzen würde ich dann viel Sand und Aquariumkies unter die neue Erde mischen, dann sollte es doch gehen, oder was meint Ihr?

    Mfg roli

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Ach so, ich dachte das wäre für den Balkon.
    Garten ist natürlich noch besser.

    Die Frage ist natürlich, inwieweit du die Nässe kontrollieren kannst. Zuviel Sand würde ich jedenfalls nicht nehmen. Bei mir hat das oft alles zusammengepappt und in Verbindung mit Blumenerde hält es die Feuchtigkeit sehr lange. Die Pflanzen sterben nicht unbedingt daran, aber so richtig wachsen wollen sie auch nicht, obwohl sie darin ein riesiges Wurzelwerk bekommen.
    Du kannst auch Split, Lava und Tonkügelchen nehmen. Je nachdem wie groß deine Sammlung werden soll, lohnt sich der Kauf der einzelnen Komponenten eventuell. Die Reste kann man dann für ein Außenbeet mit Opuntien verwenden.

    Zu kalt ist es nicht. Viele Arten machen bis knapp null Grad ohne Probleme mit. Sie müssen nur trocken stehen.

    lg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Roli,

    deine Aussaaten kannst du schon kalt überwintern. Das wäre auch günstiger als sie warm durchzupäppeln. Die kleinen Dinger halten deutlich mehr aus als man meint.
    Ich hab dieses Jahr Blossfeldiasämlinge von ca. 1-2mm Durchmesser bei Temperaturen von phasenweise 3-4° völlig trocken überwintert. Es gab keine Verluste.
    Arten die meiner Meinung nach NICHT gehen, sind Folgende:

    Myrtillocactus (hält zumindest bei mir keine 3°C aus)
    Discocactus
    Uebelmannia
    Melocactus
    Ferocactus latispinus (bekommt gelbe Kälteflecken)
    Pilosocereus
    Selenicereus

    Generell solltest du abgesehen von Parodien und einigen Fraileen die Finger von brasilianischen Kakteen lassen. Die würden dir bestimmt erfrieren. 10° könnte ja vielleicht für einige Arten so gerade noch gehen, aber bei 3° würden sie bestimmt eingehen.
    Allgemein sind blaue Säulenkakteen meistens nicht besonders kältebeständig. Das kannst du dir als Faustformel merken. Wenn es im Herbst nachts mal auf 4-5° runter geht, macht das nichts, sofern die Tagtemperaturen dann wieder steigen aber dauerhaft halten sie es nicht aus. Das wäre bei deiner Überwinterung ja der Fall.
    So ich hoffe, ich konnte dir ein Bisschen helfen.

    Gruß Johannes

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von roli
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    622
    Renommee-Modifikator
    106

    Standard

    Hallo und nochmals vielen Dank, für Euere antworten.
    @Dicksonia: Ich hab noch eine menge Blähton, wenn ich die Kügelchen ein wenig zerstose, mit Sand, Aquariumkies und Kakteenerde mische, komme ich dann in etwa hin?
    @Johannes: Vielen dank für die Liste. Dann werd ich von diesen Kakteen die Finger lassen. Wobei ich die Ferokakteen aber sehr schön finde.

    mfg und ein schönes Wochenende roli

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Blähton ist okay. Ich habe den in der 5mm Größe.
    Kakteenerde würde ich nur nehmen, wenn du sie sowieso schon hast. Kaufen lohnt sich nicht.
    Man kann auch ganz normale Blumenerde nehmen und sie beimischen.
    Zu Kies und Sand kann ich nichts sagen, weil ich beides nicht verwende.


    lg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Was für ein Kies und Sand ist das denn? Verwende zum mischen Aquarienkies mit ca. 1- 2 mm Körnung, funktioniert gut. Sand - naja, wenn's eher gröberer ist, könnte es gehen, die feinen schaden mehr dass sie helfen, das pappt ohne ende zusammen
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

Ähnliche Themen

  1. Winter
    Von Dicksonia im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 14:24
  2. Winter...
    Von Peter1905 im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 13:07
  3. Winter
    Von Margit42 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 18:53
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 10:18
  5. Winter
    Von die_kleine_jeanni im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 21:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG