Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dorstenia barnimiana

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard Dorstenia barnimiana

    Habe mir bei Specks eine Dorstenia barnimiana geleistet. Für 5,50 € bekam ich eine braune Kugel, etwa 2 cm groß mit einer winzigen Zusatzkugel und ordentlich Holzwolle. Ich habe den Caudex in feuchten Lavalit gestopft- aber die Pflanze will nicht wachsen. Nach geschlagenen 4 Wochen haben sich gerademal zwei winzige Blätter gebildet, 3 und 5 mm groß. Was kann ich tun, um der Pflanze auf die Sprünge zu helfen. Wo kriege ich zur Not, eine ordentliche Pflanze her, schön groß?

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.331
    Renommee-Modifikator
    157

    Standard

    Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Wo kriege ich zur Not, eine ordentliche Pflanze her, schön groß?
    Was heißt bei dir 'schon groß'?
    Die Knolle der D. barnimiana wird kaum größer als 4 cm. Ich hab meine Pflanze jetzt ca. dreieinhalb Jahre und sie hat in dieser Zeit vielleicht 5 mm an Durchmesser zugelegt, ist jetzt 25 mm dick, also kein Pflänzchen, das sich mästen lässt. Freu dich, dass sie schon austreibt, meine schläft noch ein wenig. Auch viel Blattwerk und Blüten hat man an dieser Pflanze nicht. Oft nur ein bis zwei Blättchen und ein Blütenstand. Und ob es da bei dir in diesem Jahr noch mit Blüten klappt? Der Blütenstand schiebt sich meist vor oder mit dem ersten Blatt raus.

    Hier mal ein paar letztjährige Bilder.

    Frauke
    Geändert von samsine (27.04.2010 um 23:18 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    95

    Standard

    Huhu Frauke,

    da weiß ich, daß ich bei dem Schätzchen blütenmäßig noch etwas warten muß, ich hab sie aber eh erst seit heuer.. und/aber die Blüte auf Deinen Bildern ist toll!!
    Alles Liebe
    Sabel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von samsine Beitrag anzeigen
    Was heißt bei dir 'schon groß'?
    Die Knolle der D. barnimiana wird kaum größer als 4 cm. Ich hab meine Pflanze jetzt ca. dreieinhalb Jahre und sie hat in dieser Zeit vielleicht 5 mm an Durchmesser zugelegt, ist jetzt 25 mm dick, also kein Pflänzchen, das sich mästen lässt. Freu dich, dass sie schon austreibt, meine schläft noch ein wenig. Auch viel Blattwerk und Blüten hat man an dieser Pflanze nicht. Oft nur ein bis zwei Blättchen und ein Blütenstand. Und ob es da bei dir in diesem Jahr noch mit Blüten klappt? Der Blütenstand schiebt sich meist vor oder mit dem ersten Blatt raus.

    Hier mal ein paar letztjährige Bilder.

    Frauke
    Bild-Nr 2 wirkt recht dynamisch.-
    4 cm Caudex-Durchmesser sind auch nicht berauschend. Ich kann sie zwar im Vergleich zur Umgebung größer machen, da das fertige Bild eh ein Composing ist. Aber auch das hat Grenzen.
    Ich fürchte, das ist falsche Pflanze für mich. Okay, es war ein Fehlkauf....
    Mittlerweile zeigt sich ein drittes Blatt, 2mm groß.
    Was für Lichtbedürfnisse hat die Pflanze denn? Meine steht an einem Ostfenster mit ausgiebiger Morgensonne. Nachmittags ist es auch sehr hell, weil die Häuserfront gegenüber das Licht reflektiert

Ähnliche Themen

  1. Dorstenia
    Von Michael Wolf im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 10:23
  2. Dorstenia foetida
    Von josef im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 09:10
  3. Dorstenia foetida
    Von hawanafsu im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG