Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hilfe für Opuntia Ficus Indica

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe für Opuntia Ficus Indica

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben- ich bin gerade leider etwas verzweifelt weil meine Lieblings Opuntie anscheinend irgend ein Problem hat.

    Sie stand den Winter über leider nicht wirklich optimal: heisst in einem normalen Wohnraum, in dem es nachts schon kalt war aber tagsüber eben nicht. (an sich glaub ich aber nicht, dass das das Problem ist, weil ich sehr viele Opuntien in diesem Zimmer stehen habe und das schon seit Jahren, ohne das irgendwelche Probleme gab)
    Jetzt stelle ich seit einigen Wochen fest, dass die Ohren nach einander verschrumpeln. Erst werden sie sehr hell und dann fangen sie vom Rand an sich zu kreuseln, sie werden weich und ziehen sich dann irgendwie zusammen.

    Meint ihr ich hab sie zu viel oder zu wenig gegossen? In der Regel habe ich dies einmal die Woche getan..Aber auch nicht besonders viel. Auffällig ist, dass sie in den letzten Wochen ein sehr großes neues Ohr gekriegt hat, dass auch sehr schnell gewachsen ist.
    Könnte es sein, dass dies der Opuntie die ganze "Kraft" genommen hat"?
    Ich habe auch ab und zu schon mal eine kleine Schnecke an der Opuntie gesehen, könnte dass das Problem sein?
    Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte und auch sagen könnte, wie man am besten mit den Ohren vorgeht, die schon "angeschlagen" sind...ich habe schon einige ab gemacht...

    Vielen vielen Dank schon mal und liebe Grüße Caro
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    244

    Standard

    hallo caro,
    das sieht aus, als ob die ohren in folge einer wurzelerkrankung vertrocknet sind. ich würde dir empfehlen, die pflanze mal auszutopfen und die wurzeln anzusehen. es kann schon sein, dass dir beim austopfen ein fauliger oder säuerlicher geruch entgegen kommt. das ist dann ein sehr sicheres zeichen für einen wurzelschaden.
    ich würde die wurzeln reinigen, vergammelte abschneiden und in frisches substrat eintopfen. für opuntien reicht eine hälfte blumenerde und eine hälfte grober sand gut vermischt. die vertrockneten ohren kannst du getrost wegwerfen.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

Ähnliche Themen

  1. Opuntia ficus indica
    Von Schildi99 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 15:02
  2. Was hat meine Opuntia ficus-indica?
    Von barebow im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 08:11
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 16:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG