+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: wert von Gewächshaus

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard wert von Gewächshaus

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, was für einen Preis man für ein etwa 25-30qm großes Gewächshaus mit 16mm Doppelstegplatten ausgeben müsste. Es ist etwa 10 Jahre alt und müsste noch abgebaut und Abtransportiert werden. Zurzeit ist es in einem Betonsockel einbetoniert. Kennt sich vielleicht jemand mit den Preisen von gebrauchten Gewächshäusern ernsthaft (!) aus?

    Gruß Leon


  2. #2
    Peter55
    Gast

    Standard

    Guten Tag Leon,

    ich lese hier schon länger mit. Mein Name ist Peter bin 55Jahre alt und ich habe seit etwa einem Jahr eine kleine Kakteensammlung in einem kleinen Gewächshaus. Von Beruf bin ich in der Gewächshausbranche tätig, deshalb will ich mal versuchen dir deine Frage zu beantworten. So viel zu meiner Person

    Mit gebrauchten Gewächshäusern ist das so eine Sache.
    Kleine Gewächsäuser mit 2,5-10qm lassen sich auch gebraucht noch recht gut verkaufen, während die Nachfrage nach mittelgroßen Gewächshäusern 20-50qm sehr gering ist. Solche größen passen nur in wenige Gärten und werden auch selten überhaupt benötigt. Wer baut sich schon 50qm Tomaten an . Deshalb dauert es meistens sehr lange bis du so ein Gewächshaus losbekommst und wenn überhaupt bekommst du dafür nicht mehr viel Geld, weil auch ein Abbau sehr teuer ist.
    Den Wert von deinem Gewächshaus würde ich bei der größe und dem nicht abgebauten Zustand auf max. 500€ schätzen teurer kannst du es nicht mehr verkaufen (wenn überhaupt so viel) auch wenn der EK preis sehr viel höher war. Das alter ist unter Umständen schon Kritisch. Je nach Firma waren damals die Doppelstegplatten noch nicht so weit entwickelt, sodass mittlerweile oder in ein paar Jahren die Lichtdurchlässigkeit abnehmen wird, weil die Platten zum einen durch Staubkörner leicht verkratzt sind oft kaum bis garnicht erkennbar und außerdem halten die chemischen Verbindungen durch Umwelteinflüsse nicht ewig, wirklich sehen tut man das auch nicht auf den ersten Blick da muss man schon mit einem Messgerät nachschauen. Wenn du mir deine E-Mailadresse gibst kann ich dir einige Interessante Links dazu geben. Das problem ist heutzutage aber glücklicherweise behoben. Ich hoffe deine frage ist damit weitest gehend geklärt. Und wiegesagt normalerweise kann man froh sein, wenn es jemand abbaut und wenn man viel Glück hat, bekommt man auch noch ein paar euro für aber bei 500€ in einem sehr guten Zustand liegt so die Obergrenze. Die Entsorgung wäre nch sehr viel teurer.

    MfG Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Eichenblätter und pH-Wert?
    Von Phelice im Forum Kakteen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 22:51
  2. ph-Wert absenken
    Von plejadenrauschen im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 14:22
  3. Substrat und PH-Wert
    Von Reinhold im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 21:23
  4. Der Richtige ph wert ?
    Von Maro im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 17:23
  5. PH Wert zu Hoch!
    Von Pin im Forum Kakteen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 14:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG