Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Welche Wintertemperatur bei Epiphyllen ist richtig???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard Welche Wintertemperatur bei Epiphyllen ist richtig???

    Hallo an alle. Hier im Forum bin ich neu und möchte jemand um einen Ratschlag bitten. Ich hab eine kleine Wohnung, wo es ganz kompliziert ist eine richtige Stelle für meine Epis zu finden. Ich hab drei kräftige Pflanzen (Nopalxochia - noch klein, 1 Jahr und 2 Epiphyllen - keine Ahnung welcher Art). Ich stellte sie auf das Fensterbank in meiner Küche. Die Temperatur im Winter schwankt da zwischen 16-19Grad (mal höher, mal niedriger) und ich halte sie halb trocken, damit der Wurzelballen nicht vollkommen austrocknet (wie man in vielen fachlichen Artikeln liest). Da sie jetzt nach dem Winter keine Knospen aufgesetzt haben, möchte ich jemand fragen, ob es überhaupt bei solcher Temperatur gelingen kann, meine Epis zum Blühen zu bringen??? Leider, hab ich keine andere Möglichkeit, sie irgendwohin kälter zu stellen. Vielen Dank für die hilfe....
    Martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Martin, und Willkommen hier im Forum!
    Ausgewachsene Pflanzen brauchen eigentlich eine konstant kühle Zeit (10-12°), um Blüten anzusetzen. Mit dem Gießen, das hast Du richtig gemacht!
    Du solltest sie nun auch mehr gießen und Dünger geben.
    Übrigens, es gibt unter diesen Pflanzen auch Winterblüher, sie blühen nicht alle im Frühjahr! Und manche blühen auch mehrmals im Jahr...... Kann man jetzt bei Deinen nicht sagen, da Du sie nicht genau bezeichnen kannst....
    Also - gib' die Hoffnung nicht auf, wahrscheinlich kommt da noch was!
    Viel Erfolg wünscht Dir Mary
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Alte Säule
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    843
    Renommee-Modifikator
    117

    Frage Epis

    Hallo Martin
    meine stehen alle im Keller bei 15 bis 17 grad auch nicht optimal haben
    aber alle Blüten und Knospen die werden noch kommen das braucht seine Zeit ich habe auch eine als steckie gekauft vor zwei Jahren
    gelb treibt gut macht aber auch noch keine knospe rührt sich garnicht
    Gruß günni
    Geändert von Alte Säule (15.05.2010 um 16:20 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Günni - Martin schreibt aber, dass es 3 kräftige Pflanzen seien,
    also sind sie doch im blühfähigen Alter?
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    eine pflanze musste ich umtopfen und ich hab ihr nur ein paar blaetter gerettet, doch hat sie jetzt jede menge neuer blaetter getrieben - jedoch keine knospen Die anderen zwei pflanzen sind ein jahr und zwei jahre alt ...... und ich befuerchte, dass es an der falschen wintertemperatur liegt. haette ich nur irgendwo eine bessere stelle, wo sie kaelter stehen koennten

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Calypso
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    FRANKFURT/ HESSEN
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von epi-narr Beitrag anzeigen
    eine pflanze musste ich umtopfen und ich hab ihr nur ein paar blaetter gerettet, doch hat sie jetzt jede menge neuer blaetter getrieben - jedoch keine knospen Die anderen zwei pflanzen sind ein jahr und zwei jahre alt ...... und ich befuerchte, dass es an der falschen wintertemperatur liegt. haette ich nur irgendwo eine bessere stelle, wo sie kaelter stehen koennten
    Hallo Epi-narr,

    stelle doch mal Bilde ein, dann können wir das auch besser beurteilen.

    Solltest Du Stecklinge habe die jetzt erst Blätter bilden, so kann man erst ab dem dritten oder vierten Jahr mit Blüten rechnen.

    Gruß

    Calypso

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    vor 5 jahren hatte ich in meiner früheren wohnung ein epiphyllum, das ich als steckling bekommen hab und dieser hat schon nach einem jahr geblüht ...... ich hab schon auch darüber nachgedacht, an wie alten blättern sich überhaupt knospen bilden können (?) weil bei dem epiphyllum, das ich da lassen musste, haben sich die knospen schon an dem jährlichen steckling gebildet ...... verpflixcht, woran kann das nur liegen!?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Calypso
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    FRANKFURT/ HESSEN
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von epi-narr Beitrag anzeigen
    vor 5 jahren hatte ich in meiner früheren wohnung ein epiphyllum, das ich als steckling bekommen hab und dieser hat schon nach einem jahr geblüht ...... ich hab schon auch darüber nachgedacht, an wie alten blättern sich überhaupt knospen bilden können (?) weil bei dem epiphyllum, das ich da lassen musste, haben sich die knospen schon an dem jährlichen steckling gebildet ...... verpflixcht, woran kann das nur liegen!?
    Hallo Epi-narr,

    ich habe auch an einigen einjährigen Epiknospen die aber meist nichts werden, es sei den man hat ein großes Epiblatt das schon einmal geblüht hat, hier sind bessere Voraussetzungen, da es sich hier um ein ausgereiftes Blatt handelt.
    Wenn man die Ruhezeiten und die Düngergabe einigermaßen beachtet, dann bekommt man auch Blüten, wenn nicht dieses Jahr, dann im kommenden.
    Was für Sorten hast Du den, es gibt auch welche die zu einer anderen Zeit blühen.

    Gruß

    Calypso

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hier schicke ich Photos meiner Epis ...die zwei sollten rot oder gelb blühenden Epis sein...... martin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Calypso
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    FRANKFURT/ HESSEN
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von epi-narr Beitrag anzeigen
    Hier schicke ich Photos meiner Epis ...die zwei sollten rot oder gelb blühenden Epis sein...... martin
    Also, Deine Pflanzen sind groß genug für Knospen.

    Haben sie im letzten Jahr schon mal geblüt ?

    Jetzt ist nur die Frage, was für Sorten hast Du den ?

    Da dies wohl nicht genau zu bestimmen ist, so können diese auch erst im Dez. blühen.
    Ich selbst habe auch einige große Pflanzen die noch kein Blütenansatz haben.
    Zur Unterstützung der Blüte sollte man in reglmäßigen Abstände auch mal Düngen.
    Dieses Jahr sind die meisten mit den Blüten etwas später, mit GWH hat man mehr Erfolg.

    Gruß

    Calypso

Ähnliche Themen

  1. Namen der Epiphyllen
    Von mikhael im Forum Epiphytisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 18:21
  2. Wintertemperatur Ehinocactus platyacanthus
    Von achim030169 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 09:30
  3. Welche Erde wäre hier richtig?
    Von Kakteenfreundin im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 10:22
  4. Fusariumfäule an Epiphyllen
    Von manfred.leubner im Forum Epiphytisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG