Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Ein kleines Beet mit Winterharten entsteht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    östliches Dreiländereck
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard

    Kaktus-Michi hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!
    Zu seiner Kultur findest du hier was:
    http://www.tephrowelt.de/kultur/index.htm

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von papaap
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    101
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Gibts schon was neues vombeet?

  3. #13
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nee, gibt noch nix neues. Ich schau mich hier grad um, wie andere ihr Substrat herstellen und was ich anwenden kann.

    Ich hätte noch Split übrig (das was unter Pflastersteine kommt) und auch so ein Lavegranulat. Könnte ich das untermischen?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von papaap
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    101
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hmm, ist dasmehr so ein lehmiger boden?? wenn ja würde ich so eine ca. 10cm schicht vom kompletten feld abtragen dann ein substrat mischen,

    undzwar 1/4 Erde(blumenerde) 1/4 Sand 2/4 Kies/Lava/Bims

    Ob splitt gut ist kann ich nicht sagen, aber da es im straßen bau vormkommt denke ich mal nicht

    Im endefekt hast du ein schön lugtig kiesiges Substrat was deine kakteen lieben werden =)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo,

    Was ich bei deinem Beet unbedingt empfehlen würde, ist unten eine dicke Schicht Drainage reinzusetzen. So mancher Kaktus wurzelt ganz schön tief so er denn die Möglichkeit hat..

    Lavagrus eignet sich gut als Substrat - woher hast du das denn? Wenn's so ein Winterstreuzeug ist unbedingt drauf achten ob es gesalzen ist. Den Basaltsplitt würde ich für die reine Substratmischung weglassen da er da eigentlich keine positiven Eigenschaften besitzt - für die Drainage & zum Abstreuen könntest du ihn verwenden (ich nehm ihn zum Abstreuen für meine Kakteentöpfe).

    zum Thema Chiemgau-Kaktus:
    Mail schreiben und dein Projekt schildern - irgendwo auf der Seite gibts/gabs Bilder von Winterharten Balkonkästen & Beeten. Ich bin mir sicher, dass du eine sehr ausführliche Antwort mit vielen Ideen welche Pflanzen sich eignen, bekommst. Zum Thema Plapp kann ich bezüglich Winterharter nix sagen - weiss nicht ob sie überhaupt welche führen - wenn ich da kaufe bin ich auf der Suche nach noch mehr Mammillarien
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  6. #16
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    zum Thema Chiemgau-Kaktus:
    Ja, da gibt es sicher gute, frostharte Kakteen im Angebot. Nur schade, dass auch hier die Taxonomie so verwirrend ist, besonders bei den Opuntien.

    Ich bin echt gespannt, wer das einmal auf die Reihe kriegt

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Mirko,
    bezüglich deiner Erde: Hole alles noch mal 20-25 cm tief raus und siebe es durch Fliegendraht. Dann hast du alles was unter 1 mm ist raus. Mische dann noch groberes Material unter, z.B. salzfreies Lava-Winterstreugranulat, bekommst du vielleicht jetzt günstiger wenn du handelst (z.B. bei Raiffeisen?) So ist dein Substrat schon wesentlich wasserdurchlässiger. Ganz unten als Drainage ca. 10 cm hoch alte Ziegelbrocken oder Ähnliches rein und darüber den Split, damit dein Substrat nicht zwischen die Ziegelbrocken rieselt.
    Die Dekosteine auf der Oberfläche würde ich weglassen, denn darunter hält sich die Feuchtigkeit länger, und das kann gerade am Wurzelhals verheerende Folgen haben. Lieber mal ab und zu einen großen Stein zwischen die Kakteen legen als Wärmespeicher.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  8. #18
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok, danke Euch, ich freue mich über solche Rückmeldungen, jetzt weis ich mal, wie ich vorgehen kann. Die Kulturbedingungen bei winterharten sind doch anders, als bei Kakteen, die man im Winter reinholen muß. Werde mich nächste Woche mal darum kümmern.

  9. #19
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo Opuntium

    Soooo anders sind die Kulturbedingungen der frostharten Kakteen gar nicht.
    Die einen überleben nur, wenn sie im Winter trocken stehen (gilt vor allem für diejenigen, die in den Südstaaten der USA und in Nordmexiko vorkommen). Und die anderen tolerieren teils mehr als man allgemein denkt.

    Gerade bei den wirklich harten Opuntien würde ich mir bezüglich dem Substrat keine allzugrosse Sorgen machen, es sei denn, Dein Substrat ist sehr erdig-humos mit Ton und Lehm drin. Aber gut durchlässiges, sandig-steiniges Substrat, wo auch heimische, wärmeliebende Polsterpflanzen oder auch Sedum/Semperviven gedeihen, genügt für die Opuntien schon. Sonst wären meine Opuntien schon längst alle verfault. Und ich habe nur magere Erde mit Sand und Kies gemischt - fertig!

    Gruss, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  10. #20
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Uwe, so wie Du Dein Substrat beschreibst, ist meins ja auch. Es ist halt frisch angelegt. Unser Boden hat gar keinen Lehm und Ton und Humoser Boden ist es auch nicht. Wenn es trocken ist, ist der Boden fast Staub.

Ähnliche Themen

  1. Kleines Beet für Anfänger
    Von Maxxy im Forum Winterharte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 16:15
  2. Drittes Beet entsteht..
    Von Gast im Forum Winterharte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 20:42
  3. Unbekannte in meinem winterharten Beet.
    Von Drachenknochen im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 10:09
  4. Wie entsteht eigentlich monstroses Wachstum???
    Von lophario im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 18:45
  5. Ein kleines Rätsel...
    Von adc im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 23:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG