Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anfänger

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Anfänger

    Ein freundliches Hallo aus dem Norden!

    Wie schon der Titel verrät bin ich Anfänger auf dem Gebiet der Kakteenhaltung.
    Unsere dornigen Hausgenossen sind zwar schon seit ca. 10 Jahren auf unserer Fensterbank beheimatet, führten aber bisher eher ein „Schattendasein“.
    Nachdem ich in der letzten Woche dank der Hilfe im Forum alle Namen herausbekommen habe stellt sich mir nun die Frage nach der Pflege der Gewächse.
    Nach eingehenden Internetrecherchen habe ich den Eindruck gewonnen das es, im Gegensatz zu unseren Orchideen kaum bis keine Unterschiede in der Pflege der verschiedenen Arten gibt. Es gilt für alle: viel Licht, wärme und Feuchtigkeit im Sommer, kühle und Trockenzeit im Winter.

    Stimmt meine Annahme???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Leinewirt Beitrag anzeigen
    Ein freundliches Hallo aus dem Norden!
    Ich erwidere freudig mit einem gleichfalls aus dem hohen Norden stammenden "Hallo".


    Zitat Zitat von Leinewirt Beitrag anzeigen
    Nach eingehenden Internetrecherchen habe ich den Eindruck gewonnen das es, im Gegensatz zu unseren Orchideen kaum bis keine Unterschiede in der Pflege der verschiedenen Arten gibt. Es gilt für alle: viel Licht, wärme und Feuchtigkeit im Sommer, kühle und Trockenzeit im Winter.

    Stimmt meine Annahme???

    Nein, die Aussaage mag für 50-60% aller Kakteen zutreffen, und vielleicht sogar auf 80% der in den Baumärkten angebotenen Sortimente, aber auf alle Kakteen angewendet ist die Aussage so ziemlich falsch. Kakteen bewohnen fast den gesamten amerikanischen Kontinent von Süd-Kanada im Norden bis Patagonien im Süden. Dazwischen finden sich diverse Klimazonen. Kanada im Winter bis minus 40°C, in den Tropen auch zwischen Sommer und Winter keine größeren Schwankungen der Temperaturen zwischen Sommer und Winter. Steppe, Halbwüste, Trockenwüste, Subtropen, Tropen - alles ist vertreten.

    Man kann sicher hier und da pauschalisieren, aber es gibt immer wieder Ausnahmen. Die meisten Kakteen mögen soviel Sonne wie nur möglich, aber es gibt auch viele Kakteen, die sich im Halbschatten wohler fühlen und in praller Sonne verdörren. Einige (wenige) kann man sogar an einem Nordfenster halten. Manche können in Mitteleuropa gut und gerne draußen überwintern, andere erleiden schon unter 10, 12°C im Winter einen Kälteschaden.

    Wenn du dich auf Kakteen aus ähnlichen Lebensräumen spezialisierst, kannst du die alle ähnlich halten. Ansonsten ist das Spektrum wie gesagt sehr breit.


    Gruß,

    Hardy
    Geändert von Hardy_whv (03.05.2010 um 12:55 Uhr)

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Darot
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Schönenwerd / Schweiz
    Beiträge
    68
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Hardy.
    Dazwischen finden sich diverse Klimazonen. Kanada im Winter bis minus 40°C
    Kannst du mir bitte ein paar Kakteen aufzählen, die bis zu minus 40°C aushalten?

    aber es gibt auch viele Kakteen, die sich im Halbschatten wohler fühlen und in praller Sonne verdörren. Einige (wenige) kann man sogar an einem Nordfenster halten.
    Auch hier würde es mich interessieren um welche Kakteen es sich handelt, da ich für die Nordseite keine Pflanzen habe.

    Gruss, Dani

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Darot Beitrag anzeigen
    Kannst du mir bitte ein paar Kakteen aufzählen, die bis zu minus 40°C aushalten?
    Spontan fallen mir ein: Opuntia fragilis, Escobaria missouriensis, Escobaria vivipara und Opuntia humifusa. (Hab da mal auf ein paar Seiten mit Angaben zur Frostverträglichkeit verlinkt.) Dabei ist es teils auch Klon-abhängig, wieviel Minusgrade die Pflanzen vertragen. Opuntia humifusa kommt beispielsweise auch im Süden der USA vor. Die Pflanzen dort werden vermutlich weniger vertragen als die der selben Art im Süden Kanadas.


    Zitat Zitat von Darot Beitrag anzeigen
    Auch hier würde es mich interessieren um welche Kakteen es sich handelt, da ich für die Nordseite keine Pflanzen habe.
    Das sind epiphytische Kakteen, z.B. Schlumbergera oder Rhipsalis. Ein bisschen Licht brauchen die aber schon. Im Sommer kann ein Nordfenster (sofern es nicht noch zusätzlich durch Bäume o.ä. beschattet ist) aber durchaus drei, vier Stunden Sonne bieten. Das reicht.


    Gruß,

    Hardy

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Darot Beitrag anzeigen
    Kannst du mir bitte ein paar Kakteen aufzählen, die bis zu minus 40°C aushalten?

    Habe gerade noch mal in "Dornenwesen" von Dieter Helm gestöbert. Danach verträgt Opuntia fragilis bis zu -48°C.


    Gruß,

    Hardy

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Hallo,
    auch an einigen Standorten von Pediocactus simpsonii soll es bis zu -40 Grad Celsius kalt werden. Auch manche Echinocereus triglochidiatus könnten an solche Temperaturen herankommen (bei Haage gibt es welche wo für den Standort -32 Grad Celsius angegeben ist). Vermutlich braucht es bei solchen Lufttemperaturen aber dann eine geschlossene Schneedecke über den Pflanzen (=> Strahlungskälte).

    Bei solchen Extremen ist es dann wohl auch Pflicht die Pflanzen aus Samen zu ziehen und vom ersten Jahr an unter diesen Bedingungen zu kultivieren. Eine gekaufte Pflanze aus "normaler" Aufzucht wird das eher nicht überleben, egal mit welcher genetischen Ausstattung.

    Gruß,
    Micha

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Darot
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Schönenwerd / Schweiz
    Beiträge
    68
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Hardy und Micha

    Danke euch für die Infos.

    Gruss, Dani

Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger
    Von Schildi99 im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 15:15
  2. Aussathilfe für Anfänger
    Von kasprl im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 19:43
  3. Anfänger sucht Rat
    Von ibasell im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 20:03
  4. Aussaat für Anfänger
    Von Cyra im Forum Aussaat
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 09:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG