Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Welche Wintertemperatur bei Epiphyllen ist richtig???

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    71

    Daumen runter

    Danke für den Tipp.... bei mir liegt es wahrschenlich wirklich nur an der Temperatur. Da muss ich halt dieses Jahr auf die Blüten verzichten (falls sie mich noch nicht überraschen ?! ) und lasse sie mächtig wachsen. Ich muss aber ausdenken, wohin mit ihnen im Winter. Leider hab ich keine kalte Stelle und im Flur am Eingang würde sie sicher jemand klauen ....oder die schlimmste Variante .... auf sie vollkommen verzichten

  2. #22
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    wie wär´s mit dem Gemüsefach vom Kühlschrank??? Klingt ziemlich komisch, ich weiß, aber manche Leute überwintern ihre Landschildkröten darin, weil es in der Wohnung zu warm ist...
    Viele Grüße, Sabine

    Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Calypso
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    FRANKFURT/ HESSEN
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiserin Beitrag anzeigen
    wie wär´s mit dem Gemüsefach vom Kühlschrank??? Klingt ziemlich komisch, ich weiß, aber manche Leute überwintern ihre Landschildkröten darin, weil es in der Wohnung zu warm ist...
    Guter Vorschlag !

    Es kühlt so kühl, dass Epi`s Blüte blühen

    Viele Grüße

    Calypso

  4. #24
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Alte Säule
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    843
    Renommee-Modifikator
    117

    Frage Epis

    Hallo Sabiene
    meine stehen alle bei 15 -17 grad und treiben Blüten hatte ja schon einmal
    Blüten gezeigt und noch viele Knospen bei dem einen so und dem anderen nicht das ist schon manch mal eigenartig aber meine kommen in den Keller stehen aber auch trocken und dann mal eine kleine brause so nach gefühl wenn die Blätter anfangen zu schrumpeln und das hat bei mir biß jetzt immer geklappt auch meine Kaiserin hat sogar die erste aber weis da die Sonne nicht so richtig oder uv Stralen durchs Fenster kommen
    Gruß günni

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    210
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Ich glaube, die Überwinterungstemperatur ist relativ egal, eher eine Ruhezeit und verknappung von Licht und Wasser. Wenn ich daran denke, woher diese Pflanzen stammen, dort habe ich noch nie einen Kühlschrank neben einem Baum stehen sehen.
    Ich kenne einen Züchter, dort stehen die Epis im Winter im angebauten Gewächshaus und blühen auch im Winter. Er hat gerade noch einen Vortrag bei und gehalten beim Treffen mit Epifrance.
    Meiner Meinung dient eine kühle Unterbringung im Winter nur dazu, Pflanzen größerer Mengen bequem unter zubringen. Manche überwintern sie auch in einem komplett dunklen Keller. Da kommt das Wachstum fast zum stehen.
    Außerdem ist der Schädlingsbefall bei einer kühlen Unterbringung nicht so hoch.
    Meine Mutter hatte schon welche und die standen das ganze Jahr über auf der Fensterbank und kannten das Wort Überwinterung garnicht und haben fleißig geblüht.


    Und Epinarr, mache dir mal keine Sorgen, viele Stecklinge setzten erst im 2 oder 3 Jahr Knospen an. Erst wenn die Pflanze kräftig genug ist, bildet sie welche. Wenn Knospen zu früh kommen, wirft die Pflanze sie auch gerne mal ab.

    Gruß Arndt

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hallo Arndt, vielen vielen Dank für deine antwort, über die ich mich sehr freue. du hast mir zumindest eine Hoffnung gegeben..... jetzt werde ich geduldig warten, bis zum ersten mal meine Pflanzen zu blühen beginnen....

Ähnliche Themen

  1. Namen der Epiphyllen
    Von mikhael im Forum Epiphytisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 19:21
  2. Wintertemperatur Ehinocactus platyacanthus
    Von achim030169 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 10:30
  3. Welche Erde wäre hier richtig?
    Von Kakteenfreundin im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 11:22
  4. Fusariumfäule an Epiphyllen
    Von manfred.leubner im Forum Epiphytisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG