Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Königin der Nacht nach draußen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Königin der Nacht nach draußen?

    Hallo zusammen,

    nach längerer Abstinenz hier im Forum bräuchte ich doch mal wieder Euren Rat.
    Wir werden demnächst umziehen und leider können nicht alle Kakteen mit (momentan haben wir 'nen Wintergarten, der mir dann allerdings fehlen wird.) Allerdings will ich unbedingt meine Königinnen der Nacht mitnehmen (vor 3 Jahren selbst ausgesäht und mittlerweile ca. 40cm lange Triebe.)
    Nun hab ich überlegt, sie in einen großen Pflanzbottich inkl. Rankgitter zu pflanzen. Allerdings müßte sie dann im Sommer draußen stehen. (Könnte dann bei Bedarf aus der prallen Sonne geschoben werden) Was meint Ihr: kann ich das wagen? Kann man sie dann zum Blühen bringen?
    Viele Grüße!
    Antje
    Wissen, was zwischen Menschen möglich ist und nicht geschieht, macht traurig. (Kuno Bärenbold)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Das passt. Nach Gewöhnung an die Sonne fühlt sich Selenicereus grandiflorus draußen pudelwohl. Zur Überwinterung benötigst du nur ein kühles (ca. 10°C), trockenes Plätzchen.


    Gruß,

    Hardy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sabine B.
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    372
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo Antje,

    na klar, das geht! Meine Seleni steht in einem großem Topf, versehen mit einem Rankreifen,

    liebe Grüße, Sabine B.

  4. #4
    Benutzer * Avatar von lophosammler
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    72
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo!

    Wenn Du deine Königinnen langsam an die Sonne gewöhnst kannst Du sie ohne Probleme im Sommer draußen halten.
    Das gefällt ihnen sogar sehr gut und zum Blühen werden sie auch kommen.
    Was meiner Meinung nach aber wichtig wäre ist daß sie nicht zuviel Regen abbekommen. Daher wäre ein überdachter Balkon (sofern vorhanden) oder ein kleines Vordach ideal.

    Ich selbst habe meine auch ab den Eisheiligen draußen und habe damit bisher keine Probleme.

    Anstatt eines großen Pflanztroges mit Rankgitter könntest du sie auch in Hängeampeln (sind einige meiner auch ) setzen, dann hättest Du mehr Stellfläche auf dem Boden und es könnten evtl auch ein paar mehr deiner Kakteen mit umziehen .
    Echinopsen und co zum Beispiel mögen es den Sommer über auch gerne draußen.

    Alles Gute für deinen Umzug!

    LG,
    Lophosammler

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten! Wenn Ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt, werd ich es wohl auch wagen. Haben sie denn bei bei Euch auch draußen geblüht? Wann kann man denn bei Selenis bei guter Pflege mit Blüten rechnen? Die beiden Pflanzen meiner Schwester blühen jedes Jahr - die stehen allerdings auch drinnen. Außerdem sind die Pflanzen auch schon mind. 35 Jahre alt.
    @Lophosammler: den Pflanztrog gab's zum Häuschen dazu - also will ich ihn auch nutzen. Mal sehen, was ich noch dazu pflanzen kann. Mal sehen, was sich in punkto Regendach machen läßt.

    Viele Grüße und vielen Dank Euch nochmals!

    Antje
    Wissen, was zwischen Menschen möglich ist und nicht geschieht, macht traurig. (Kuno Bärenbold)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Stuttgarter Raum
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Antje,

    meine Königin blüht erst, seit ich sie jedes Jahr draußen in der Sonne (ohne Regenschutz) habe. Sie ist jetzt 5 Jahre alt und blüht das dritte Jahr (Immer Ende Mai). Die Triebe die in der prallen Sonne waren sind viel dicker und nur da bringt sie Blüten. Im Winter steht sie im kühlen Schlafzimmer.

    Gruß Caro

Ähnliche Themen

  1. die Königin der Nacht hat letzte Nacht geblüht
    Von amadeus im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 20:13
  2. Die erste Nacht nach draußen?
    Von Stalagmit im Forum Kakteen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 12:41
  3. Schon nach draußen???????????
    Von Marita im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 20:56
  4. Epis nach draußen
    Von gabi2008 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 19:42
  5. Kakteen nach draußen!
    Von droddl im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 09:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG