Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Was hat mein Epi?

  1. #11
    Benutzer * Avatar von kaktusland
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Halle
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Helga meinte ja, es sei ein Virus. Weiß jemand, was an dem Euparen dagegen gewirkt hat?
    Einen Versuch ist es aber wert.

    Ich habe das Problem mit meinen Epis. Erst werden sie unten braun, dann fangen sie an, von oben zu welken. Wenn man schnell genug abschneidet, dann hat man manchmal Glück mit den Stecklingen. Allerdings bekommt man dann nie blühfähige Pflanzen. Manchmal sehen die Triebe dann aber auch so komisch rötlich angegammelt aus wie auf dem Bild von Helga.
    Ich habe voriges Jahr bei Haage so ein krankes Exemplar aus dem Verkaufsraum gefischt und war ganz glücklich, weil ich hoffte, nun würde das Problem erklärt und ich bekäme eine Behandlungsanleitung. Das Exemplar wurde entsorgt und die Diagnose war Stress der Pflanze. Offenbar war es aber kein Stress. Der macht ja harmlose hellbraune Oberflächenflecken.

    Annette

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo Annette,

    Dir bleibt sowieso nichts anderes übrig als Baymat zu benutzen.
    Was für HuK zugelassen ist an Fungizid ist der letztes Scheiß.Sorry wenn ich mich so ausdrücke.
    Hast Du Freunde oder Bekannte die vielelicht Gärtner sind?Eventuell könnten sie Dir dort helfen.
    Hör Dich doch mal um.
    ES ist einerseits Verständlich das man einige Mittel im HuK nicht benutzen darf aber was macht man als Hobbysammler wenn man einen Pilz hat und im Gh Pflanzen von mehreren hunderten oder gar tausenden € stehen hat?
    Vielleicht findet sich ein Gärtner der mit diesen Mitteln ausgebildet ist und mal schnell mit seiner Hochdruckpumpe vorbeikommen kann?
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  3. #13
    Benutzer * Avatar von kaktusland
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Halle
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Klingt ja nicht sehr ermutigend. Gärtner ... naja, nicht so richtig, mal sehen, ob ich irgendwo "kratzen" kann.
    Das heißt, auch Pilzfrei universal von Bayer ist Mist? Hab noch etwas Thiuram und Zineb im Keller, ist aber uralt-Bestand, keine Ahnung, ob man damit noch was anfangen kann, und ob das überhaupt dafür geeignet ist. VEB Chemiekombinat Bitterfeld :-).
    Annette

  4. #14
    Benutzer * Avatar von kaktusland
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Halle
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Astrophytum,

    als ich nach Hause kam und in meine Schatzkiste geguckt habe fand ich doch tatsächlich eine halbe Schachtel dieses Mittels, als ich nach dem Wirkstoff suchte, war ich hocherfreut. Leider werden die Baumärkte das wohl auch ausgelistet haben, in den Internetshops gibt es das nun auch nicht mehr. Zwei Tütchen sind natürlich leider herzlich wenig, tut mir schon leid, daß ich einen im Frühjahr vorbeugend an meine Kletterrose verspritzt habe. Soll ich das nun wie angegeben spritzen oder lieber die Pflanzen damit gießen? Viel Spielraum zum Experimetieren bleibt mir da ja nicht.
    Annette

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hi,

    ich denke anstatt thuiram meinst du thiram?Das wurde als Beizmittel für Saatgut verwendet.Damit wirst Du nicht weit kommen.
    Zineb ist auch unter dithane bekannt wenns mich nicht täuscht.
    Ist eigentlich ein allrounder,das kannst Du verwenden.
    Hast Du noch eine originalverpackung?
    Würde mich an die angegebene Dosierung halten,vilelicht leicht überziehen und damit sprühen aber auch aufs Substrat.
    Ich hoffe das hilft.
    Geht es sich jetzt nur um eine Pflanze oder sind jetzt mehrere Betroffen?
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  6. #16
    Benutzer * Avatar von kaktusland
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Halle
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Es geht leider um mehrere Pflanzen. Die Originalverpackung besteht aus einer Plastiktüte, es gab früher dazu mal Beipackzettel, habe ich aber nicht mehr.

    Aber um noch mal auf das Baymat zurückzukommen - nach Anleitung spritzen oder ich kann es ja auch mit dem Pinsel auftragen, um sparsam zu arbeiten und nichts daneben zu sprühen, oder doch lieber gießen, so wie Helga es empfiehlt?

    Annette
    Geändert von kaktusland (27.05.2008 um 19:52 Uhr)

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Leute!

    Ich habe mit Interesse diesen Beitrag gelesen. In meiner frisch angelegten Episammlung habe ich nämlich einen gelben Pilzflaum entdeckt. Da meine Pflänzchen alle noch sehr jung sind will ich nicht lange mit einer Behandlung warten. (2 Stück habe ich schon an die Trauermückenlarven verloren... )

    Ich habe deshalb gestern in der Gärtnerei meines Vertrauens nach Baymat gefragt und dort wurde mir gesagt, es sei nicht mehr zugelassen...??? Dafür hätten sie etwas ähnliches: Euparen! Jetzt frage ich mich wie das denn mit den Infos hier zusammen passt? Ist die Gärtnerei so schlecht informiert oder doch eher Allen vorraus???

    Viele Grüße,
    Kasia

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Epifreund
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    294
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hi
    Baymat hat keine Zulassung mehr.
    Euparen hat eine Zulassung, allerdings nicht für den Haus-und Kleingartenbereich.
    Ein gutes Alternativmittel wäre in diesem Fall Polyram WG. Möglich wäre auch Dithane, das durch seine systemische Wirkung von der Pflanze aufgenommen wird und auch als Gießmittel verwendet werden kann.
    Viele Grüße Walter

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Oh!
    Danke für die Infos! Die haben mir das Euparen aber trotzdem verkauft. Ich werde mal sehen ob es hilft, sonst probiere ich noch eines der anderen Präparate.

    Danke & viele Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Mein Name ist?
    Von mannitoba im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 21:26
  2. Wie ist mein Name?
    Von chris maihuenia im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 20:55
  3. Wie ist mein Name?
    Von Blümchen48 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 18:26
  4. wie ist mein name ?
    Von kahlstadt im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 22:29
  5. Wo ist mein.....
    Von Tron im Forum Leute
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 16:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG